• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Universeller Räucherschrank

Hallihallo - ich mal wieder...
Mein erster Versuch mit Kalträuchern. Ne Schweinelende hängt ganz verlassen im Rauch...Habe aber 4Kg Bauchspeck und nen Hals beim pökeln ;-) Der Speck kommt als nächstes.
78100273_1752744514857942_4267757574373244928_n.jpg

78386282_1752744534857940_4407944082849005568_n.jpg

79122468_1752744568191270_4822711595769528320_n.jpg
 
Schaut lecker aus :thumb2: schönes Ergebnis!

Ich hätte noch ein paar Käse dazugelegt. Kauf Dir Gouda am Stück und lass den ordentlich goldgelb werden.
Ein paar Tage im Keller ruhen lassen und Du wirst süchtig danach.
Man kann natürlich die zu räuchernden Dinge auch "sammeln" :rolleyes:
Je nach Lagerung im Salzbad rückwärts gerechnet und dann alles mit einem mal in den Schrank.
Dem Sparbrand ist es egal wieviel da über ihm hängt.

Noch ein Tipp für Deine geplanten Fische:

Der Sparbrand und das elektrische Gedöns reichen nicht aus um da Farbe an die Fische zu bekommen.

Bastle Dir ne Metallkiste die halb so groß, maximal zwei Drittel wie der Schrank ist.
Diese stellst Du links oder rechts bündig und legst oberhalb, etwa 20 bis 30cm ne Platte als Deflektor drüber.

Dann machst Du ein kleines Feuer und hilfst mit nasser Späne dem Rauch etwas auf die Sprünge.
Die Fische kommen dann über die Platte und die Hitze muss seitlich dran vorbei, so hast Du keinen direkten Kontakt zwischen Fisch und Feuer.
Das Ergebnis wird mir recht geben und Dich zufriedenstellen ;)
 
Schaut lecker aus :thumb2: schönes Ergebnis!

Danke!

Das war der erste Versuch, Fleisch kalt zu räuchern - beim nächsten mal häng ich mehr rein (pökeln gerade 4kg Bauchspeck):P
Das mit dem Gouda werd ich ausprobieren - habs mal mit Emmentaler gemacht (Da war der Schrank noch nicht ganz fertig), das war nicht so ganz mein Ding.
Forellen hab ich auch schon mal gemacht, mit der Temperatur hatte ich keine Probleme - zu wenig Rauch war es allemal, es war aber auch ein Spielzeugsparbrand. Spiele schon mit dem Gedanken mir noch nen externen Rauchgenerator zu bauen aber halb so groß wie der Schrank (60x40x200cm) wird mir da glaub ich etwas zu üppig. Der Beeketal Sparbrand schafft von 2 Seiten angezündet über 10h und es raucht schon recht schön. Ich werde das nochmal testen mit ein paar Forellen und das Ding in der Mitte auch noch anzünden. Wenns dann immernoch keine Farbe haben starte ich mit nem 120mm Edelstahlrohr (da hab ich nen Meter rumliegen) und bau nen Rauchgenerator.

Nasse Späne.:hmmmm: In dem dicken Rohr wär ja Platz für ein dünneres Siebrohr. Mal nachgrübeln.

Danke auch für die Tipps!
 
Wo hast du deine Burg.
Ich komme gerne mal rum, binde mir ne Serviette um
und setze mich voller Erwartung an deinen Tisch. :v: :D
 
Ich habe ein Motorrad, das kann 300 km/h fahren.
Also ein Klaks.:grin:
 
Danke!

Das war der erste Versuch, Fleisch kalt zu räuchern - beim nächsten mal häng ich mehr rein (pökeln gerade 4kg Bauchspeck):P
Das mit dem Gouda werd ich ausprobieren - habs mal mit Emmentaler gemacht (Da war der Schrank noch nicht ganz fertig), das war nicht so ganz mein Ding.
Forellen hab ich auch schon mal gemacht, mit der Temperatur hatte ich keine Probleme - zu wenig Rauch war es allemal, es war aber auch ein Spielzeugsparbrand. Spiele schon mit dem Gedanken mir noch nen externen Rauchgenerator zu bauen aber halb so groß wie der Schrank (60x40x200cm) wird mir da glaub ich etwas zu üppig. Der Beeketal Sparbrand schafft von 2 Seiten angezündet über 10h und es raucht schon recht schön. Ich werde das nochmal testen mit ein paar Forellen und das Ding in der Mitte auch noch anzünden. Wenns dann immernoch keine Farbe haben starte ich mit nem 120mm Edelstahlrohr (da hab ich nen Meter rumliegen) und bau nen Rauchgenerator.

