• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Universeller Räucherschrank

Jones666

Militanter Veganer
Hallihallo zusammen,

ich lese hier seit der Steinzeit mit und habe mich nun mal registriert.

Habe aktuell ein Projekt "Räucherschrank" am laufen...
Der Plan ist ein Gerät, mit dem ich kalt, warm u. heißräuchern kann.

An dem Teil möchte ich euch hier, während der Bauphase und wenn es in Betrieb geht, teilhaben lassen.
Und vielleicht habe ich auch die ein oder andere Frage ;-)

Der Plan: Gesamt 2m hoch, 60cm breit und 40cm tief. Unten Füße, dann eine "Brennkammer" und dann der Räucherraum. Bei der Brennkammer möchte ich variabel sein wegen den verschiedenen Temperaturen, denke da an mehrere Module, die ich einfach tauschen kann. Innen mache ich Edelstahlblech, außen Aluriffelblech. Dazwischen 3cm Steinwolle. Fürs Heißräuchern möchte ich ein Heizelement von nem Backofen nehmen mit einer Steuerung von Inkbird (Damit betreibe ich auch 3 Sous Vide GN-Behälter). Zum kalträuchern denke ich an die selbe Steuerung, mit einer Silikomheizmatte (falls es ZU kalt wird) und einem Lüfter, der kalte Luft aus einem kaltem Bereich holt (Habe so ne Art Felsenkeller).

Das Grundgerüst mit Innenverkleidung habe ich bald fertig, ich versuch nach diesem Text mal ein paar Bilder hochzuladen.

Fröhliche Grüße aus der Oberpfalz,

Jones
 
01180e99-091b-47cf-9535-38e2013416b1-jpg.1906640



1906644



1906645



1906646


01180e99-091b-47cf-9535-38e2013416b1.jpg
 
Schönes Projekt. Achte aber auf die richtige Dämmung!
Glas- Mineral- und Steinwolle eignen sich nicht, da das Bindemittel bei Hitze zerfällt und die Dämmung nach unten sackt.
Hab ich selbst die Erfahrung machen müssen. Verwende besser eine Isolierung aus Keramikfaser (z. B. : https://www.grill-und-ofen.de/keramikfaser-isolierung/a-1744/)
 
Mach bei der Tür Tropfkanten, damit das Kondensat nicht raussabbert. Und beim Auspuff so eine Art Deflektorblech, sonst rinnt es aufs Fleisch....
Bei meinem Schrank fällt die komplette Decke schräg nach hinten ab. So kann der ganze Sud der sich an der Decke absetzt nach hinten und dann an der Rückwand runter laufen
 
Lösung für oben, Auffangschale in der Mitte, das 'Heizregister'. Ich werde das Ding mit Strom auf Temperatur halten und den Rauch mittels Sparbrand machen. Die Temperaturregelung mach ich mit nem Inkbirt ITC-100, mit den Dingern regel ich auch meine Sous-Vide Kocher. Heute getestet, +-1° geht. Trotz dem unsäglich trägem Backofenheizelement... (Bei den Sous-Vide krieg ich 0,1° hin)

Ich glaube als nächstes bau ich einen elektrischen Pizzaofen selber. Das Heizding für 20€ hat 130° auf 15 min. in den Räucherschrank bekommen (34x54x120 Räucherraum innen). Da wenn ich 4 davon nehme und mit 2 Steuerungen Ober- u. Unterhitze getrennt regle, in einem deutlich kleinerem Raum - das muss doch hinhaun.

Auf dem letzten Bild sieht man im Hintergrund übrigens den Deckel vom Holzkohleofen ala Bernd wie Brot. Hab ich nachgebaut und geht super! Danke hierfür!

Morgen test ich Forellen räuchern - schwimmen tun sie schon....

f435dffb-3279-4a5f-9d27-c49d372b7ede.jpg
510c1c54-2102-4d9e-97dc-4e9772f4762f.jpg
f8fa1149-66d8-494f-9990-f609c83afad1.jpg
46c57499-a769-4a7d-9cef-4fc60cc829f5.jpg
 
Ein schöner Schrank!
Allerdings befürchte ich, dass der Sparbrand nicht genug Rauch für Forellen erzeugt. Der ist ja dafür ausgelegt, dass er so ca. 12 Stunden glimmt.
Etwas helfen würde, wenn du jede Bahn einzeln anzündest oder sogar doppelt. Ob es dann allerdings reicht, weiß ich nicht.
Wie und wo hast denn die Heizspirale eingebaut? Das ist aus den Bildern nicht recht ersichtlich.
 
Ein schöner Schrank!
Danke!

Allerdings befürchte ich, dass der Sparbrand nicht genug Rauch für Forellen erzeugt. Der ist ja dafür ausgelegt, dass er so ca. 12 Stunden glimmt.
Etwas helfen würde, wenn du jede Bahn einzeln anzündest oder sogar doppelt. Ob es dann allerdings reicht, weiß ich nicht.
Habe ihn an beiden Enden angezündet und er hat jetzt ca. 3h geraucht. Richtig, es hätte etwas mehr sein können. Werde wohl noch einen zweiten besorgen, Platz hab ich ja.

Wie und wo hast denn die Heizspirale eingebaut? Das ist aus den Bildern nicht recht ersichtlich.
Die ist auf dem Bild wo man den Sparbrand sieht hinter dem Blech.
 
............die Größe ist wie auch mein Räucherschrank gebaut ist. Sieht Klasse aus, Glückwunsch dazu.
Ich räuchere überwiegend Fisch darin, Aal, Forelle,Heilbutt, der Sparbrand scheint mir auch zu klein zu sein, du wirst die Temperatur die notwendig ist für den Fisch nicht damit erreichen. Ich benutze ihn auch zum Räuchern, halte aber die Temperatur mit Holzfeuer im Ofen. bei deiner Größe des Ofens würde ich meinen du wirst ca. 2 Stunden viel Ruch bei einer Temperatur von 60 bis 70 Grad halten müssen, dann hast du wundervoll geschmacklich Top Fische mit einem Klasse aussehen. Es wird allen das Wasser im Mund zusammen laufen. Alles gute für dich, immer ausreichend Rauch und guten Fisch dazu.
 
Zurück
Oben Unten