• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Universal UDS

OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
10+ Jahre im GSV
Innenaufbau zum Smoken

Universal UDS 067 Aufbau Smoken.JPG


Universal UDS 068 Aufbau Smoken 1.jpg


Universal UDS 069 Aufbau Smoken 2.jpg


Universal UDS 070 Aufbau Smoken 3.jpg


Universal UDS 071 Aufbau Smoken 4.jpg


Universal UDS 072 Aufbau Smoken 5.jpg


Universal UDS 073 Aufbau Smoken 6.jpg


Universal UDS 074 Aufbau Smoken 7.jpg


Universal UDS 075 Aufbau Smoken 8.jpg


Universal UDS 076 Aufbau Smoken 9.jpg


Universal UDS 077 Aufbau Smoken 10.jpg


Universal UDS 078 Aufbau Smoken 11.jpg
 

LightOfDarkness

Metzgermeister
Wann, bitte, geht das Ding in Serie ?
Welche Vertriebsschiene ?
Mann, da kommt echter Neid auf ....
 
OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
10+ Jahre im GSV
Lack einbrennen

Gestern habe ich die Innenseite der Tonne noch einmal ordentlich mit Sonnenblumenöl eingerieben und den Kohlering befüllt. Wie ausgemessen passt genau ein 3kg Sack Briketts in den Ring. Nach dem die ersten Briketts anfingen zu glühen, habe ich den Kohlerost von der obersten Aufhängung des UDS nach ganz unten gehängt. Nach dem Schließen des Deckels kam erst einmal viel Rauch und die Temperatur stieg nur sehr langsam. Da hatte ich schon Angst, dass ich die 120°C nicht erreiche. Doch nach einer dreiviertel Stunde stieg die Temperatur auf 250°C. Genau die Temperatur, die der Auspufflack benötigt um auszuhärten. Nachdem ich den Deckel kurz auf hatte, erreichte ich eine Temperatur von 270°C. Die Temperatur pendelte sich wieder bei ca. 250°C ein. Nach einer Stunde Maximaltemperatur, hatte ich begonnen mit den Luftdeckeln zu experimentieren. Die Temperatur auf 120°C zu senken dauerte ganz schön lange. Die 120°C hatte ich dann konstant, doch sobald ich den Deckel öffnete, stieg die Temperatur auf 140°C.

:confused: Wie kann ich die Temperaturschwankung nach öffnen des Deckels begrenzen? Vorher Zu- und Abluft schließen oder hilft hier die Wasserschale?

Nach 6 Stunden hatte ich noch 80°C und begonnen die Briketts zu ersticken. Der Lack ist ausgehärtet und ich bin überrascht, welch schöne Patina sich im Inneren gebildet hat. Es ist auch fast kein Verzug der VA-Teile zu erkennen. Das Fahrgestell wurde nicht zu heiß, da die Aschewanne die Hitze gut abgehalten hat. Auch der Kamin zieht ordentlich.

Universal UDS 097 Lack einbrennen 1.jpg


Universal UDS 098 Lack einbrennen 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Da ich jetzt weiss das des Ding in Simbach steht, kann ich mir es ja mal live anschauen....


saubere Arbeit, gfallt ma

Gruss Steffe

Edit: kurze Temperaturschwankungen nach dem Deckelöffen machen IMHO nix aus. Eine Schale mit Wasser (my Favorit) oder Sand mag die Schwankung bissl "abfedern".
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
10+ Jahre im GSV
Erstvergrillung im Kugelgrillaufbau

Gestern Abend war meine UUDS und BBC Premiere. Den UUDS hatte ich wie einen Kugelgrill aufgebaut. Es hat alles bestens geklappt, die BBC schmeckten ausgezeichnet. Aber seht selbst:

Universal UDS 099 BBC Indirekt.jpg
 

Kuno1976

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sauber ausgedacht, sauber geplant, sauber gebaut, sauber eingebrannt und sauber vergrillt. Sehr inspirativ...
 

lennox

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Eigentlich kan man nur eins sagen: PERFEKTION !!!
 

megabear

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Gucke mir gerade mal die ganzenj UDS Freds an um auch einen zu bauen....

boah echt durchdacht, jetzt noch der Aufbau vom Onkel drauf und der höhenverstellbare Kohlekorb vom Onkel und alles ist schön

Ich muß 3 Fässer haben..... kein Problem, aber woher die blöde Waschmaschinentrommel....?

Mal zum Schrotthändler hin...

Grüsse Guido
 
OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
10+ Jahre im GSV
@megabaer
Falls du keine Waschmaschinentrommel auftreiben kannst, findest du sicherlich eine Alternative z.B. einen billigen Kugelgrill.

So ein Aufbau aller Onkel hat schon was, wenn man viel räuchert ist der genau das Richtig, den da bekommt man ordentlich was rein.

Das Räuchern habe ich auch schon ausprobiert. Hier noch ein paar Bilder von den ersten selbst geräucherten Forellen:

Universal UDS 100 Räuchern 1.jpg


Universal UDS 101 Räuchern 2.jpg


Universal UDS 102 Räuchern 3.jpg


Universal UDS 104 Räuchern 4.jpg


Jetzt habe ich den UDS schon über ein Jahr, falls Interesse besteht kann ich noch ein Fazit schreiben. Was so alles gut funktioniert und was man besser machen könnte.
 

Anhänge

  • Universal UDS 100 Räuchern 1.jpg
    Universal UDS 100 Räuchern 1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 3.771
  • Universal UDS 101 Räuchern 2.jpg
    Universal UDS 101 Räuchern 2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 3.753
  • Universal UDS 102 Räuchern 3.jpg
    Universal UDS 102 Räuchern 3.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 3.745
  • Universal UDS 104 Räuchern 4.jpg
    Universal UDS 104 Räuchern 4.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 3.708
Oben Unten