1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Unser kleines Paradies am Rande der Großstadt

Dieses Thema im Forum "Garten" wurde erstellt von Argo, 6. Juni 2017.

  1. marcu

    marcu Plaudertasche

    Langsam kommen die Blüten - eine wahre Pracht!
    Akelei1.jpg



    Akelei5.jpg



    Akelei6.jpg



    Akelei7.jpg



    Akelei8.jpg



    Akeleien liebe ich - ich schrieb' das ja schon!
    Weiter: Iris Akelei2.png

    High Noon2.jpg


    Iris.jpg

    (Die erste holländische Iris)

    und die Baumpäonie von meiner Nachbarin, High Noon:
    High Noon2.jpg



    High Noon2.jpg



    Rhabarber
    Rhabarber.jpg



    (irgendwie ist Rhabarbera ja auch schön - auch, wenn der Argo ihn nicht essen mag. *Schulterzuck* - ich mag' gern Rhaberberkompott mit Erdbeeren und Sahnehäubchen....)
     
    schweinemami und Boandlkramer666 gefällt das.
  2. marcu

    marcu Plaudertasche

    Die rot-weiße Barlow noch Und die schwarze.
    rotweiße Barlow.jpg



    schwarze Barlow.jpg



    Und eine neue Sorte Million Bells; hängt an der Küchenwand:

    Million Bells.jpg

     
  3. marcu

    marcu Plaudertasche

    Der Zierlauch kommt auch wieder:
    zierlauch.jpg

     
    Kuuhju, schweinemami und Boandlkramer666 gefällt das.
  4. marcu

    marcu Plaudertasche

    ENDLICH: Die Akelei black Barlow; meine Schönste:
    Barlow.jpg



    Päonien officinalis in rot und pink
    Paeonia officinalis.jpg



    Paeonia pink.jpg



    Baumpäonie High Noon
    Highnoon.jpg



    Bulgarischer Lauch
    bulgarischer Lauch.jpg



    bulg. Lauch2.jpg



    Milchsterne
    Milchstern.jpg



    Akelei weiß
    akelei.jpg



    Mein Garten ist schön.
    Es lebt ein Zauber in ihm.
    Der Zauber der Seele, die ihn
    bewohnt.
    Er gibt Schutz.
    Er schirmt ab.
    Er gibt Frieden.
    Er ist das Geheimnis des
    Wohnens im Schutz Gottes.
    Er ist das Urparadies.
    (Quelle: Jörg Zink)​
     
  5. Futterhexe

    Futterhexe Grillkönig

    Wunderschöne Pflanzen hast Du !! Wirklich ein Paradies !!
     
  6. Cowgirl73

    Cowgirl73 Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Die hellblaue/gelbe Iris und die schwarze und weiße Akelei habe ich noch nie vorher gesehen. Super Pflanzen. Leider sind meine noch nicht so weit..... Sind das neuere Züchtungen? Mit Neueren habe ich leider nie viel Glück. Bei mir überleben nur die alten Bauernstauden.
     
    marcu und Boandlkramer666 gefällt das.
  7. marcu

    marcu Plaudertasche

    @Cowgirl73 : die Holländische Iris habe ich von einer Irisfreundin geschickt bekommen; sie sammelt die Blumen, die ihre Vornamen tragen. ;) Die hellblau-gelbe ist noch zu klein zum Abstechen.
    Aktuell hat sie mir eine gelbe Wanderiris geschickt - die kann man hier aber nur im Topf halten und muss drinnen überwintert werden. Sie kam heute an und muss noch bewurzeln. Sie wird gelb blühen; eine mit weiß-blauen Blüten habe ich schon, die stammen aus dem brasilianischen Urwald - und ich finde: die Blüte ist nicht der einer Iris ähnlich, sondern eher der eine Orchidee: Fotos von 2016 von meiner weiß-blauen.
    neomarica1.jpg



    neomarica2.jpg



    In dem Jahr hatte sie viele Knospen, und da die meistens im Februar und immer nur einen Tag im hellen blühen, habe ich sie mit ins Büro genommen.
    Kam ich dort an, machte sie die Knospen auf, und war Dienstschluß: war die Blüte schon verblüht.... ;)
    Ganzkörperbild:
    neomarica3.jpg



    Die schwarze, gefüllt blühende Barlow-Akelei habe ich mal als Samen geschenkt bekommen und in den Garten gepfeffert - hat geklappt!
    Davon kann ich nach der Blüte Samen abmachen, wenn Du welchen möchtest, oder auch kleinere Pflänzchen abgeben.
    Die weiße Akelei hat Argo letztes Jahr gekauft, die kannte ich auch noch nicht.
    Mir gefallen am besten die gefüllten Barlow - Sorten. Habe ich auch in rot-weiß; aber nur eine und die soll sich erst noch bei mir vermehren.
     
    pfannendoc und Boandlkramer666 gefällt das.
  8. Futterhexe

    Futterhexe Grillkönig

    Für @marcu , weil sie grad so schön blühen :

    Hasenglöckchen 09.05 (2).JPG


    Nicht auf den Hintergrund achten . Sie sind so schön und brummen nur so vor sich hin .Die Bienen lieben sie .

