• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und auch am Fuße des Strombergs gibt es bald einen HBO

Danke, für die Anmerkung und das Lob. Aber "..so geschwind..." ging das leider nicht. Es war -hauptsächlich durch die Lage der Baustelle bedingt- eine ganz schöne Plackerei! Hätte ich die Möglichkeit, direkt an meine Baustelle mit einem Fahrzeug zu kommen, dann wäre es auch schon lange weiter gegangen. Aber die Schlepperei ist eine Wahnsinns Motivationsbremse.
Mal schau´n. Nächstes Jahr bestimmt.... oder vielleicht?? Und wenn´s nicht fertig wird...... (Ich lieeebe diese kroatische Mentalität!!) :D
 
Das mit der Plackerei kann ich sehr gut nachvollziehen,
Hab hier in Stuttgart auch einen ca 1500 m² grossen Garten mit Hanglage,
Hab dort ein kleines Gartenhäuschen ca 30 m² mit ca 40m² Terasse und gemauertem Grill
aus dem Hang gegraben und musste alle Steine und Beton ca 50 Stufen mit ca 50 cm breite hochschleppen.
Auch das mit der vorliebe zu Kroatien kann ich sehr sehr gut nachempfinden, Ich halte mich den Grossteil des Jahres im
Südlichen Teil von Mazedonien auf, werde diesen Sommer auch die Staatsbürgerschaft erhalten.
( GöGa kommt von dort) Hab mich schon vor ca. 25 Jahren in Land und Leute verliebt.
Auch ich liebe diese Lebensweise, am anfang hats mich aufgeregt dass du z.b. für nen Behördengang den du bei uns in 15 Minuten erledigst
mal locker 5 Std brauchst. Inzwischen fühle ich mich dort richtig heimisch, hab mich noch nie als Ausländer behandelt gefühlt, Ich habe die
Leute und Ihre Mentalität akzeptiert und Sie mich. Ich habe sowohl Ihre Cyrillische Schrift als auch die Sprache gelernt.
Ich habe es zu schätzen gelernt dass nicht jeder Pups bis ins Detail reglementiert und vorgeschrieben ist und das 5 auch mal gerade sein kann.
Ich liebe es, dass wenn ich z.B. was schweres zu tragen habe unaufgefordert ein Freund oder Nachbar dasteht um zu helfen, selbiges gebe ich selbstverständlich auch zurück.

Und nun hab ich ein Problem, Haus fertig, Garagen fertig, Swimmingpool fertig, Hab schon eine Ecke für einen gemauerten Grill anvisiert , Hab Göga sogar überzeugen
können dass ich auch eine Räucherkammer brauche, denn schliesslich wird ja auch geschlachtet. Wenn ich Ihr jetzt noch erkläre dass ich mit einem HBO gehirnschwanger bin
und der da in der Ecke ja auch noch Platz hätte lässt sie mich einweisen oder nimmt mir meine Hart erkämpfte Destille wieder weg. Die hab ich nämlich gebraucht weil ich ja den Trester vom Wein machen nicht einfach wegwerfen kann.

Lg
Harry
 
.......oder nimmt mir meine Hart erkämpfte Destille wieder weg. Die hab ich nämlich gebraucht weil ich ja den Trester vom Wein machen nicht einfach wegwerfen kann......

Ich kann Deine Sorgen voll und ganz nachempfinden!! Es wäre eine Sünde, wenn man Rohstoffe ungenutzt vernichtet!! :eek:
Und das mit den Behördengängen .... Da gebe ich Dir aber sowas von Recht!!! Ich habe seit heute :walklikie: die befristete Aufenthaltserlaubnis in Kroatien. Aber was das für ein Behörden-Marathon war :patsch: unglaublich!! Würde man meinen Leidensweg diesbezüglich in einem Buch zusammenfassen, es würde bei den Märchen und Fabeln im Regal stehen- so unglaublich ist das alles hier!! Aber ich mag sie trotzdem - die Kroaten.
 
