• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unglaublich: Kapern selbst gemacht - aus Kapuzinerkresse!

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich liebe Kapern! Ich weiß, sie sind nicht jedermanns Sache, aber bereits seit frühester Kindheit aß ich die als Ostpreußen-Flüchtlings-Enkelkind richtig gerne zusammen mit den legendären Königsberger Klopsen! Ohne geht nicht!!!

Ein, zwei Mal versuchte ich, selbst zu Hause einen Kapernstrauch angehen zu lassen - ging auch nicht...

Ebenfalls seit Jahren ziehe ich im Hochbeet immer wieder Kapuzinerkrese. Eine super Beilage sind die essbaren und wunderschönen Blüten. Irgendwie durch Zufall kam ich kürzlich drauf, dass man aus den Samenkapseln auch eine Art Kapern einlegen kann. Total einfach und bislang echt so richtig

20200707_163145.jpg



So sieht die Blüte aus. Fein, gell? Und schmackhaft!

20200707_163215.jpg


Und oben in der Bildmitte die Samenkapsel. Sie besteht aus drei Teilen, die sich leicht trennen lassen.

20200706_210453.jpg


Das war die fixe Ernte. Etwas fummelig war es, die Samen von trockenem Blütenmaterial zu befreien. Muss aber sein...

Anschließend habe ich die Samenkapseln für eine Woche in einen Glas mit groben Meersalz im Kühlschrank geparkt:

20200706_212244.jpg


Heute nun der erste Test: Super Geschmack, eindeutig in Richtung Kapern, aber auch deutlich Richtung Rettich oder Radieschen. Sie sind ja noch nicht fertig...

Etwas weißer Balsamico wurde aufgekocht, die Kapern wurden ausgiebig vom Salz befreit und dann beides zusammen ins Glas.,ich glaube, das wird was...
20200712_193059.jpg
20200712_193406.jpg
20200712_194438.jpg
20200712_195344.jpg
20200712_195458.jpg


Obwohl ich das ultimative Endergebnis noch nicht kenne - ich weiß genau: Nächstes Jahr wird noch mehr Kapuzinerkresse gesät!!!

20200712_195422.jpg


Und nun warten wir nochmal drei bis vier Wochen...
 
Selbst wenn Deine Ersatzkapern nicht wie "richtige" schmecken, einen Geschmack in Richtung Rettich / Radieschen kann ich mir gut vorstellen.

Gruß

Balkonglut
 
Das kenn ich auch aus meiner Kindheit :-)

Die Blüten sind auch ganz fein als eßbare Dekoration, hat man halt dann weniger Früchte.

Schönen Abend Silvia
 
Das klingt total interessant. Wir lieben auch Kapern :messer:
Das behalte ich auf jeden Fall einmal im Auge. Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Da setze ich mich mal auf die Bank.
Kapuzinerkresse habe ich mehr als genug, Kapern mag ich auch. Das kann ja nur gut werden :thumb2:
Ich bin mir dabei auch recht sicher. Bereits der Geschmack der gestern aus dem Salz befreiten Kügelchen war grandios. Wenn jetzt noch de Aceto seine Wirkung entfaltet, muss es auf alle Fälle passen. Ich werde berichten!
 
Ich bin auch auf das Endergenis gespannt. Seit meiner Liebe zur Pizza mit Sardellen & Kapern drauf könnte ich die Teile immer Essen :thumb2:
 
Ich bin auch auf das Endergenis gespannt. Seit meiner Liebe zur Pizza mit Sardellen & Kapern drauf könnte ich die Teile immer Essen :thumb2:

Exakt mein Ding! Und auch Vitello Tonnato geht ohne Kapern gar nicht!

Übrigens stehe ich seit Jahren eher auf die lediglich in Salz eingelegten Kapern. Die habe in meinen Augen ein noch intensiveres Aroma, als die aus dem Sud. Aber vielleicht führt mich jetzt der Testlauf wieder auf die flüssig eingelegten.
 
Alles richtig gemacht. Das wird auf jeden Fall etwas:thumb2:. Die Kapernsamen sind noch vielfältiger. Die inneren Samen ohne die Kapsel kann man als Pfefferersatz nutzen. Rauspoppeln und trocknen lassen. Im Mörser dann zerstoßen. Oder wenn noch nicht ganz trocken, die Samen halbieren und dann trocknen. Dann sind sie klein genug für die Pfeffermühle.
Als Kapernersatz kann man auch Blütenknospen von Bärlauch und Schnittlauch nehmen.

Gruß Bruno
 
Und ich setze ich zu Euch... sind wir Alle mal gespannt... :P

Ach so, ich habe mich entschieden: Die Pflanzen scheinen ins Endstadium zu gehen. Von daher werde ich die verbleibenden Samenkapseln ausreifen lassen und als Grundlage für die spektakuläree "Kapernernte" im nächsten Jahr nehmen...
 
Alles richtig gemacht. Das wird auf jeden Fall etwas:thumb2:. Die Kapernsamen sind noch vielfältiger. Die inneren Samen ohne die Kapsel kann man als Pfefferersatz nutzen. Rauspoppeln und trocknen lassen. Im Mörser dann zerstoßen. Oder wenn noch nicht ganz trocken, die Samen halbieren und dann trocknen. Dann sind sie klein genug für die Pfeffermühle.
Als Kapernersatz kann man auch Blütenknospen von Bärlauch und Schnittlauch nehmen.

Gruß Bruno
Bernd, wenn das mit der Kapuzinerkresse klappt, werde ich nächstes Jahr mal die anderen Varianten ausprobieren. Bin da echt gespannt!!!
 
Hast Du sie mit dem Salz zusammen übergossen? Ich hatte das Salz vorher abgewaschen...

Ich bin nun auch echt gespannt. Derzeit sieht es so aus:
1595961402942174313721.jpg


Von der Größe haben Sie nichts verloren, allerdings etwas an Farbe eingebüßt...
 
Da setze ich im auch mal mit auf die Bank, rutscht mal....

Ich liebe Kapern und habe auch immer Kresse in den verschiedensten Sorten im Garten.

Ich könnte ja mal nachher ernten gehen....
 
Und aus Bruno wurde Bernd:rotfl:. Kein Problem :D. Ich habe meine Schnittlauchzeit leider verpasst. Durch die andauernde Trockenheit und Hitze ist alles explodiert. Die Knospen sind über Nacht aufgegangen. Meinen Bärlauch habe ich im Garten noch in Ruhe gelassen. Der soll sich noch ausbreiten. Also auf ein Neues im nächsten Jahr.

Gruß Bruno
 
Zurück
Oben Unten