• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Unboxing] Napoleon TravelQ TQ285X

Das mit den flecken auf den Chromteilen befürchte ich ist normal. Da würde ich zu Pflegemittel aus dem Kfz-Bereich greifen. Die reinigen und versiegeln die Oberfläche. Was die abgeplatzten Stellen angeht, die würde ich reklamieren.
 
Das werd ich machen, kommende Woche werd ich mal mit dem Deckel im Gepäck zu meinem Händler (Fa. Santos) fahren und den Deckel reklamieren.
Hoffentlich werde ich nicht mit "muß eingeschickt werden" abgespeisst.
 
Update:
Habe heute die Reklamation incl. Bilder an die Fa. Santos gesendet. Umgehend erhielt ich die Nachricht, daß die Reklamation zum Hersteller (Napoleon) weitergeleitet wurde und bei einem positiven Reklamationsentscheid wird mir ein neuer Deckel zugeschickt. Bin mal gespannt wie lange es jetzt dauert.
Die blaue Farbe platzt immer weiter ab und auf der Innenseite des Deckels fängt die Beschichtung an den Kanten an Bläschen zu schlagen :-(

K1600_DSC00617.JPG
K1600_DSC00618.JPG
K1600_DSC00619.JPG
 

Anhänge

  • K1600_DSC00617.JPG
    K1600_DSC00617.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 4.010
  • K1600_DSC00618.JPG
    K1600_DSC00618.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 3.952
  • K1600_DSC00619.JPG
    K1600_DSC00619.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 3.942
  • K1600_DSC00620.JPG
    K1600_DSC00620.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 463
  • K1600_DSC00621.JPG
    K1600_DSC00621.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 428
  • K1600_DSC00622.JPG
    K1600_DSC00622.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 468
  • K1600_DSC00623.JPG
    K1600_DSC00623.JPG
    254 KB · Aufrufe: 455
  • K1600_DSC00624.JPG
    K1600_DSC00624.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 433
Update

Das Problem mit der Lackierung weitet sich aus.
Obwohl ich gestern nur ein paar Würstchen bei niedrigster Temperatur gegrillt habe, fängt jetzt die Farbe rechts und links des Thermostats an, sich zu lösen.
Hoffentlich wird meine Reklamation schnellstens bearbeitet. Da ich bis dato noch keinerlei ähnliche Postings im Netz gefunden habe, scheint mein Grill eine
"Montagsproduktion" zu sein. Mal abwarten ......

DSC00644.JPG
DSC00643.JPG
DSC00642.JPG
 

Anhänge

  • DSC00642.JPG
    DSC00642.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 3.951
  • DSC00643.JPG
    DSC00643.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 3.902
  • DSC00644.JPG
    DSC00644.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 3.937
Ende gut ~ alles gut !!!

Nach nur 7 Tagen (incl. Samstag u. Sonntag) habe ich von der Fa. Napoleon heute einen neuen Deckel zugeschickt bekommen.
Einen großen Dank an die Fa. Santos und die Fa. Napoleon! Hoffentlich hält die Lackierung des neuen Deckels, aber bei dem guten Service
mach ich mir keine Sorgen. :grill:
 
Moin,

ich bin ja nun auch stolzer Besitzer eines TravelQ und frage mich, ob es einen Adapter-Schlauch gibt, den ich statt einer Gaskartusche einschrauben kann um dann eine 5 oder 11kg Flasche anschließen zu können. Ich will also nicht den Grill umbauen (Druckminderer abschrauben, Zwischenstück reinschrauben ... usw usw). Grund hierfür ist, ich wäre gern flexibel beim verwenden von Kartuschen und Gasflaschen (Flasche auf dem Balkon, Kartusche im Stadtpark oder sonstwo unterwegs).
Gibt es sowas? Ich hab gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich bin völlig neu auf dem Gebiet und kann leider noch nicht mal einschätzen ob es vielleicht sogar prinzipbedingt oder aus sicherheitstechnischen Gründen unmöglich ist.
 
Ich benutze den Grill stationär und habe lediglich, anstelle des mitgeliefertem kurzen Gasschlauch, einen Schlauch mit D-minderer an einer 11kg Flasche.
Für den mobilen Gebrauch würde ich lediglich den Schlauch gegen den "kurzen" tauschen und fertig.
Du brauchst doch nur, je nach bedarf den Schlauch am Grill tauschen.
 
Hummm... versteh ich nun nicht ganz. Mein TravelQ TQ285X hat nur eine Aufnahme für z.B. diese Grauen kleinen Weber Gaskartuschen. Ein Schlauch war da nicht bei. Oder hab ich da was übersehen? Zumal mir Von Napoleon bei Nachfrage eine Anleitung für einen Umbau zugeschickt wurde. Wie schon erwähnt, Druckmindere abschrauben, Schlauchverbinder anschrauben und dann einen weiteren Schlauch rantun mit einem Druckminderer, der wiederum an eine große 11kg Flasche angeschraubt werden kann.
 
Auf den Bildern erkennst Du was ich meine ......
der kurze Schlauch kommt an den Grill um Gaskartuschen anzuschließen, ansonsten hängt die 11kg Flasche mit Schlauch und Minderer am Grill.
Arbeitsaufwand ~ Schraube ab / andere dran :essen:
 

Anhänge

  • DSC00646.JPG
    DSC00646.JPG
    109 KB · Aufrufe: 1.016
  • DSC00647.JPG
    DSC00647.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 993
  • DSC00648.JPG
    DSC00648.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 989
Ach ... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ... manchmal ist es einfacher als man denkt. =-D Vielen Dank!
 
Jetzt hab ich mir nochmal die Bilder vom Ursprungspost angesehen. (mein Grill steht gerade auf der Dachterrasse der Firma)
Leider scheint das bei dem TQ285X (der mit Rollwagen) so nicht zu funktionieren. Wenn man sich das 7te oder 8e letzte Bild ansieht (Unterboden), glaub ich zu erkennen, dass dort die Gasleitung etwas "integrierter" und der Anschluss am Grill vermutlich nicht so einfach zu erreichen ist. Ich werde das kommende Woche mal unter die Lupe nehmen.
 
Du hast recht! Ich habe mir mal ein paar Bilder angeschaut und Dein Problem lässt sich nicht so einfach lösen.
Zumindest habe ich da nicht ausreichend know how.
Bin mal gespannt wie Du das Problem in den Griff kriegst.
Wär bestimmt auch für andere interessant.
 
Es gibt doch den Adapter dafür ... wo ist das Problem?

:prost:
 
Schau doch einfach mal auf die Webseiten der hier im GSV vertretenen Fachhändler ...

:prost:
 
Jetzt bin ich so schlau als wie zuvor ... Wenn du den Adapter zum UMBAU meinst ... (Druckminderer ausbauen, Schlauchverbinder ran, anderen Schlauch ran ...) dann hab ich den natürlich schon gefunden. Den gibts z.B. bei den Leuten vom Holzbackofen ... will ich nicht. (Wurde in diesem Thread, eine Seite weiter vor ja schon erwähnt) Wenn du einen anderen meinst, dann hab ich den vermutlich nicht gefunden, obwohl ich schon alle möglichn Shops durch habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht genau weiß wonach ich suche. Ich kenn die Fachbegriffe für die Anschlüsse vermutlich nicht gut genug. Also wenn du einen Adapter kennst, der keines Umbaus bedarf und du ihn hier nicht posten willst, dann schick ihn mir doch bitte als PN. :-)
 
So ... nach langer Suche hab ich vermutlich genau das gefunden, was ich suchte. Einen Schlauch, den man statt einer Gaskartusche an den Grill schrauben kann und auf der anderen Seite an eine 5 oder 11kg Gasflasche.
So sieht der aus:

EDIT BILDER: Urheberrecht!

Ich hab ihn nun mal bestellt und werde berichten ob es damit gut funktioniert.
(Kostenpunkt 20 EUR+Versand bei hausundwerkstatt24 ArtNr.: 10288)
 
Ich hab bei dem Shop angerufen und auch genau diese Frage gestellt. Die (für mich auch plausible) Antwort war: Um das Gas zu verflüssigen wird immer der gleiche Druck benötigt, egal ob es sich dabei um eine große Flasche oder eine kleine Kartusche handelt. Von daher ist davon auszugehen, dass der Druck der gleiche sein sollte, solange das gleiche Gas darin ist. Unterschiedlicher Druck in der Flasche resultiert nur aus der Umgebungstemperatur und die damit einhergehende Temperatur der Flasche. Aber auch das ist gleich bei großen und kleinen Flaschen.
Darüberhinaus hab ich auch einen Blogeintrag gefunden, der den Einsatz genau dieses Adapters an einem Webergrill beschreibt und der Autor scheint recht zufrieden damit zu sein.
 
Zurück
Oben Unten