@Grappaschlucker
Falls du irgendein tollen link hast bezüglich Gemauerte Räucherkammer
wäre das toll, Hab da in der sufu noch nix richtiges gefunden. ausser Holz und das hab ich lieber am Dach
 
Ja, dankschee, mir hend scho e Fläschle köpft.
Früher haben die das Rauchfleisch in den Kamin gehängt. Mein Schwiegervater hat auf dem Speicher geräuchert. Da war ein Teil vom Kamin "erweitert" und im Einsatzfalle wurde die Wartungstüre aufgemacht und der Rauch konnte in die Rauchkammer ziehen.
Mein Freund David hier in Kroatien hängt die Würste und das Fleisch in der Rauchkammer an die Decke, macht Feuer im Kamin und legt dann einfach einen glimmenden, qualmenden Holzprügel einfach so ans Kamin, dass der Rauch unter die Decke zieht und nicht im Schornstein verschwindet.
Wenn ich mir einen "Räucherofen" mauern würde, dann würde ich mir ganz einfache Vollform Ziegel besorgen und eine Kammer in der gewünschten größe mauern. ben as Abschluß würde ich die "Backsteine" zu einem Dach zulaufen lassen......
Aber wenn Du doch eh einen HBO bauen möchtest, dann kannst Du ja den Schornstein so auslegen, dass Du da Räuchergut reinhängen kannst.......
So könntest Du den HBO auch gleich der Göga verkaufen. :D
 
@Grappaschlucker
Oh, das ist eigentlich ne super Idee ,muss mal Hirnen was mir dazu einfällt.
Von den Ziegeln her hatte ich das auch so imm Sinn ,
So richtig alte Tonziegel aus nem alten abbruchhaus.
Die isolieren gut und kommen auch mit Luftfeuchtigkeits Veränderungen klar
Solche hat mein Schwiegervater früher selbst gemacht, in der Sonne trocknen lassen und sein Haus gebaut damit.
Davon gibt's zwar keine mehr aber wie gesagt sowas zu bekommen ist hier kein Problem
Lg
Harry
 
:thumb1::thumb1::thumb1:
... muss ich jetzt schon 'halbkroaten' zu euch sagen?:pfeif:
:essen::und :tisch:
 
Bis jetzt paßt es, außer daß meine Giebelchen eine Reihe höher sind, als beim Original. Aber ich weiß auch warum. Beim nächsten Kamin passiert mir das nicht mehr.;)


---------------------------------------------------------
#303
ja auch wenn es schon eine weile her ist, dass interessiert mich dennoch. gern wüsste ich auch warum. am steinformat dürfte es nicht liegen. sicher hast du 6,5x250 genommen. alles von 5-7 x 230-260.... sollte keine rolle spielen. ich denke du hast die naheliegenden neigung von 45° gewählt, dann werden es zwangsläufig 4 statt 3 reihen. ich vermute ab 40° oder weniger sieht das schon anders aus. hast du dies oder was ganz anderes gemeint mit " Aber ich weiß auch warum. Beim nächsten Kamin passiert mir das nicht mehr".......? da du in deinem guten bau bericht ansonsten keine fragen offen gelassen hast, lies mir das keine ruhe,:-) zugegeben, morgen am sa. bau ich das teil nach. ok, andere klinkersteine, anstatt der kroatischen dachziegel nehm ich biber und das schornsteinformat ist nicht das selbe. der rest ist identisch.:thumb2:
 
OK. Um Dich wieder schlafen zu lassen:
Wie Du bestimmt gelesen und gesehen hast, hab ich ja nach kroatischem Vorbild gearbeitet und hatte nur das Vorlagenfoto. Danach hab ich die Steine "abgezählt", die in jede Reihe kommen. Ebenso beim Kaminhut. Wodurch sich dieser Winkel ergeben hat. Aber ob der jetzt 45°, oder 50°, oder 40° hat? Keine Ahnung, ich habs nicht nachgemessen ud auch nicht ausgerechnet.
Die Kroaten haben ein ganz anderes Backstein- Format, als wir. Dort sind die Steine kürzer, nicht so hoch und auch nicht so breit, wie bei uns. Frag mich aber nicht nach den Abmessungen. Daher kommt es, dass mein Schornstein die Abmessungen hat, die er nunmal hat.
 
danke für deine antwort.

ja, nicht schlafen sollte bei mir ganz andere gründe haben, egal. das steinformat der kroaten ist nicht entscheident. auch ein kleineres format ergibt bei 45° diese 4 reihen. na gut, das bewegt dich nicht mehr.

