• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und ein weiterer Sauerteig / Hefewasser Thread :)

Huhu ... nach kurzer Frustrationsphase bin ich wieder zurück... RASG heute wieder fit gemacht, damit ich morgen ein Sauerteig ansetzen kann.

Oben die Geschichte ging in die Hose. Das Rezept mit Hefewasser vom Plötzblog war sehr sehr flüssig und ist dann am Ende leider in den Abfall gewandert.

Das Brot von @cremecaramelle war geschmacklich super, Kruste auch top nur die Krumme war mir ein bisschen zu dicht... da hätte ich mir mehr Lockerheit gewünscht.

Jedoch konnte ich mein Mehl wieder Aufstocken:#

Aktueller Vorrat:

Weizenvollkorn
Roggen 1150
Weizen 550
Dinkel 630
Caputo Blau Pizzamehl :P
50g Frische Hefe (juhu :) muss dringend Pizzateig ansetzen morgen.



Nun versuche ich mich wieder an neuen Broten.. habe noch nicht das gefunden, was ich erst mal als Standard nehmen werde.
 

sinnvoll ist es, erstmal ein Rezept wiederholt zu backen, bis man ein Gefühl für die Teigkonsistenz hat und dann Erfahrungen damit zu sammeln, was passiert, wenn man an Einzelnen Stellschrauben dreht.
 
joar ... dann was würdest du sagen, was brauche ich um die Krumme wie oben beschrieben zu verbessern in deinem Rezept ?
 
leider nein :cry::cry:

es war sehr dicht , hätte es gerne ein wenig lockerer
 
Ich habe nun noch mal das Alltagsbrot aus dem Plötzblog probiert, das hatte damals die besten Ergebnisse.

Werde das von @cremecaramelle auch noch mal ansetzen... mal sehen wie es diesmal wird.

IMG_2952.jpg


Vorteig:
50g RASG
240g Roggenmehl 1150
240g Wasser
 
geht ... aber bisher habe ich noch nicht so gute Erfahrung mit Teigen mit Hefewasser, wenn du ein gutes Rezept für mich hast :) gerne
 
Ich nicht, aber nollipa ;-)

Mein erster Versuch mit noch jungem Hefewasser war so lala, kaum Trieb, beim zweiten war's schon besser, Dienstag kommt der dritte Versuch.
 
Sooo hier das Ergebnis... erst dachte ich ... MAN warum verläuft das so

IMG_2954.jpg


Aber am Ende bin ich SEHR zufrieden. Bisher das beste Brot .. und ich habe sogar die Hefe vergessen.

IMG_2956.jpg


  • 240 g Weizenmehl 1050
  • 240 g Dinkelmehl 1050
  • 80 g Roggenmehl 1150
  • 530 g Sauerteig
  • 340 g Wasser
  • 16 g Salz
 
Zurück
Oben Unten