• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich zugesagt zur nächsten Besprechung am Heimatstandort Brot mitzubringen. Das ist heute...
Die hier
IMG_1659.jpg
IMG_1660.jpg


habe ich eben aus dem Ofen gezogen. Das knistert und knastert, dass es eine wahre Freude ist. Rezept gibt es hier
http://wildes-brot.de/pain-paillasse/

Dazu gibt es selbstgemachten Frischkäse und Pälzer Lewwerworschd
 

Anhänge

  • IMG_1659.jpg
    IMG_1659.jpg
    830 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_1660.jpg
    IMG_1660.jpg
    655 KB · Aufrufe: 337
Komm, Rochus, das ist Jammern auf hohem Niveau, ...
Ja Irmgard, stimmt schon! Man ist halt in seiner Routine und plötzlich funzt was nicht so wie gewohnt, dann muß man erhöhte "Zuwendung" spendieren um "gegenzusteuern". Ich war eh nicht so gut drauf, unser Office zog gerade zwischen den Jahren um, die Infrastruktur funktioniert teilweise noch nicht, aber Arbeit bis zum Stehkragen, da war ich eh schon etwas angesäuert und dann pienzt auch noch der Brotteig!:mad:

So, genug gejammert, jetzt ein Lob an dich für die Auftrags-Wurzeln, die sehen toll aus!:thumb2:

PS: Lebberworscht, Schwaademaache u. Braatwurscht gab's bei mir heute auch im Office, zum Katastrophenbrot. Die Kollegen mümmelten mit Begeisterung, der wilde Mehlmix kam gut an!
 
Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich so wenig mit Roggen backe, das war heute mit dem R-ST-Ansatz eine elendig klebrige Pampe geworden. So richtige Spannung hab ich auch nicht in den Teig gebracht und ich befürchtete Fladenbrote, aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht geworden.
Das hat mich früher auch immer genervt, aber mittlerweile hab ich meinen Frieden mit dem klebrigen Schleimbatzen gemacht und arrangiere mich halt. Die Brote sind einfach zu gut als daß ich drauf verzichten könnte... :D

---

Gestern habe ich wieder mein aktuelles Standard-Roggenbrot mit leichten Variationen gemacht, ich denke jetzt steht das Rezept: RVK/Roggen/Emmer-VK (letzteren als Quellstück) mit Roggen- & Weizensauer, sowie einem Aromastück.
IMG_1639.jpg


IMG_9654.jpg


Der Laib kam gleich in den TK, Wecken wurde noch warm angeschnitten, aber wir hatten kein anderes Brot mehr zum Abendessen. Krume ist schön geworden...
 

Anhänge

  • IMG_1639.jpg
    IMG_1639.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_9654.jpg
    IMG_9654.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 281
Danke, Irmgard!

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist die Kruste. Die wird im runden Dopf sensationell, nämlich schön und knusprig. In der K4 - und das nicht nur bei diesem Brot - immer nur "so-so-la-la". Verarbeitungstechnisch gibt es keine Unterschiede.

Beim Betrachten deiner letzten Fotos fällt mir gerade ein, daß ich unbedingt wieder mal Paillasse machen sollte...
 
In der K4 - und das nicht nur bei diesem Brot - immer nur "so-so-la-la".

ist das evtl. eine Frage des Volumens? Die K-4 Brote sehen mir immer sehr "raumfüllend" aus, also kein Platz für den Schwaden, der deshalb den Teigling drückt und zu feucht hält?
 
@DarkRost
Das ist einfach erklärt.
Im Runden kann alles besser verwirbeln und dankt mit einer tollen Kruste!
 
ist das evtl. eine Frage des Volumens? Die K-4 Brote sehen mir immer sehr "raumfüllend" aus, also kein Platz für den Schwaden, der deshalb den Teigling drückt und zu feucht hält?
In diese Richtung hab ich auch schon gedacht. Ich werde den nächsten Wecken im großen runden Dopf backen, dann weiß ich mehr...

@DarkRost
Das ist einfach erklärt.
Im Runden kann alles besser verwirbeln und dankt mit einer tollen Kruste!
Du meinst ... so etwas wie die Corioliskraft? :hmmmm:

;)
 
:thumb1:
 
So, das Backjahr 2018 ist eröffnet, heute wurden 4 Roggenmischbrote mit 90% Roggenanteil gebacken.

20180111_142548.jpg

Gare hat gepasst, Ofengare ebenso, Kruste gefällt auch.

20180111_161244.jpg

Unsere Perle konnte es nicht erwarten, das Brot anzuschneiden, deshalb tatsächlich schon ein Anschnittbild von heute Nachmittag.
Mir gefällt die Krume und heute Abend wird es frisches Brot mit selbstgeräuchertem Speck geben :-)
 

Anhänge

  • 20180111_142548.jpg
    20180111_142548.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 226
  • 20180111_161244.jpg
    20180111_161244.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 224
wie kann man so was nur Essen :D
IMG_0090.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 264
reines Vollkorn Roggenbrot - Vorrat für die kommende Woche

P1020436.JPG


P1020437.JPG


Rudi
 

Anhänge

  • P1020436.JPG
    P1020436.JPG
    985,9 KB · Aufrufe: 197
  • P1020437.JPG
    P1020437.JPG
    739,6 KB · Aufrufe: 194
Du kannst ein feuchtes Tuch nehmen, für die KA-Schüsseln gibt es aber auch passende Silikondeckel
 
Zurück
Oben Unten