" Dort sind die Steine kürzer, nicht so hoch und auch nicht so breit, wie bei uns." ... bei uns? also wenn es irgendwo viele unterschiedliche steinformate gibt, doch dann bei uns. für die äußere ummauerung des backofens habe ich mindestens ein dutzend unterschiedliche steinformate genommen, die meißt nur um 0,5 bis 3cm von einander abweichen. als masstab nehm ich mal nf2 mit 25x12,5x6,5.

aber auch klosterformate und vor allem ein harzer backstein, den ich letztens in der hand hatte, weichen wesentlich ab. der "harzer" hatte kaum die halben, üblichen maße. nun gut, das willst du alles gar nicht wissen.....

deshalb stell ich mal ein bild von heute ein, damit ich nicht nur rede. die gibel sind in kürze dran, wie man sieht, nur deshal interessierte mich deine sicht....

IMG_2749.JPG



wie du siehst habe ich einen halben stein auf der giebelseite rechts/links weniger also die strecke ist um 25% kürzer und dennoch werden es 4 reihen/45°.

na egal
 

Anhänge

  • IMG_2749.JPG
    IMG_2749.JPG
    709,5 KB · Aufrufe: 1.924
Warum?
Du könntest doch den Verbund auch mit anderen Längen machen, so dass du eine Reihe höher / flacher kommst, ergäbe eine andere Höhe und dann wären es keine 45° mehr.
 
wieso "Warum?" / was für andere längen? dann werden gibel wesentlich kürzer/länger? das passt nicht ins weitere konzept und ist nicht durchdacht.

noch mal, bei über ca.40° werden es 4, bei unter ca.40° werden es 3 reihen. das ca. könnte man sich genau ausrechnen/zeichen aber warum. auf die 4te reihe, die spitze kommt es auch nicht mehr an. im gegenteil. die wasserableitungsgeschwindigkeitist ist abhängig von neigungsgrad, also je steiler die dachneigung umso rascher läuft das wasser ab, nicht zuletzt bei biberschwänzen. das soll nicht heißen, dass man bei 40° neigung mal irgend wann in über 5m höhe, an dem teil probleme bekommt. 45° sind ok, 40° auch noch, aber weit unter 40° würd ich nicht machen.

kommende woche werde ich die letzte reihe unter den giebeln aufsetzen und letztere mit 45°/4 reihen anlegen. meine steinsäge hat zwar keine winkeleinstellung, weder blatt noch tisch, man kann aber jeden winkel dennoch schneiden, auch hochkant dann aber mit einer gewissen steinsägen modifikation

ursächlich ging es mir nur darum nahe am kroatischen "orginal" zu sein und was dir wegen der nur 3 gibelreihen beim orginal aufgefallen ist. wir wissen es nicht :blinky:

wenn ich jetzt noch näher darauf eingehe, warum in meinem schornstein nur 2,5 liter zement stecken (das brauchen manche für 2 oder 3 reihen/steinlagen), dann haben wir die nächste irritation. gut, im gegensatz dazu hat der backraum 100kg rath uni benötigt, bei 1-2 mm klebelage. dies klinkt sicher plausibler. ;-) exakt 98kg, 2 kg rath hab ich noch, gut für schamotteplatte unterm schornsteindach, worauf noch bis zu 3 andere materialien kommen werden.

dann kann man auch eine lattung sowie einen vernünftigen ortgang aufbringen und die temp. ist kein problem.



 
Hallo Arno,
das sind ja schlechte Nachrichten.
Ich würde Euch ja gerne helfen, habe aber selbst Allergiker zu Hause. Tut mir sehr leid.
Viele Grüße
Axel
 
Hallo Grappaschlucker,
Würde Euch gerne helfen, kann es aber leider aus Platzgründen und weil ich ja viel in Mazedonien bin nicht.
Werd aber Trotzdem in meinem Bekanntenkreis die Lauscher auf Empfang stellen.
Kann nachempfinden was ihr durchmacht, meine GöGa hat auch seit über 20 Jahren allergisches Asthma.
Lg Harry
 
Zurück
Oben Unten