• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser kleines Paradies am Rande der Großstadt

Langsam kommen die Blüten - eine wahre Pracht!
Akelei1.jpg


Akelei5.jpg


Akelei6.jpg


Akelei7.jpg


Akelei8.jpg


Akeleien liebe ich - ich schrieb' das ja schon!
Weiter: Iris
Akelei2.png
High Noon2.jpg

Iris.jpg
(Die erste holländische Iris)

und die Baumpäonie von meiner Nachbarin, High Noon:
High Noon2.jpg


High Noon2.jpg


Rhabarber
Rhabarber.jpg


(irgendwie ist Rhabarbera ja auch schön - auch, wenn der Argo ihn nicht essen mag. *Schulterzuck* - ich mag' gern Rhaberberkompott mit Erdbeeren und Sahnehäubchen....)
 

Anhänge

  • Akelei1.jpg
    Akelei1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 611
  • Akelei5.jpg
    Akelei5.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 613
  • Akelei6.jpg
    Akelei6.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 638
  • Akelei7.jpg
    Akelei7.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 592
  • Akelei8.jpg
    Akelei8.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 603
  • Iris.jpg
    Iris.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 610
  • High Noon2.jpg
    High Noon2.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 584
  • High Noon2.jpg
    High Noon2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 600
  • Rhabarber.jpg
    Rhabarber.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 603
  • Akelei2.png
    Akelei2.png
    41,9 KB · Aufrufe: 607
Die rot-weiße Barlow noch Und die schwarze.
rotweiße Barlow.jpg


schwarze Barlow.jpg


Und eine neue Sorte Million Bells; hängt an der Küchenwand:

Million Bells.jpg
 

Anhänge

  • rotweiße Barlow.jpg
    rotweiße Barlow.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 668
  • schwarze Barlow.jpg
    schwarze Barlow.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 604
  • Million Bells.jpg
    Million Bells.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 566
ENDLICH: Die Akelei black Barlow; meine Schönste:
Barlow.jpg


Päonien officinalis in rot und pink
Paeonia officinalis.jpg


Paeonia pink.jpg


Baumpäonie High Noon
Highnoon.jpg


Bulgarischer Lauch
bulgarischer Lauch.jpg


bulg. Lauch2.jpg


Milchsterne
Milchstern.jpg


Akelei weiß
akelei.jpg


Mein Garten ist schön.
Es lebt ein Zauber in ihm.
Der Zauber der Seele, die ihn
bewohnt.
Er gibt Schutz.
Er schirmt ab.
Er gibt Frieden.
Er ist das Geheimnis des
Wohnens im Schutz Gottes.
Er ist das Urparadies.
(Quelle: Jörg Zink)​
 

Anhänge

  • Paeonia officinalis.jpg
    Paeonia officinalis.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 551
  • Paeonia pink.jpg
    Paeonia pink.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 646
  • Highnoon.jpg
    Highnoon.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 513
  • bulgarischer Lauch.jpg
    bulgarischer Lauch.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 549
  • bulg. Lauch2.jpg
    bulg. Lauch2.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 531
  • Milchstern.jpg
    Milchstern.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 559
  • akelei.jpg
    akelei.jpg
    126 KB · Aufrufe: 536
  • Barlow.jpg
    Barlow.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 557
Die hellblaue/gelbe Iris und die schwarze und weiße Akelei habe ich noch nie vorher gesehen. Super Pflanzen. Leider sind meine noch nicht so weit..... Sind das neuere Züchtungen? Mit Neueren habe ich leider nie viel Glück. Bei mir überleben nur die alten Bauernstauden.
 
