• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Universal UDS

Hammergeil!

Ich wünschte ich hätte die Möglichkeiten, sowas nachzubauen.
Höchsten Respekt, sieht super aus!
 
Das Deckelscharnier finde ich super, ich denke, das wird nun öfter kopiert :D.
 
ich finde auch dass das ding ein edelhässlichtrommelraucher :rotfll: ist und der könnte so wie er ist in serie gehen.
 
Fetten :respekt:

mehr sog i net
 
Servus GSVler,
freu mich natürlich sehr über euer Lob! Danke. :sonne:
Mach Dich damit vertraut, daß ich fast alle Ideen klauen werde .... :)

Viele Grüße
SmoKing, der mit dem Faßrohling
Ja dann wünsch ich dir viel Spaß beim Bauen und schnelles Vorankommen.


Das Deckelscharnier finde ich super, ich denke, das wird nun öfter kopiert :D.
Eigentlich wollte ich Torbänder nachbauen, doch für diese hatte ich nicht das richtige Material. So bin ich dazu gekommen, dass ich mir das Scharnier aus Rohrresten baute. Der Deckel sollte im geöffnetem Zustand eigentlich nicht so weit nach hinten fallen, da der schwere Kamin den Deckel sowieso nach hinten zieht. Leider habe ich den Anschlag beim Anschweißen nicht richtig gehalten. Der Deckel wäre noch leichter zu erreichen, wenn er nicht so weit nach hinten fällt.


Darf man Fragen, welchen Durchmesser dien Zu- und Abluftrohre haben?

Tragon

Die Rohre haben einen Innendurchmesser von 56mm, bis jetzt habe ich meinen UDS noch nicht angeheizt, daher weiß ich auch nicht ob der Durchmesser ausreicht. Doch die Fläche ist weitaus größer als bei 3 Stück 1Zoll Kugelhähnen.
 
Kabeldurchführung

Hier ist meine Schiebevariante der Kabeldurchführung für den Temperatursensor. Die Durchführung ist doch etwas aufwendiger geworden, doch ist sie mit einfachen Mitteln zu bauen.

Univeral UDS 0455 Kabeldurchführung 1.jpg


Das Loch muss ich leider noch um einen Millimeter aufbohren, da der Fühler des ODC Gourmet Check noch nicht durch geht. Da habe ich mich ein bisschen verschätzt... :pfeif:
 
Variabler Innenaufbau

Bis jetzt unterscheidet sich mein UDS nur Optisch vom Standart UDS. Doch jetzt kommt der variable Innenaufbau, der aus meinem UDS einen "Universal UDS" macht.


Universal UDS 049 Halterung 1.jpg

Die Halterungen für die verschiedenen Ebenen.

Universal UDS 050 Halterung 2.jpg

Alle Ebenen können individuell eingehängt werden.

Universal UDS 051 Aschewanne 1.jpg

Die Aschewanne.

Universal UDS 052 Griffe Aschewanne.jpg

Die Griffe der Aschewanne.

Universal UDS 053 Aschewanne 2.jpg

Die Griffe habe ich so gebogen, dass man sie auch mit Handschuhen gut greifen kann.

Universal UDS 054 Aschewanne 3.jpg

Die Griffe sind aufklappbar, damit man sich beim Einhängen nicht so weit in die Tonne beugen muss.

Universal UDS 055 Kohlerost 1.jpg

Der Kohlerost.

Universal UDS 056 Kohlerost 2.jpg

Für den Kohlerost hatte ich nicht das richtige Material gefunden. Einige Löcher habe ich aufgebohrt, damit die Asche durchfallen kann. Den Kohlerost habe ich aus drei Stücken Lochblech gebaut, da ich kein so großes Blech hatte. Die drei Stücke habe ich noch abgekantet, bevor sie zusammengeschweißt wurden. Dadurch ist der Kohlerost stabiler geworden und wird nicht so schnell durchhängen.

Universal UDS 057 Griffe Kohlerost.jpg

Die Griffe für den Kohlerost.

Universal UDS 058 Kohlerost 3.jpg

Die Griffe kann man versenken.

Universal UDS 059 Kohlering.jpg

Der Kohlering.

Universal UDS 060 Kohlehalter.jpg

Die Kohlehalter.

Universal UDS 061 Halterung Wasserschale 1.jpg

Die Halterung der Wasser-/Sandschale.

Universal UDS 062 Halterung Wasserschale 2.jpg

Um die Halterung einhängen zu können, habe ich jeweils einen Teil von den Rohrenden abgesägt.

Universal UDS 063 Wasserschale 1.jpg

Als Wasser-/Sandschale verwende ich eine alte Pfanne.

Universal UDS 064 Wasserschale 2.jpg

Den Pfannengriff habe ich abgesägt und neue Griffe gebogen.

Universal UDS 065 Grillrost 1.jpg

Als Zweitgrillrost verwende ich einen alten Grillrost vom Schwenkgrill. Der ist zu klein, daher habe ich drei Rohrstücke als Halterung vorgesehen.

Universal UDS 066 Grillrost 2.jpg

Der neue klappbare Grillrost.
 
ich muss jetzt, ganz früh am morgen, erstmal ein glas wein trinken, um wieder runterzukommen :mornin:
 
wow, du schaffst es ein unms andere mal noch einen oben drauf zu legen.
das hässlichste an dem ganzen ist die pfanne mit stiel :rotfll:
wenn ich nur 20% deines handwerklichen geschicks hätte wär ich ,ehr als glücklich

hast auf jedenfall meinen :respekt:
 
Sehr nice was Du das designst, für Otto Normal ist
das aber nicht mehr zu bewältigen vom Materialaufwand
am Thema UDS völlig vorbei :devil:
da ist mir die simple Version lieber. :anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man vor :respekt: nur neidisch werden.

Gut durchdacht und von A bis Z durchgezogen.

Gut gemacht und :bilder: vom anheizen.

Klasse und weiter so.

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben Unten