• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Rheinhessen-Ciabatta, testweise abgewandelt mit kalter Stockgare (12h) übernacht.
Als Mehl ein Mix aus W812'er (vor allem im Poolish), Tipo00, und einigen Löffelchen Semola-HW.
Die Teiglinge wurden abgestochen u. durften im Bäckerleinen noch zwischen 50min (erste Ladung) - 70min.(zweite) aklimatisieren. Handling war sehr easy!
Nicht gerade eine Monsterporung, aber sehr fluffig! Geschmacklich vielleicht einen Tick "runder", aber das könnte auch durchaus in meiner gewohnten "Freestyle"-Backtoleranz" begründet sein. Eine hat's leider zerrissen! :( Ich glaube, daraus wären auch prima Baguettes geworden!
page1.jpg


page2.jpg
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 304
  • page2.jpg
    page2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 292
Danke, das mit dem Muster war nur ein Versuch
Auf jeden Fall werde ich in Zukunft öfter Brot backen da es gar nicht so schwer war wie gedacht. Nur beim Sauerteig blicke ich noch nicht so ganz durch, das muss ich bei Gelegenheit noch nachlesen.
 
@donnermeister
Also den Hefezopf kannste verkaufen :thumb1:

PS
Setz mal mit dem backen aus...hab gerade eine Ente im Ofen..soll ...la Orange..werden:cook:
 
Heute wars mal was neues. Ein Rotweinbrot aus dem Buch "Brot" von Teubner.
Statt Wasser kommt Rotwein rein - ich hab einen Syrah genommen - und mit Walnüssen und einem Anteil an Roggenvollkornsauerteig ist dieses Weizen-Hefe Brot nicht nur farblich sondern auch geschmacklich was ganz neues für mich.
Ich kann mir das sehr gut mit Apfel, Brie und grünem Pfeffer oder zu einer Käseplatte vorstellen.

Rotweinbaguette_Cover.png


Rotweinbaguette_Detail.png


Rotweinbaguette_Detail2.png


Rotweinbaguette_Gare.png


Rotweinbaguette_Ofenfertig.png
 

Anhänge

  • Rotweinbaguette_Cover.png
    Rotweinbaguette_Cover.png
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • Rotweinbaguette_Detail.png
    Rotweinbaguette_Detail.png
    1,4 MB · Aufrufe: 248
  • Rotweinbaguette_Detail2.png
    Rotweinbaguette_Detail2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 256
  • Rotweinbaguette_Gare.png
    Rotweinbaguette_Gare.png
    1,1 MB · Aufrufe: 249
  • Rotweinbaguette_Ofenfertig.png
    Rotweinbaguette_Ofenfertig.png
    1,5 MB · Aufrufe: 247
ich hasse es, wenn ich das Einschneiden vergesse. Da schauen die immer wie Aliens aus
IMG_0135.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    650 KB · Aufrufe: 228
ja das stimmt, wird auch gehütet und gefüttert :D damit ich ihn Futtern kann :muhahaha:
 
Heute (bzw. Gestern) morgen zum Frühstück Handsemmel in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Saaten und Körnern.
Auf Wunsch von WuKi Groß, auch ala „Weltmeister-Brötchen“

37329DE4-2017-410A-9075-40099C990573.jpeg
 

Anhänge

  • 37329DE4-2017-410A-9075-40099C990573.jpeg
    37329DE4-2017-410A-9075-40099C990573.jpeg
    743,9 KB · Aufrufe: 209
@Maddin77
Dein Brot hat wenigstens Charakter
und reißt auch mal das Maul auf...;)
 
@Ceterum Censeo
Mit Rotwein hatte ich vor Jahren auch experimentiert
und habe es dann eingeordnet in „muss man nicht mehr backen“...
Meine Meinung!
Bier geht aber immer...o_O
 
Rustikale Weizenbrötchen zum Sonntagsfrühstück....

8C6ABF26-D00A-438D-8350-5F0A83300B90.jpeg
 

Anhänge

  • 8C6ABF26-D00A-438D-8350-5F0A83300B90.jpeg
    8C6ABF26-D00A-438D-8350-5F0A83300B90.jpeg
    727,2 KB · Aufrufe: 207
Hab heute Mohnflesserl und Brot gebacken. Bilder vom Brot erspar ich euch, ich hoffe mein Sauerteig ist nicht verreckt, irgendwie war er nicht wie sonst. Hab ihn jetzt nochmal etwas gefüttert und in der Küche stehen, hoffe das ASG entwickelt sich wieder normal.
Schön sind sie nicht geworden aber schmecken tun sie.
IMG_4617.JPG

Schönen Restsonntag,
Günther
 

Anhänge

  • IMG_4617.JPG
    IMG_4617.JPG
    770,4 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten