• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing Maverick XR 50

Tönisvorster

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
heute will ich euch kurz am Unboxing des Maverick XR 50(Extended Range) teilhaben lassen. Die "kleinere"Variante, das XR 40 hat zwei Fühler und eine komplett andere Bauweise.
Da das Gerät bislang, in Deutschland bzw. Europa scheinbar nicht existent ist, habe ich zuerst bei Maverick direkt angefragt, da war man auch bereit es mir nach Deutschland zu schicken. Ich habe dann aber mal die australische Bucht probiert, einfach aus Spaß an der Freude. Versand hat von Bestellung bis Abholung beim Zoll 14 Tage gedauert. Umgerechnet inkl. Versand waren es 94,09€ plus 17,xx€ Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll. Hier möchte ich kurz den Zollbeamten zitieren: "ja Sie hatten jetzt einfach Pech, dass Sie hierhin kommen mussten. Es werden etwa 3-5% der Pakete kontrolliert. Ihres hat es jetzt durch Zufall erwischt. Die auf dem Band vor oder nach Ihnen waren gehen einfach so an die Empfänger" Geht ja gut los mit dem Outback Maverick dachte ich mir=)

Also es kam in einem Luftpolsterumschlag, der für ein Foto nicht hübsch genug war. Leider daher etwas verbeult. Spoileralarm: Inhalt war komplett in Ordnung
Gesamt.jpg

Der erwartete Inhalt: Sender. Empfänger, Probes, und eine kurze Bedienungsanleitung auf Englisch, die aber m.M die Funktionen gut erklärt.
ganz raus.jpg

Das ist mein erstes Maverick, daher weiß ich nicht, ob es bei allen so ist, aber über die beigelegten Batterien habe ich mich auch gefreut=)

Es sind zwei lange und zwei kurze Probes dabei, die allesamt wasserdicht und sowohl als Garraumfühler als auch als KT-Fühler genutzt werden können. Alle also hybrid:
probes.jpg

Jeder Fühler hat eine eigene Farbe und ein einen korrespondierenden Slot im Gerät. Ich gehe ja mal davon aus, dass trotzdem jeder Fühler in jeden Anschluss darf...Weiterhin dabei: 2 Klammern für das Befestigen an Grillrosten etc:
probes draussen.jpg


Zu den Geräten an sich: Sie machen einen robusten Eindruck. Alles ist fest, gummiert, nichts knarzt. Die Batteriedeckel sind mit einem eigenen kleinen Scharnier verriegelt. Mal schauen wie sich das auf Dauer mit der Dichtigkeit verhält.
Totale.jpg

deckel.jpg


Was ich schön finde: Der klappbare Ständer. Hier hat man alle Möglichkeiten die es gibt. Hinlegen: kein Problem. Aufstellen in verschiedenen Winkeln: kein Problem. Aufhängen! ebenfalls kein Problem, da der Ständer komplett hochgeklappt werden kann und es eine Aussparung für einen Nagel o.ä gibt. achja: beide Geräte haben Magnete im Deckel, an den Grill oder BO hängen also auch kein Problem.
vornehinten.jpg


Jetzt ein paar Bilder ohne weitere Kommentierung. Beim XR 40 wurde die Ablesbarkeit des Displays bemängelt. Leider habe ich jetzt auf Grund höherer Gewalt auch keine Möglichkeit gehabt das Display im Sonnenlicht einzufangen, reiche ich aber bei Gelegenheit noch nach @Nightman . Hier also der Versuch verschiedene Winkel, mal mit Blitz mal ohne, mit Beleuchtung und ohne etc. einzufangen.
display 1.jpg

display blitz.jpg

display schraeg.jpg

stehend licht.jpg

stehend licht oben.jpg


Je steiler der Winkel wird, desto mehr verschwimmt das LCD. Ist halt so. Durch die vielfältigen Aufstellmöglichkeiten wird dies für mein Empfinden allerdings komplett kompensiert.

Das Synchen von Sender und Empfänger funktioniert sehr einfach und schnell und ist durch die Beschriftung der Knöpfe selbsterklärend.
Bei Trockenversuchen zur Temperatur hat der Empfänger etwa 3-4 Sekunden verzögert reagiert bis die Änderungen übernommen.werden. Das Alarmpiepen ist an beiden Geräten gleich, eine Einstellungsmöglichkeit zur Lautstärke gibt es nicht bzw. dann habe ich sie noch nicht gefunden. Die Anleitung sagt dazu aber auch nichts. Was ich mir diesbezüglich gewünscht hätte: Sender lautlos stellen. Wenn das Ding hinten im Garten arbeitet, sind die Nachbargrundstücke relativ nah. Wäre schön gewesen, draußen lautlos, am Empfänger Alarm.
Man kann jeden Fühler intuitiv einstellen und Zieltemperatur oder Temperaturbereiche einstellen. Auch kann man jeden Fühler einzeln aus den Alarmen rausnehmen, falls gewünscht.