    Hasenglöckchen 09.05 (1).JPG



    Grüße von WOB nach D !! ;)
     
    marcu, schweinemami und pfannendoc gefällt das.
  9. marcu

    marcu Plaudertasche

    :confused: Sind das welche von mir? (Meine sind längst verblüht)
    Zur Erklärung; ich habe schon einige Pflanzen hier im Forum verschickt; ohne Ahnung, welche Farbe sie haben.
     
    Boandlkramer666 gefällt das.
  10. marcu

    marcu Plaudertasche

    :confused: Völlig verpeilt, der Typ!!!!!
    Dass die um Ostern rum auch noch mal nachblühen wollen; ist bekannt -
    aber dieser Weihnachtskacktus hat einen Schuss in der Rübe. :hmmmm:
    Kaum rausgesetzt:ruft der "Halloooo!"
    (Normalerweise kommen die erst im November wieder)
    Egal - ich füttere ihn; und im November sehen wir wieder Blüten
    :D (Deshalb heißt er ja Weihnachtskaktu, jawollja!)
    Schlumbi.jpg

     
    schweinemami und Boandlkramer666 gefällt das.
  11. Futterhexe

    Futterhexe Grillkönig


    Moin ! Nee, von Dir war die Karte und die Flasche mit gesundsüß . ;):P

    Die sind an der Ecke bestimmt schon 20 Jahre und kommen fast immer pünktlich zu meinem Geburtstag . Diesmal nicht . Dafür blühen sie aber auch besonders schön !

    Achja : jedesmal ,wenn man an der Ecke etwas Erde wegnimmt um es gerade zu machen , kann man sicher sein , das ein paar Zwiebelchen mit dabei sind . Die blühen dann immer dort , wo diese Erde gerade hinkam . Komischerweise haben wir auch manchmal welche in weiß und rosa ,die scheinen von selbst so zu mutieren .

    Natur an sich ist schon spannend .

    Grüße von WOB nach D ;)
     
    marcu, schweinemami und Boandlkramer666 gefällt das.
  12. marcu

    marcu Plaudertasche

    Ja - die verbreiten sich gut! Wenn ich die Samenstände abschneide, kommen die nicht mehr auf den Kompost: dann schreien die Hasenglöckchen überall "Guckguck, da bin ich wieder!"
    Jetzt blüht endlich die 2. Sorte holländische Iris, die ich vor dem Verkauf meines Elternhauses noch aus dem Garten retten konnte:
    holl. Iris.jpg



    und der Zierlauch (Allium) hat aufgemacht.
    Allium.jpg



    Von beiden kann ich abgeben. Vom Allium nur Samen.
     
  13. marcu

    marcu Plaudertasche

    Eeeeeeeeeeeeendlich ist die erste Iris auf!
    Iris1.jpg



    Iris2.jpg



    Rhabarber blüht
    Rhabarber.jpg



    Zucchini.jpg

     
    pfannendoc, schweinemami und Futterhexe gefällt das.
  14. marcu

    marcu Plaudertasche

    Nachdem es geregnet hat, sieht alles noch viel schöner, klarer aus:
    Noch mehr Akeleien...

    Akelei1.jpg



    Akelei2.jpg



    Akelei3.jpg



    Akelei4.jpg



    Akelei5.jpg



    Akelei6.jpg



    Dazwischen Salomonsiegel, Päonien, Fetthenne, Ackerwinden....
    Akeleien.jpg



    Allium weiß:
    Allium weiß.jpg



    Abutilons sind auch schon erste Blüten da (die stehen in Kübeln überall rum):

    Abu1.jpg



    Abu2.jpg



    Megapo.jpg



    Unkraut haben wir auch:
    Unkraut.jpg

     
    Kuuhju, schweinemami, Futterhexe und 3 anderen gefällt das.
  15. marcu

    marcu Plaudertasche

    Inzwischen äkschplodiert der Garten - ich find's immer wieder herrlich:
    Immer noch neue Pfingstrosen, und jetzt auch neue Iris....
    Päonie1.jpg



    Päonie2.jpg



    päonie3.jpg



    Päonie4.jpg




    Iris
    Iris.jpg



    Iris2.jpg



    Akelei.jpg



    Akelei1.jpg



    Akelei2.jpg



    Akelei3.jpg

     
  16. marcu

    marcu Plaudertasche

    :fahne:Hab' noch mehr Bilder: *nerv*...

    Kornblume.jpg



    Megapo.jpg



    Weißnicht.jpg


    Ich vergesse immer den Namen - hatten schon meine Eltern im Garten. Ich habe das gleich nach der Bauerei von einem Nachbarn bekommen.
     
  17. Boandlkramer666

    Boandlkramer666 Grillkaiser

    Was für ein Paradies.
     
    marcu gefällt das.
  18. OP
    Argo

    Argo Grillkönig

    Yoh, ich sorge dafür und habe keine Zeit selber zum posten..... muß ja noch grillen und dopfen..
     
    Boandlkramer666 gefällt das.
  19. marcu

    marcu Plaudertasche

    Es kommen hoffentlich noch viele Iris, und wenn mal die Taglilien so weit sind.....
    DIE sind auch hübsch! Und ich habe viele Sorten...

    Schöööööön!.gif

     
    schweinemami und Boandlkramer666 gefällt das.
  20. marcu

    marcu Plaudertasche



    ...und essen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Klatschen.gif

     
    Kuuhju, Futterhexe und Boandlkramer666 gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden