• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser kleines Paradies am Rande der Großstadt

Die Milchsterne sind da:
Milchsterne.jpg


und noch eine neue Akelei:
Akelei.jpg


Muss sich auch nach Fremdbestäubung ausgesät haben - eine mit solch wässrig-blauen Außenblättern hatten wir bisher nicht.
Und ich habe letztes Jahr sehr viele Samen eingesammelt, damit es keine Akeleienschwemme gibt. Nach 30 Jahren machen die sich, wennse nicht kontrolliert werden: doch heftig breit, im kleinen Vor- und kleinen Hintergarten.
 
Achtung, Bilderflut!
Abutilon (Schönmalve)
Abutilon.jpg


Eine unserer vielen Akeleien
Akelei.jpg


Ahorn
Ahorn.jpg


Bulgarischer Lauch
belg. Lauch.jpg


Baumpäonie High noon
High Noon.jpg


holländische Iris aus meinem Elternhausgarten
holl. Iris.jpg


puckelrose, Bauernpfingstrose
Puckelrose.jpg


Puckelrose mit Untermieter, schlafend.
Wasblühtundschläft.jpg


Zierlauch
Zierlauch.jpg


Rhabarber
Rhabarber.jpg
 
Deine gefüllte Akelei ist ja einTraum!! Soviel Füllung haben unsere nicht .
Und das Rhabarber so schön blüht wußte ich auch nicht !
Ihr habt halt grüne Hände !;)

Die Futterhexe
 
Ich werde Dir Samen absammeln - die säht sich recht gut aus.
Die schwatte auch?
Akelei5.jpg
 
Ach, die Akeleien - die sind wohl oft mit anderen Sorten befruchtet, ich habe über die verschiedenen Sorten gar keinen Überblick mehr.
Letztes Jahr habe ich alle Samen entsorgt, buntes Samenpaket, weil ich sie nicht vernichten wollte - aber noch mehr Sorten wollte ich auch nicht.
Akelei1.jpg



Ein Mischlingskind von der black barlow - aber kaum gefüllt
Akelei2.jpg


Akelei3.jpg


Akelei4.jpg


Akelei5.jpg


Akelei6.jpg
 
Nachbarin hat heute mal sogar selbst "Sennelager" auf dem Rasen gemacht.
Rasen kurz vor "Glatze" gemäht - dann vertikutiert - hin und her und vor und zurück, weil der Mann das wohl nicht gut genug macht..... Wir lachen uns jedes Jahr einen Ast.
Er bekam vor über 30 Jahren Rollrasen....
"Mary, wennst' mitbestellst: der ist garantiert Unkrautfrei!!!"
"Jo - mach' mal, und dann bin ich gespannt, ob die Löwenzahnschirmchen über Euer Grundstück hinwegfliegen....!"
Im nächsten Jahr war er stolz: Rasen sattgrün.
Tja - und dann falsche Pflege. 1000mal den Argo gefragt, kaum Ratschläge angenommen, die haben Klee- und Marienröskenwiese.
Und gucken immer neidisch auf den vom Argo gut gepflegten Rasen in unserem Vorgarten.... wir haben auch unerwünschte Kräuter drin, aber Argo rasiert den Rasen nicht auf "Glatze"... :D
 
Achtung, unsere Pfingstrosen blühen alle voll auf, die Baumpäonie ist leider schon verblüht...
Bilderflut:
zuerst die Glockenblume, neu
Glockenblume.jpg


Und jetzt die wunderschönen Pfingstrosen-Stauden:
Paeonia1.jpg


Paeonia2.jpg



Paeonia3.jpg


Paeonia4.jpg


Paeonia5.jpg


Paeonia6.jpg


Paeonia7.jpg


Paeonia8.jpg


Paeonia9.jpg


Paeonia10.jpg


Paeonia11.jpg


Päonien und Akeleien liebe ich sehr!!!!!
Schöööööön!.gif
 
Bei uns blüht es wieder ohne Ende:
Hortensien
Hortensie1.jpg


Hortensie2.jpg


Das ist nur so eine kleine Zimmerrose gewesen; sie blüht nach 18 Jahren immer noch....
Rose.jpg


Kapuzinerkressen
Kapuzinerkresse1.jpg


Kapuzinerkresse2.jpg


Kapuzinerkresse3.jpg


Kapuzinerkresse4.jpg


2 neue Taglilien sind aufgegangen

Taglilie1.jpg


Und ich möchte Euch mal außergewöhnliche Blumenkästen und Blumenschale draußen zeigen:
Buntnessel1.jpg


Buntnessel2.jpg


Buntnessel3.jpg


Taglilie2.jpg
 
Jerrymaus.gif
Unser allwissender Nachbar, seines Zeichens angeblicher 3facher Meister....
dessen Frau und Tochter der Rasen über alles geht....
hat jetzt einen "Herbert", einen Rasenmäher-Roboter, für das kleine Stücksken Sennelager. :patsch:
Herbert muss jeden Tag 2 Stunden ziel- und planlos übers grüne laufen... auch bei Hitze.
Arndt trifft eben seine Frauen (Frau und Tochter) und meint am Zaun:
"Hey - mir ist aufgefallen, dass Ihr seit Herbert da ist: immer noch Marienrösken habt - die blühen aber jetzt sehr niedrig - oder?"
"Wieso, Arndt?"
"Äahmjaa, die blühen nicht wie früher 3-5 cm hoch, sondern seit Herbert auch bei Extremhitze mäht: blühen die schon bei 2 cm."
"Aaaarndt - wieso sind bei Euch keine Marienblümchen??"
"Ich lasse den Rasen wachsen, besonders bei Hitze. Der wächst dann so'n unerwünschtes Zeugs tot."
"Sachmal Arndt: Du sprengst ja nicht?"
"Doch, alle paar Wochen mal -dann aber intensiv. Das reicht dann, weil ich ja immer Löcher mit den Nägeln unter der Schuhen in den Rasen mache...."
(war gelogen, weil er das mit der Grabegabel macht)
:hmmmm: "LÖCHER?"
"JAAAA - in die Löcher läuft das Wasser, speichert die Erde, und dann braucht man nicht soooo oft gießen."
"Arndt, wo gibt es solche Schuhe?"
"Ach - in jedem Baumarkt, gibt es auch als Spikes-Sohle zum Drunterschnallen..."
:o
(Ich wette, morgen nach der Arbeit fährt der Nachbar gleich in einen Baumarkt :pfeif: und ich werde den sicherlich mit Spikes über das Sennelager stanpfen sehen....)
Jerrymaus.gif
 
Neues aus unserem Garten: der Abutilon Thomsonii blüht schön, ist eine Kübelpflanze eine Schönmalve. Und panaschiert (zweifarbiges Blatt).
Thomsonii.jpg


und da gestern hinten bei den Nachbarn Enkelkinder waren:
haben wir der Kinder-Belustigungs-Rasensprenger mal wieder hervor geholt. Der ist schon über 40 Jahre alt, und funktionockelt immer noch!
Rasensprenger1.jpg



Rasensprenger2.jpg


Die Höhe des spritzenden Hutes wird durch den Außenwasserhahn reguliert. Windstill sollte es sein, dann geht der Hut weit über 2,50 Meter hoch - spritzt sogar die Nachbargrundstücke.
:lach:
 
Ich möchte nochmal meine "grüne Gardine" zeigen, die ihre wunderschönen Blüten zeigt und im Herbst mal ordentlich eingekürzt werden muss: die verströmt einen Duft, das ist fantastisch!
Schöööööön!.gif

Grüne Gardine1.jpg


Grüne Gardine2.jpg
 
Ach ab und zu läuft die..... Wie heute.....oder die letzen Tage, bin aber noch nicht so fit mit Grillberichten und Bildern dazu.

Anhang anzeigen 1496903
Moin,

Wundervolle Bilder.
Bez. des Grünen Daumens und der sehr guten Kenntnisse komme ich bald mal auf Euch zu.

Ich habe ein paar Fragen zu Kräutern.

Alles Liebe und viel Freude.
 
Ich habe ein paar Fragen zu Kräutern.
Erstmal DANKE für das Lob!
Dann frag' ruhig: und wenn Du einen Gewürzlorbeer möchtest: bitte PN mit Adresse; ich habe noch!
Liebstöckel (Maggikraut) - Samen kannst auch haben - unser Stock ist riesig, aber teilen ist ein Risiko: die gehen meistens ein.
Sehr viele Kräuter haben wir dieses Jahr nicht; werden aber nachkaufen: bei unseren hatte bei der Hitze morgens und abends gießen nicht gereicht..... *Seuffzzz*
 
Dann frag' ruhig:
hallo guten Morgen Marry,
danke.
jaaa ich möchte einen Lorbeer. und auch ein paar samen.
Adresse sende ich dir per PN.
wir möchten eine schöne Kräuterecke aufbauen.
diese besteht dann aus vier als Quadrat zusammen gestellten kübeln. jeder Kübel 40 cm groß.
neben Rosmarin, Thymian und Salbei, kommen Schnittlauch und Petersilie zum Einsatz.

es ist ganztägig Sonne an dem Platz.
was kann zusammen in einem Kübel?
Rosmarin und Thymian sind bekannt für wenig wasser. was heißt das, wenn die sonne den ganzen Tag darauf scheint?

unser Olivenbaum bekommt braune Blätter und ich verstehe nicht warum.
die letzten Jahre ging es ihm sehr gut. alle verdächtigen Parameter konnte ich ausschliessen.
der Topf ist auch groß genug.

viele Grüße vom Peter.
 
Rosmarin und Thymian und Basilikum kannst zusammensetzen.
Der Lorbeer geht morgen los: habe die pn noch nicht gelesen. ;)
 
Hallo Mary und Arnd,

vielen vielen lieben Dank für die Zusendung des Lorbeers.
Gut hast Du ihn verpackt. Er kam wohlbehalten hier an und ist in sein neues Heim eingezogen.

Hier ein paar Bilder.

Kräuterterrasse-1.jpg
Kräuterterrasse-5.jpg
 
Hier noch zwei Bilder von den schon existierenden Kräutern.

Kräuterterrasse-6.jpg


Kräuterterrasse-7.jpg
 
Mein lieber Scholli - da hat der Argo die Stinkeknolle mal wieder in einen viel zu kleinen Pott gepflanzt: da muss ich im Herbst wieder auf dessen Boden rumtrampeln, um die Knolle rauszuholen:
Amorphophallus konjac1.jpg


nächstes Jahr pflanze ICH die ein: in einen 90-Liter-Speiskübel.
Amorphophallus konjac2.jpg
 
Zurück
Oben Unten