• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing Maverick XR 50

Reicht doch wenn ich in meinem Bettchen geweckt werde, warum kann man nicht einfach den doofen Sender stummschalten. Technisch nicht lösbar?! Grr.. :D
Wenn du nicht vorhast es zurück zugeben, dann Sender aufschrauben, wenn möglich, und Pieper dauerhaft abklemmen. Die sind meist deutlich zu erkennen :D
 
Habe mir gerade die Anleitung des XR50 angesehen - dabei ist mir aufgefallen, dass der Temperaturbereich nur noch bis max 300 Grad geht. Die Vorgänger konnten bis 380 Grad messen. Nur falls das für irgendjemanden relevant ist... ;)

275F8D10-4032-479E-BD67-B3ADA92B95FB.jpeg
 
In den Original Manuals von Maverick steht bei allen Thermometern ( ET-732; ET-733; XR-40 und auch XR-50) nur bis 572°F.
Nur in einer deutschen Anleitung haben die 380°C daraus gemacht.
 
Die extremen Ränder kannst du bei NTC-Fühler eh vergessen. 300 °C und mehr halten die NTC-Fühler nicht lange aus, da löst sich der Messwiderstand im Metallfühler langsam auf. Sind eher kurzfristige Spitzenwerte. Zudem nimmt im oberen Temperaturbereich die Analog-Digital-Auflösung (Umwandlung von gemessener Spannung in Digitalwert) eh exponentiell ab, d.h. die Messabweichung nimmt da immer weiter zu. Hin zu mehreren Grad. Ist bei über 250 °C aber eh egal, wenn man in gasförmigen Medien misst, weil allein durch Strömungen schon Temperaturunterschiede von 20 °C und mehr direkt nebeneinander herrschen können. In festen Material ist es was anderes.
 
Ich hatte es in England bestellt, GLS hat dann hier Mist gemacht (konnte angeblich nicht zugestellt werden, was aber extremst unwahrscheinlich ist und eine Benachrichtigung gab es auch nicht, ging dann nach einer Woche zurück zum Absender). Bei thermometersdirect ist es aber angeblich nicht wieder angekommen und nun diskutiere ich mit denen über eine Erstattung des Betrages - bzw. wenn sie noch weiter Zicken mache ich nen Fall bei PayPal auf...

Passend haben die Holländer wohl den Preis etwas angezogen, zumindest hatte ich es da günstiger im Kopf. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich es für den holländischen Preis bestelle oder mit den Australiern Zoll-Lotto spiele und hoffe, nicht zu "gewinnen", oder ob ich doch das Burnhard nehme...

Warum sollte es überhaupt das XR-50 sein? (Vielleicht kann ja der eine oder andere meine Überlegungen widerlegen oder etwas Praxiserfahrung hinzufügen...)
- Ich möchte kein WLAN/BT. Immer ans Handy um mal gucken zu können spart mir zwar ein Gerät, ist aber unpraktisch - zumal ich dem Ding erst beibringen müsste, die Apps im Hintergrund wirklich nicht zu beenden. Und grad nen Blick drauf werfen ist auch nicht, sehr schön mit verschmierten Fingern oder so. Bei BT hätte ich ggf. Sorgen der Reichweite wegen, WLAN geht da besser, zieht die Batterien aber schneller leer.
- Ich möchte mehr als 2 Temperaturfühler. Meine Familie ist schon mal etwas wählerisch, daher kann es sein, dass zwei Fleischsorten auf den Grill kommen oder abweichende Größen- und Garungsvorgaben kommen. Oder die Fleischstücke für PP unterschiedlich dick sind oder so. Und dazu noch ein Sensor für den Garraum. Kann man vielleicht mit ausreichend Erfahrung lösen, die habe ich aber noch nicht, kann ich nicht beurteilen - und die möchte ich erstmal bekommen, möglichst ohne viel unbrauchbares Fleisch ;-)

Beide Punkte zusammen haben mich nur noch das Thermometer von Burnhard sowie das XR-50 finden lassen. Die große Verbreitung der älteren Mavericks lassen auf entsprechende Brauchbarkeit hoffen, dazu dann noch der vierte Sensor und die deutlich höhere Reichweite (z.B. für das Bier beim Nachbarn ;-) ).
Und die zum Kritiken am großen Fluss bezüglich der eher verkürzten Haltbarkeit des Burnhards helfen natürlich auch nicht unbedingt bei der Entscheidung...
 
Das Burnhard hat nur drei Fühler und kann keinen Alarm beim Erreichen der Minimaltemperatur - preislich aber ein echter Schnapper!

Ich hab es so gemacht: Burnhard jetzt gekauft, ist (für mich) erstmal ausreichend. Wenn es das XR50 dann offiziell hier zu kaufen gibt, werde ich es mir wohl zusätzlich kaufen. Dann hab ich das Burnhard als Backup und für den Zweitgrill. Könnte mir vorstellen, dass das XR50 noch etwas günstiger wird, dann wird es in Summe kaum teurer als jetzt aus dem Ausland :D
 
Dumm gelaufen mit der Bestellung in England. Ich hatte ja das Zoll-Lotto aus Australien gewonnen, aber das sind dann im Endeffekt auch "nur" 16 Euro gewesen. Ärgerlich aber ist halt so.

Ansonsten kann ich deine Überlegungen zu WLan/BT+Reichweite+4 Fühler nur voll und ganz stützen, das waren alles exakt meine Anforderungen. Sonst war ich mit den Inkbird-BT Geräten ziemlich zufrieden, was Zuverlässigkeit, Batterielaufzeit etc. angeht. Aber BT hat halt nach 2 Wänden im Haus aufgegeben und ich schlafe nicht auf der Couch um meine Longjobs zu überwachen...
Bin zufrieden mit dem XR50. Stand erst am Donnerstag wieder 10 Stunden im Regen und alles läuft. Auch die Kabel der Sonden scheinen mir nicht so wasserempfindlich zu sein wie meine Inkbirds.

