• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Das Rezept für die namenlosen Flockenbrötchen von letzter Woche ist jetzt online
http://wildes-brot.de/kernige-flockenbroetchen/

IMG_1621.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1621.jpg
    IMG_1621.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 277
Ich tippe mal...zu warm beim gehenlassen...nehme in der Regel Folie oder einen Teller der passt...
 
Moin zusammen,

es ist ja bekannt, dass hier viele Verrückte rumschwirren :D:D:D

Meine Göga hat mich nun auch schlussendlich für verrückt erklärt.
Ich bin nun ja erst seit ca. einem halben Jahr in der Hobby - Bäckerei tätig und sie kennt es von mir, dass ich Samstags nach dem "Plötz-Prinzip" aus den Brot Backen in Perfektion - Büchern diverse Teige ansetze, um diese Sonntags nach 24 Stunden zu backen....

Nun versuche ich mich dieses Wochenende aber zum ersten Mal an Rezepte aus dem Brotbackbuch Nr. 1 von Herrn Geissler und habe somit verschiedene Arbeitsschritte und Gär-Zeiten.
Also muss erstmal ein "Projektplan" her.........Ganz schön komisch geguckt hat Göga :rotfl:

Das erste Brot ist auch bereits fertiggestellt. Dieses hier aus dem Forum aus dem Beitrag von @Chris104
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbau-gaerbox-fuer-sauerteig.289621/#post-3313357

Leider ist es für den ersten Versuch mit Sauerteig - Vorteig nicht so toll geworden. Leider an der Seite sehr tief aufgerissen, obwohl ich oben eingeschnitten hatte.
Die Farbe ist auch zu dunkel. Aber das ist ein "User" - Fehler ;) Aufgrund einer zu lange andauernden Telefonkonferenz ist das Brot 15 Minuten zu lange im Ofen gewesen :o

Aber ich hoffe, das dies dem geschmacklichen Ergebnis kein Abbruch tut und das Brot lecker schmecken wird.......

Brot und Brötchen Plan KW02.JPG


IMG_0827.JPG


IMG_0828.JPG


IMG_0830.JPG
 

Anhänge

  • Brot und Brötchen Plan KW02.JPG
    Brot und Brötchen Plan KW02.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0828.JPG
    IMG_0828.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0830.JPG
    IMG_0830.JPG
    678,4 KB · Aufrufe: 255
Kann sich sehen lassen, oder

610C527A-2094-4938-AC3F-3391FAA11D72.jpeg

41AD93B0-D55E-4469-AB5D-BA4B87F6ED30.jpeg
 

Anhänge

  • 610C527A-2094-4938-AC3F-3391FAA11D72.jpeg
    610C527A-2094-4938-AC3F-3391FAA11D72.jpeg
    535,3 KB · Aufrufe: 248
  • 41AD93B0-D55E-4469-AB5D-BA4B87F6ED30.jpeg
    41AD93B0-D55E-4469-AB5D-BA4B87F6ED30.jpeg
    438,2 KB · Aufrufe: 244
Nachdem es mit https://www.grillsportverein.de/for...n-haferflocken-brot-aus-dem-9qt.273296/unread diesem Post angefangen hat und bereits mein erster Versuch gleich ein Treffer wurde, folgte schnell
Heute ein Dinkelbrot probiert, Rezept hier aus dem Forum, ursprünglich aus dem BBiP, aber das ist noch auf dem Postweg unterwegs. Das Ergebnis steigert die Freude auf das Buch noch.
Anhang anzeigen 1640847

Das Buch ist gestern angekommen, gerade frisch aus dem Ofen das Roggenmischbrot.
IMG_20180112_192022.jpg


Bei drei Erstversuchen gleich drei Treffer, das macht Laune. Schmecken tun die Brote obendrein auch noch, selbst die Frühstücksdosen der Kinder sind nach der Schule leer.

Der Teig für die Dinkelbrötchen ist bereits angerührt, die kommen dann am Sonntagfrüh auf den Tisch.

Grüße

Sönke
 

Anhänge

  • IMG_20180112_192022.jpg
    IMG_20180112_192022.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 240
Bei drei Erstversuchen gleich drei Treffer, das macht Laune. Schmecken tun die Brote obendrein auch noch, selbst die Frühstücksdosen der Kinder sind nach der Schule leer.

Glückwunsch

Genauso hat bei mir vor ca. einem halben Jahr das Hobby „Brotbacken“ angefangen und nun mache ich es mit zunehmender Begeisterung.
 
Kann sich sehen lassen, oder

Da geb ich @cremecaramelle Recht, kann sich absolut sehen lassen :thumb1:

Ich hab Gestern meine ersten Laugenbrötchen gebacken. Da gibt es aber noch jede Menge Verbesserungspotenzial

20180112_191354.jpg

Leider sehr unscharf.

Geschmacklich sind sie sehr gut geworden, an der Form und der Farbe muss ich dringend noch arbeiten. Ich hatte die Teiglinge gemäß Rezept für 30 Sekunden in einer 4%igen Natronlauge schwimmen lassen. Das mit dem einschneiden hat ebenfalls nicht so recht geklappt, wie macht Ihr das bei Euren Laugenbrötchen? Nächstes mal werde ich auf jeden Fall weniger Brötchen auf das Backblech legen und mal probieren, kurz vor Backende mit Wasser (oder Lauge?) eine Art Glanzstrich zu erzielen.

Dazu gabs ein Geschenk von @Peter, geräucherte Rinderbeinscheibe. Die hatte er uns bei unserem Kurzbesuch im Sommer mitgegeben und es wurde nun Zeit, das Zeug mal zu probieren.

20180112_183936.jpg
Geschmacklich sehr gut, wobei es für meinen persönlichen Geschmack sogar noch eine Spur salziger sein dürfte. Vielleicht kann uns der Hersteller ja verraten, wie er es genau gemacht hat, ich würde es gerne nachbauen.
 

Anhänge

  • 20180112_191354.jpg
    20180112_191354.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 210
  • 20180112_183936.jpg
    20180112_183936.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 205
Geschmacklich sehr gut, wobei es für meinen persönlichen Geschmack sogar noch eine Spur salziger sein dürfte. Vielleicht kann uns der Hersteller ja verraten, wie er es genau gemacht hat, ich würde es gerne nachbauen
Servus Tom

das freut mich wenn ihr meinen Schinken verspeist...!

zur Herstellung: pro kg verwendete ich 40 gr. NPS, 12 gr. Parma-Mischung vom @Spiccy, etwas Zucker und pro Schinken eine zerdrückte Zehe Knoblauch. Gepökelt wurde glaub ich 3 Wochen, dann 3 Tage Durchbrennen und anschließend 5 Räuchergänge a 8 Stunden.
Gewässert wurde übrigens nicht.

Das mit dem Salzgeschmack bzw. -Empfinden ist manchmal eine schwierige Sache. Ich hatte schon mal bei einem Schinken zwei Aussagen: einer Person wars zu salzig, der anderen Person wars zu lasch :)

Aber ich freu mich wirklich wenn ich Dein Interesse geweckt habe. Falls Du nachbaust, lass es bitte wissen....
 
@Tomratz, das Foto gibt nicht viel her, ich würde mal sagen, die hatten schon Übergare, deshalb konntest Du sie auch nicht mehr einschneiden. 30 sec Schwimmsport in der Lauge ist fast ein bisschen lang, einmal gut eingetaucht reicht völlig, dann müssen sie aber auch ratzfatz in den Ofen, die dürfen nicht mehr stehen bleiben. Und Glanz kriegst Du an die Laugen, wenn Du die Lauge handwarm verwendest, und den Eigenschwaden in kurzen Abständen abläßt (nach 2, 3, 5, 5 Minuten) nachträgliches Sprühen oderr Laugen bringt da nix.
 
Chefin hat gestern Weckerl bestellt, was körniges hat sie gemeint. Hab also gestern Pimaldaumen-Poolish angesetzt und einfach in der Küche stehen lassen. Hat dann heute früh richtig schön geblubbert.
Dann mit engeweichten Fünfkornflocken, Emmervollkornmehl, Weizenvollkornmehl, Joghurt, Flüssigmalz, Salz, alles so ca. einmal auf den Daumen gehaut und rein damit. Was ich heute aber mal probiert hab: ich hab die Weckerl nach dem Aufarbeiten zum Gehen ins Backrohr gestellt, 40°, mit der Pumpspritze schöne Luftfeuchtigkeit erzeugt damit sie nicht verhauten und gehen lassen. Bei etwa doppeltem Volumen raus, Ofen auf 250° und während der Aufheizzeit die Teiglinge abgedeckt.
Ergebnis: die Weckerl sind schön wattig, bin total begeistert vom Ergebnis. Heißt für mich aber auch ich muß mir eine Möglichkeit schaffen wie ich mindestens zwei Backbleche zur Gare stellen kann. Eine Möglichkeit die aber platzsparend wegzuräumen ist.
image.jpeg


Die zwei Varianten sind nur einmal Schluß oben und einmal unten.

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    728,6 KB · Aufrufe: 210
Guten Morgen Backfreunde,

heute startete der Morgen mit Morgenbrötchen und Dinkelvollkorn - Brot

B0B9250C-39C8-4EDE-A838-51504D87BAAC.jpeg


AD8A6D80-50AE-4E07-A3E8-524B8F522615.jpeg
 

Anhänge

  • B0B9250C-39C8-4EDE-A838-51504D87BAAC.jpeg
    B0B9250C-39C8-4EDE-A838-51504D87BAAC.jpeg
    671 KB · Aufrufe: 210
  • AD8A6D80-50AE-4E07-A3E8-524B8F522615.jpeg
    AD8A6D80-50AE-4E07-A3E8-524B8F522615.jpeg
    766,4 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben Unten