@Cowgirl73 : die Holländische Iris habe ich von einer Irisfreundin geschickt bekommen; sie sammelt die Blumen, die ihre Vornamen tragen. ;) Die hellblau-gelbe ist noch zu klein zum Abstechen.
Aktuell hat sie mir eine gelbe Wanderiris geschickt - die kann man hier aber nur im Topf halten und muss drinnen überwintert werden. Sie kam heute an und muss noch bewurzeln. Sie wird gelb blühen; eine mit weiß-blauen Blüten habe ich schon, die stammen aus dem brasilianischen Urwald - und ich finde: die Blüte ist nicht der einer Iris ähnlich, sondern eher der eine Orchidee: Fotos von 2016 von meiner weiß-blauen.
neomarica1.jpg


neomarica2.jpg


In dem Jahr hatte sie viele Knospen, und da die meistens im Februar und immer nur einen Tag im hellen blühen, habe ich sie mit ins Büro genommen.
Kam ich dort an, machte sie die Knospen auf, und war Dienstschluß: war die Blüte schon verblüht.... ;)
Ganzkörperbild:
neomarica3.jpg


Die schwarze, gefüllt blühende Barlow-Akelei habe ich mal als Samen geschenkt bekommen und in den Garten gepfeffert - hat geklappt!
Davon kann ich nach der Blüte Samen abmachen, wenn Du welchen möchtest, oder auch kleinere Pflänzchen abgeben.
Die weiße Akelei hat Argo letztes Jahr gekauft, die kannte ich auch noch nicht.
Mir gefallen am besten die gefüllten Barlow - Sorten. Habe ich auch in rot-weiß; aber nur eine und die soll sich erst noch bei mir vermehren.
 

Anhänge

  • neomarica1.jpg
    neomarica1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 480
  • neomarica2.jpg
    neomarica2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 482
  • neomarica3.jpg
    neomarica3.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 513
Für @marcu , weil sie grad so schön blühen :

Hasenglöckchen 09.05 (2).JPG

Nicht auf den Hintergrund achten . Sie sind so schön und brummen nur so vor sich hin .Die Bienen lieben sie .

Hasenglöckchen 09.05 (1).JPG


Grüße von WOB nach D !! ;)
 

Anhänge

  • Hasenglöckchen 09.05 (2).JPG
    Hasenglöckchen 09.05 (2).JPG
    490,7 KB · Aufrufe: 477
  • Hasenglöckchen 09.05 (1).JPG
    Hasenglöckchen 09.05 (1).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 520
:confused: Sind das welche von mir? (Meine sind längst verblüht)
Zur Erklärung; ich habe schon einige Pflanzen hier im Forum verschickt; ohne Ahnung, welche Farbe sie haben.
 
:confused: Völlig verpeilt, der Typ!!!!!
Dass die um Ostern rum auch noch mal nachblühen wollen; ist bekannt -
aber dieser Weihnachtskacktus hat einen Schuss in der Rübe. :hmmmm:
Kaum rausgesetzt:ruft der "Halloooo!"
(Normalerweise kommen die erst im November wieder)
Egal - ich füttere ihn; und im November sehen wir wieder Blüten
:D (Deshalb heißt er ja Weihnachtskaktu, jawollja!)
Schlumbi.jpg
 

Anhänge

  • Schlumbi.jpg
    Schlumbi.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 478
:confused: Sind das welche von mir? (Meine sind längst verblüht)
Zur Erklärung; ich habe schon einige Pflanzen hier im Forum verschickt; ohne Ahnung, welche Farbe sie haben.


Moin ! Nee, von Dir war die Karte und die Flasche mit gesundsüß . ;):P

Die sind an der Ecke bestimmt schon 20 Jahre und kommen fast immer pünktlich zu meinem Geburtstag . Diesmal nicht . Dafür blühen sie aber auch besonders schön !

Achja : jedesmal ,wenn man an der Ecke etwas Erde wegnimmt um es gerade zu machen , kann man sicher sein , das ein paar Zwiebelchen mit dabei sind . Die blühen dann immer dort , wo diese Erde gerade hinkam . Komischerweise haben wir auch manchmal welche in weiß und rosa ,die scheinen von selbst so zu mutieren .

Natur an sich ist schon spannend .

Grüße von WOB nach D ;)
 
Ja - die verbreiten sich gut! Wenn ich die Samenstände abschneide, kommen die nicht mehr auf den Kompost: dann schreien die Hasenglöckchen überall "Guckguck, da bin ich wieder!"
Jetzt blüht endlich die 2. Sorte holländische Iris, die ich vor dem Verkauf meines Elternhauses noch aus dem Garten retten konnte:
holl. Iris.jpg


und der Zierlauch (Allium) hat aufgemacht.
Allium.jpg


Von beiden kann ich abgeben. Vom Allium nur Samen.
 

Anhänge

  • holl. Iris.jpg
    holl. Iris.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 461
  • Allium.jpg
    Allium.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 448
Eeeeeeeeeeeeendlich ist die erste Iris auf!
Iris1.jpg


Iris2.jpg


Rhabarber blüht
Rhabarber.jpg


Zucchini.jpg
 

Anhänge

  • Iris1.jpg
    Iris1.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 408
  • Iris2.jpg
    Iris2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 394
  • Rhabarber.jpg
    Rhabarber.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 476
  • Zucchini.jpg
    Zucchini.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 418
Nachdem es geregnet hat, sieht alles noch viel schöner, klarer aus:
Noch mehr Akeleien...

Akelei1.jpg


Akelei2.jpg


Akelei3.jpg


Akelei4.jpg


Akelei5.jpg


Akelei6.jpg


Dazwischen Salomonsiegel, Päonien, Fetthenne, Ackerwinden....
Akeleien.jpg


Allium weiß:
Allium weiß.jpg


Abutilons sind auch schon erste Blüten da (die stehen in Kübeln überall rum):

Abu1.jpg


Abu2.jpg


Megapo.jpg


Unkraut haben wir auch:
Unkraut.jpg
 

Anhänge

  • Akelei1.jpg
    Akelei1.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 380
  • Akelei2.jpg
    Akelei2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 361
  • Akelei3.jpg
    Akelei3.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 360
  • Akelei4.jpg
    Akelei4.jpg
    247 KB · Aufrufe: 377
  • Akelei5.jpg
    Akelei5.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 344
  • Akelei6.jpg
    Akelei6.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 353
  • Akeleien.jpg
    Akeleien.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 355
  • Abu1.jpg
    Abu1.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 401
  • Abu2.jpg
    Abu2.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 384
  • Megapo.jpg
    Megapo.jpg
    213 KB · Aufrufe: 360
  • Allium weiß.jpg
    Allium weiß.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 370
  • Unkraut.jpg
    Unkraut.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 386
Inzwischen äkschplodiert der Garten - ich find's immer wieder herrlich:
Immer noch neue Pfingstrosen, und jetzt auch neue Iris....
Päonie1.jpg


Päonie2.jpg


päonie3.jpg


Päonie4.jpg



Iris
Iris.jpg


Iris2.jpg


Akelei.jpg


Akelei1.jpg


Akelei2.jpg


Akelei3.jpg
 

Anhänge

  • Päonie1.jpg
    Päonie1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 290
  • Päonie2.jpg
    Päonie2.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 307
  • päonie3.jpg
    päonie3.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 313
  • Päonie4.jpg
    Päonie4.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 335
  • Iris.jpg
    Iris.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 474
  • Iris2.jpg
    Iris2.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 362
  • Akelei.jpg
    Akelei.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 329
  • Akelei1.jpg
    Akelei1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 279
  • Akelei2.jpg
    Akelei2.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 321
  • Akelei3.jpg
    Akelei3.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 299
:fahne:Hab' noch mehr Bilder: *nerv*...

Kornblume.jpg


Megapo.jpg


Weißnicht.jpg

Ich vergesse immer den Namen - hatten schon meine Eltern im Garten. Ich habe das gleich nach der Bauerei von einem Nachbarn bekommen.
 

Anhänge

  • Kornblume.jpg
    Kornblume.jpg
    273 KB · Aufrufe: 305
  • Megapo.jpg
    Megapo.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 294
  • Weißnicht.jpg
    Weißnicht.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 271
Yoh, ich sorge dafür und habe keine Zeit selber zum posten..... muß ja noch grillen und dopfen..
 
Es kommen hoffentlich noch viele Iris, und wenn mal die Taglilien so weit sind.....
DIE sind auch hübsch! Und ich habe viele Sorten...

Schöööööön!.gif
 

Anhänge

  • Schöööööön!.gif
    Schöööööön!.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben Unten