Für einen Test zur Reichweite und weiteren Nutzererfahrung fehlt mir vorerst die Zeit. Werde ich aber versuchen noch im November nachzuholen.

Man verzeihe die unprofessionellen Fotos=) Alles gestern zwischen Tür und Angel mit dem Smartphone gemacht. Was besseres an Kamera besitze ich -auch mangels Interesse- nicht :v:

Ich hoffe ich konnte euch das Maverick XR 50 somit schon einmal etwas näher bringen. Mir gefällt es vom ersten Eindruck auf alle Fälle.

Gruß,

Andreas
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 6.263
  • ganz raus.jpg
    ganz raus.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 6.043
  • probes.jpg
    probes.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 5.973
  • probes draussen.jpg
    probes draussen.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 5.927
  • Totale.jpg
    Totale.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 6.008
  • deckel.jpg
    deckel.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 5.968
  • vornehinten.jpg
    vornehinten.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 5.888
  • display 1.jpg
    display 1.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 5.883
  • display blitz.jpg
    display blitz.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 5.820
  • display schraeg.jpg
    display schraeg.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 5.862
  • stehend licht oben.jpg
    stehend licht oben.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 5.864
  • stehend licht.jpg
    stehend licht.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 5.822
Dankeschön für den Test da mich das Teil auch Interessiert .... Ich bleibe mal dran

Auch Andreas
 
Habe es mittlerweile auch. Der Bekannte eines Nachbarn hat es für mich in den Staaten gekauft
Ihr glaub nicht was der Versand allein gekostet hat-
122$
Die sind bekloppt die Amis
 
Das würde mich auch interessieren.
 
Vielleicht muß man den Themenersteller nur mal aufwecken @Tönisvorster :D
Mich würden die bisherigen Erfahrungen auch interessieren.
 
Meins ist gerade angekommen. Bis zum Testen wird's leider noch ein wenig dauern.
6 Tage Lieferzeit aus GB inklusive Wochenende finde ich vom Verkäufer auf jeden Fall suppi!
 
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden macht einen sehr wertigen Eindruck, ist leicht zu bedienen und hat eine gute Verbindung.
 
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden macht einen sehr wertigen Eindruck, ist leicht zu bedienen und hat eine gute Verbindung.

Ist die Bedienung benutzerfreundlicher als beim alten Maverick (732/733)?
Ich habe einen alten Maverick, mich stört die Bedienung nicht, einige kommen aber damit wohl nicht so gut klar bzw. stören sich daran.
Ich denke es wäre ganz gut wenn du zur Bedienung ein paar Details sagen könntest und ob sich da einiges verändert/verbessert hat!?
 
Ist die Bedienung benutzerfreundlicher als beim alten Maverick (732/733)?
Ich habe einen alten Maverick, mich stört die Bedienung nicht, einige kommen aber damit wohl nicht so gut klar bzw. stören sich daran.
Ich denke es wäre ganz gut wenn du zur Bedienung ein paar Details sagen könntest und ob sich da einiges verändert/verbessert hat!?

Also ich hatte vorher noch kein Maverick. Daher kann ich es nicht vergleichen.
Zur Benutzerfreundlichkeit kann ich sagen, dass es sehr simpel zu bedienen ist. Jeder Anschluss hat eine nummerierte Taste. Wenn man diese drückt kann man gleich die min. und max. Temperatur einstellen und mit der "Set" Taste bestätigen. Die gespeicherten Temperaturen bleiben nach dem Ein- und Ausschalten gespeichert.
Alarm lassen sich ebenfalls mit einem Tastendruck Ein- und Ausschalten.
Einzig negativ ist da meinerseits anzumerken, dass die Parameter am "Sender" eingestellt werden. Möchte man also etwas ändern, muss man raus an den Grill.
 
Danke für den Input !!! Habe fast alles an Thermometern durch... letzte GrilleyePro aber ich schwöre auf das Oldschool MAverick ET 732. Diese ganzen Wlan Bluetooth über App gesteuerten Geräte sind unpraktikabel. Das Maverick funktioniert autark !!!

Das XR 50 scheint endlich das verbesserte ET 732 zu sein, oder sehe ich das falsch?
 
Danke für den Input !!! Habe fast alles an Thermometern durch... letzte GrilleyePro aber ich schwöre auf das Oldschool MAverick ET 732. Diese ganzen Wlan Bluetooth über App gesteuerten Geräte sind unpraktikabel. Das Maverick funktioniert autark !!!

Das XR 50 scheint endlich das verbesserte ET 732 zu sein, oder sehe ich das falsch?

Also wenn man Wert auf mehr als 2 Probes legt, kommt man an dem XR-50 meiner Meinung nach nicht vorbei.
Die ganzen Bluetooth und WLAN Geräte sind meiner Meinung nach absoluter überteuerter Mist.
Ständig Verbindungsabbrüche und saugen nur den Handyakku leer.
Das xr-50 ist robust, präzise in der Messung, hat 4 Fühler und läuft vor allem über Funk. Was will man mehr?
Ich denke wer es sein eigen nennen darf, wird lange Freude dran haben
 
Klingt tatsächlich interessant. Leider weiterhin wohl nicht in Deutschland erhältlich. Zumindest findet sich nichts dazu. Schade eigentlich...
 
Hallo zusammen,

war leider privat etwas angeschlagen und hatte und habe nicht so richtig viel Zeit zum ausführlichen Testen. Das XR 50 hat bei mir jetzt PP (3 Nacken im Portland+1x Garraumfühler) und 4x Ribs mitgemacht. Die Nacken haben zwischen 18 und 22 Stunden gebraucht, und das Maverick war ungeschützt bei etwa 3 Grad im Dauerregen. Die Kabel sollen ja eigentlich nicht nass werden, ging aber nicht wirklich anders, scheint ihnen bis jetzt auch nichts ausgemacht zu haben.
Bedienung finde ich intuitiv (Habe keinen Vergleich zu anderen Mavericks, habe vorher Bluetooth-Geräte von Inkbird genutzt und nutze bei Bedarf auch weiter), wobei es tatsächlich etwas nervig ist die Einstellungen nur am Sender ändern zu können.


Hauptargument bei den Longjobs war bei mir vor allem, dass die Bluetooth Geräte mit der Reichweite eingeknickt sind. Smoker steht am anderen Ende des Gartens, dann müsste das Signal nachts erst bis zum Haus dann durch mehrere massive Wände und das hat halt nicht geklappt. Im Kinderzimmer hatte ich Empfang, bringt aber nicht so viel=) Das XR50 kennt dieses Problem definitiv nicht. Auch der Gang zum Garagenhof (3 Häuser dazwischen) und zum Bäcker 100m weiter hat es ohne Probleme mitgemacht.
Also Funk + 4 Fühler sollten es sein, und da wird die Luft schon sehr schnell sehr dünn.

Abbrüche hatte ich wenn nur kurze wobei die Geräte sich selber wieder gefunden haben. Da eh kein Temperaturverlauf sichtbar ist, mangels App Anbindung, ist mir das egal, solang die eingestellten Werte beibehalten werden. Diese bleiben auch gespeichert, wenn das Maverick ausgemacht wird. Sprich ich mache heute PP, PP fertig, Thermometer aus. Morgen wieder PP, Werte erscheinen noch auf dem jeweiligen Speicherplatz.

Thema Alarme: hier können alle Sonden an, alle Sonden aus oder einzelne Sonden angeschaltet werden. Also OK.
Doof beim Thema Alarme: Der Sender kann nicht seperat stummgeschaltet werden. Keine Ahnung was das soll, Inkbird schafft es auch nicht. Situation: Wohnsiedlung, Smoker steht im Garten und nervt die Nachbarn schon mit dem Rauch, nachts 2:30Uhr, Thermometer fängt an zu piepen. Warum? Reicht doch wenn ich in meinem Bettchen geweckt werde, warum kann man nicht einfach den doofen Sender stummschalten. Technisch nicht lösbar?! Grr.. :D

Möchte noch die verschiedenen Möglichkeiten hervorheben das Gerät aufzuhängen, per Magnet irgendwo dranzupappen oder auch hinzustellen. Passt!

Habe wiegesagt von dem australischen Ebay Anbieter bestellt. Sendungsverfolgung+Lieferzeit haben gepasst. Wenn es beim Zoll landet, ist es laut Zöllner reines Pech=)

Edit: habe gerade nach offenen Fragen in den Beiträgen gesucht und gesehen, dass @fox_vi teils das gleiche geschrieben hat. Lasse das trotzdem jetzt hier stehen als Bestätigung=)
 
Zurück
Oben Unten