Verstehe nachwievor nicht, wieso es das XR50 nicht in Deutschland gibt, bzw. warum sich keiner der größeren Onlineshops dazu herablässt mal einen Container voll zu bestellen :D
 
Wie lange hat es gedauert? Überlege gerade auch dort zu bestellen...
Moin, sorry, gerade erst gesehen!
Ganze 3 Tage nach Geldeingang! 😉

Ein wenig Praxisgeplauder!

Bei mir geht das XR-50 locker durch 1 dicke Außenwand und 2 Innenwände. Unser Schlafzimmer liegt auf der anderen Seite des Hauses, eines gemauerten Altbaus.

Wie schon erwähnt, habe ich das Gerät in Holland bestellt und innerhalb von 3 Tagen nach Geldeingang wurde es an die Tür gebracht.

Vergleiche kann ich nicht anstellen, aber im Grunde ist die Bedienung relativ Simpel.
Von Verbindungsabbrüchen kann ich nicht berichten. Gut, ich ziehe mir auch nicht extra Wanderschuhe an, um es gemütlich durch die Lüneburger Heide zu tragen. 🤔😉

Die Haptik ist gut, alles ist gut lesbar.
Einige haben das Alarmproblem schon angesprochen, leider alamieren beide Geräte.
Was mich zusätzlich nervt, um Nachts nach zu schauen, gibt es am Empfänger immer einen Signalton, wenn man die Beleuchtung aktiviert.
Bettnachbarn, mit leichtem Schlaf, werden es danken! 🤗

Man kann für jedes Thermometer Grenzwerte definieren und für jeden einzelnen Fühler den Alarm ab- / einschalten.
Vorgegebene Temperaturen, z.B. für Pork, Beef usw. gibt es nicht. Eine umständliche Umprogrammierung fällt also weg, wenn man andere Temperaturen bevorzugt. 👌

Den Fühler zur Kerntemperaturmessung sollte man im ersten Messbereich (niedrigste Temperatur) auf 0 stellen, dann ertönt auch kein Alarm für dessen Wert.

Die Verarbeitung ist Hochwertig!
Durch die Klammern lassen sich die Fühler direkt im Garbereich platzieren, um so die Temp direkt am Gargut zu messen. Relativ Praktisch, wenn man einen Minionring gelegt hat und tatsächlich auf die Stellung der Lüftungsregelung achtet. Man kann Recht schnell die Fühlerstellung wechseln. Aber aufpassen, Handschuhe nehmen. 😉
 
Hab mir das jetzt auch mal in Holland bestellt - Danke für den Tip - nachdem bei meinem Cloudbbq bereits ein Fühler immer 20 Grad zu viel zeigt und ein weiterer ab und zu 20 Grand nach oben und unten springt bin ich doch etwas enttäuscht. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass die Sonden, Stecker etc. Nicht nass werden. Mal sehen ob ich versuche Garantie geltend zu machen. Auf der anderen Seite hat nicht das Bluetooth gedöns jetzt auch nicht so überzeugt, da ich a immer das Handy anhaben muss und b der empfand bei mir nicht vom Garten bis ins Wohnzimmer reicht, da da eine Hauswand und zwei Zimmerwände dazwischen sind. Das tolle beim cloudbbq sind hat die sechs Fühler, die man gleichzeitig nutzen kann. Bin mal auf des Maverick gespannt.
Ach ja mal eine Frage wenn der Alarm an einer Probe angeht, wie schaltet man den aus ohne alle anderen Alarme mit auszuschalten.
Also sprich ich habe einen Alarm für zu niedrige Temperatur im Smoker und einen für das Fleisch, wenn jetzt mal die Temperarur des Somkers zu weit fällt, so dass der Alarm losgeht will ich den ja erst man ausschalten ohne dass ich den für die Gartemperatur mit ausschalte.
 
So meins ist auch da,
Sonntag Abend bestellt, heute mit Hermes angeliefert. 3 Tage
Respekt. Alles io.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Erster Eindruck sehr hochwertig - bis auf die Verpackung..

Gruß
 
Ich würde es bestellen. Habe meins in Holland bestellt, da habe ich noch Fracht bezahl und das war dann insgesamt deutlich teurer - so um die 100 Euro insgesamt.
 
Nachdem sich mein Burnhard am Wochenende zerlegt hat, soll es bei mir nun auch ein XR50 sein.

Wollte eigentlich gerade beim Holländer bestellen, war da aber aus... dafür in UK wieder lieferbar, ich hoffe es wird schnell geliefert 😃
 
Erste Praxistests am Wochenende erfolgreich abgeschlossen, super Gerät 😍👌

258FA893-77A2-4E12-959B-53C9CD349363.jpeg

Wenn man den Sender ausstellt fängt der Empfänger auch irgendwann an zu piepsen - das finde ich gut, so bemerkt man auch Verbindungsabbrüche, das hätte ich bei meinem alten Thermometer gar nicht mitbekommen. Sendeleistung ist übrigens super, ich hatte heute 5h Ribs im Smoker und auf unserem Grundstück (ca. 2k qm) und im gesamten Haus überall Empfang. Die farbigen Kabelmarkierungen sind auch ein nettes Detail.

Ganz kleines Contra: Der Empfänger ist ganz schön klobig in der Hosentasche.. dafür aber alle 4 Temps auf einen Blick. Insgesamt bin ich super zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten