• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Universal UDS

Hoaza

Veganer
Servus,

bin gerade dabei einen "Universal Ugly Drum Smoker" zu bauen, in den man nicht nur smoken sondern auch direkt grillen und ähnlich wie beim Kugelgrill indirekt grillen kann. Ob das alles so funktioniert kommt noch auf.

Was haltet ihr davon? Vorschläge und auch Verbesserungen würden mich freuen. Schon mal vielen Dank an alle, die so detailliert ihren UDS-Bau dokumentiert haben.
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
klar geht das, hab ich auch so in der form gemacht. nur hab ich das ansaugrohr weggelassen um dreck aus dem loch kehren zu können.

hab mal eine prinzip skizze gemacht. meine aktuelle version hat aber nur ein bein. würde ich aber nicht nochmal machen ist ein wenig wackelig. die muttern sind für den abstand um einfach ein langloch zu bekommen. in der skizze fehlen dann noch 3 schrauben die an das unterteil geschweißt werden. einziges manko ist das verschmutzen der gewinde, was beim smoken entstehen. dafür könnte sich aber auch ein lösung finden mit einer reinen bolzen verbindung mit splint etc.

kannst dann quasi das ganze gestell rausziehen und höhen verstellen.
ist aber leider noch nicht fertig farbe etc sonst hätte ich bilder eingestellt. kommt aber noch :gotcha:


Baugruppe1.jpg



gruss
 
OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
Höhenverstellung zur Temperaturregulierung beim Direkten Grillen

Danke für deinen Vorschlag, über die Höhenverstellung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Mein Kohlerost wird wohl eher eine Kohlewanne aus Lochblech mit einem 4cm hohen Rand. Die Höhenverstellung der Kohlewanne gestalte ich ähnlich wie die Grillrostverstellung bei einem aktuellen Wackel-Kugelgrills. Die Kohlewanne erhält zwei versenkbare Griffe, die zwischen dem Fass und dem Grillrost nach oben geführt sind. Mit diesen Griffen kann man dann zur Not, unter dem Grillen, die Kohlewanne ein Stück drehen und in einer anderen Ebene einhängen. Die Aschewanne wird genauso zum Einhängen, nur diese bekommt einen einfachen klappbaren Griff, wie ein Eimer.

Links im Bild ist die Kohlewanne eingehängt. Rechts ist die Kohlewanne ausgehängt und kann in der Höhe verstellt werden. Ansicht von oben ohne die geplanten Griffe und den darüber liegenden Grillrost.
Aschewanne1.jpg
 
OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
1. Frage

Für die Kohlewanne (Kohlerost) und den Kohlering habe ich ein 2mm dickes Lochblech mit 3mm Löchern. Reichen die Löcher, um die Briketts mit ausreichend Luft zu versorgen? Wird die Asche durchfallen oder die Löcher verstopfen?

LB001.jpg
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich hab draht masche größer als 3mm (nicht viel kann grad nicht messen) da fällt sie nicht durch

gruss
 
OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
das habe ich schon befürchtet, dann werde ich ein paar Löcher aufbohren und hoffen, dass genügend Luft durch kommt.
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

habe auch einen eierlegenden Wollmilch-UDS angestrebt...
Universelle Innenraumgestaltung durch Regalhalteschienen.

IMG_2029.jpg


Smokerbetrieb
IMG_2200.jpg


Direktbetrieb
IMG_2758.jpg


Detail
IMG_2749.jpg


Die Rosten passen gerade noch vor die Schienen
aber man muß nicht tausend Schrauben ins Faß bringen
um die verschiedenen Höhen zu erreichen.

Bei der direktvergrillung kann man das Kohlenrost leicht
schräg einhängen um einen variierenden Abstand zu haben

BBC müßte auch im normalen Smoker-setup gehen.
Dann halt bei maximaler Temperatur

Gruß,
Andreas
 

Downkiller

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Zwecks Höhenverstellung haben sich bei meinem UDS die 3 Halfenschienen bewährt :

UDS 026.jpg


UDS 027.jpg
 

Downkiller

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
@ Downkiller :

Kippt dir das Rost nicht um bei einseitiger Belastung bzw höherer Belastung auf einer Seite ?
Du meinst wenn nur ein Steak ganz aussen liegt :devil:
Ne das passt schon .. da wackelt nix
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Zwecks Höhenverstellung haben sich bei meinem UDS die 3 Halfenschienen bewährt :
Welche Maße haben die Halfenschienen ?
..oder was für Rosten verwendest Du ?

Ich habe Weber- und Noname- Rosten mit ca. 54 cm
da wird es schon mit meinen 1 cm Schienen eng.
Bei Halfenschienen (geschätzte 1,5cm) würden die Rosten nicht mehr passen

Gruß,
Andreas
 
OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
Danke an die Vorbild-UDS-Besitzer für das Einstellen der Bilder. So ein 3-Schienen-System gefällt mir ganz gut. Da würde meine geplante Kohlewanne nicht wackeln, wenn sie sich durch die Hitze verzieht.

@Grillingenieur: Deinen runden Ablagetisch finde ich super, der ist schon nachgebaut, bei mir aus Leimholz.

@Downkiller: Die Abmessungen deiner Schienen würden mich auch interessieren. Habe selbst nur 15mm Platz zwischen Fasswand und Grillrost. Um den zweiten Grillrost weiter unten einlegen zu können, braucht man auch etwas Spielraum, denke ich. Wo werden Halfenschienen normal eingesetzt bzw. wo kann man die kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Downkiller

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Die Dinger müsste man eigentlich im Internet bekommen. Beschläge etc.
Ich hab meine selbst gemacht. Arbeite in einer blechvearbeitenden Firma.
Meine haben folgende Abmessung 10 /14 /30 .


So wie es aussieht haben die kleinsten eine Höhe von 12 mm:
http://www.halfen-riss.at/d/22_1392/at/media/catalogues/fixingsystems/b05-at.pdf

Das wird in eurem Fall nicht reichen. Ausser man passt den Rost an (3 Aussparungen )
 
OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
2. Frage

Werden meine Anbauteile (Zuluftrohr, Kamin, ...) aus dem Material 1.4571 rosten, wenn ich sie nicht lackiere? Alle Teile werden an das Standart Stahlfass geschraubt.
 
OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
3. Frage

Ist ein normales Thermometer überflüssig, wenn ich die Garraumtemperatur mit einem Elektronischen Bratenthermometer messe? Oder ist es doch sinnvoll, so ein Thermometer zusätzlich einzubauen?

Tefü.jpg


Tefü.jpg
 
OP
OP
Hoaza

Hoaza

Veganer
Ok Danke, dann werde ich mir das Thermometer nicht sparen. Wird dann wohl eines vom Heizungsprofi oder Backofenshop werden, da es bei unseren Baumärkten nur 0-120°C Thermometer gibt.
 
Oben Unten