Nasse Späne.:hmmmm: In dem dicken Rohr wär ja Platz für ein dünneres Siebrohr. Mal nachgrübeln.

Danke auch für die Tipps!

Wenn du Fische Heißräuchern willst und Spaß am Basteln hast, dann kann ich dir einen Kaltrauchgenerator mit zweiter Kammer als Trockner empfehlen.
 
Wenn du Fische Heißr...
Schaut ja Super aus was du da gebaut hast! Hauptsächlich wollte ich ja Fleisch und Wurst kalträuchern. Und im Sommer ab und zu mal paar Forellen. Falls mein aktueller Sparbrand 3-fach angezündet den nächsten Fischen nicht die gewünschte Farbe gibt werd ich wohl einen Rauchgenerator brauchen. Und seit gerade eben weiß ich auch schon wie der aussehen wird ;-)
 
Falls mein aktueller Sparbrand 3-fach angezündet den nächsten Fischen nicht die gewünschte Farbe gibt
Das wird er 3-fach angezündet nicht. Hab ich ja schon mal in Beitrag 14 gesagt.
Eigentlich ist es eine einfache Rechnung. Du brauchst für eine bis höchstens zwei Stunden Rauch.
Dann zündest deinen Sparbrand an so vielen Stellen an, dass er nur so lange raucht.
Und wenn die Fische dann noch nicht genügend Farbe haben, kannst es mal mit dem Generator versuchen.
Einfacher wär es allerdings, wenn du deine Heizspirale statt senkrecht hinten irgendwie unten einbauen würdest und dann direkt da drauf eine gelochte Edelstahlschüssel stellen würdest.
Und in die passt mit Sicherheit mehr Räuchermehl als in einen Sparbrand.
 
Das wird er nicht. Hab ich ja schon mal in Beitrag 14 gesagt.
Eigentlich ist es eine einfache Rechnung. Du brauchst für eine bis höchstens zwei Stunden Rauch.
Dann zündest deinen Sparbrand an so vielen Stellen an, dass er nur so lange raucht.
Und wenn die Fische dann noch nicht genügend Farbe haben, kannst es mal mit dem Generator versuchen.
Einfacher wär es allerdings, wenn du deine Heizspirale statt senkrecht hinten irgendwie unten einbauen würdest und dann direkt da drauf eine gelochte Edelstahlschüssel stellen würdest.
Und in die passt mit Sicherheit mehr Räuchermehl als in einen Sparbrand.
Hmm. Dann müsste ich ne zweite Heizung mit weniger Leistung zusätzlich unten einbauen. Oder gleich ne "Rauchschüssel" zum reinstellen bauen. Weil wenn ich meine 2,5kw auf Dauer an lasse kommen wohl nur noch Kohlen raus :rotfll:
Aber schon wieder um ne Idee reicher - Edelstahlnudelsieb, irgend nen ~200W Heizstab oder was von nem alten Toaster recyclen - das ist interessant:hmmmm:

Mein Hauptziel ist aber trotzdem Fleisch.
 
Die Heizung kann ruhig 2,5kW haben. Du musst sie nur über ein Thermostat steuern.
Wenn die Späne einmal rauchen, rauchen sie. Das wirst aber mit einem 200W Stab wahrscheinlich nicht schaffen.
 
Die Heizung kann ruhig 2,5kW haben. Du musst sie nur über ein Thermostat steuern.
Wenn die Späne einmal rauchen rauchen sie. Das wirst aber mit einem 200W Stab wahrscheinlich nicht schaffen.
Die ist ja gesteuert. Dann könnte ich doch auch das Nudelsieb einfach mitn Bunsenbrenner anzünden oder? Und das Geheize so lassen, das funktioniert ja super.
 
Zurück
Oben Unten