• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ich führe seit Tag 1 mit Roggenvollkorn TA200. Der Sauerteig geht super ab und riecht sehr gut. Wüsste auch nicht was da das Problem ist mit VK. 🤷‍♂️

Der Kleber-ST ist ja nicht meiner.
 
Ich habe heue mal etwas „süß“ gebacken und zwar das Brioche nach Claudio Perrando.


E157A34A-8474-45AC-AE63-40649EFB5F33.jpeg
CF646616-B019-4F5D-B168-B47C7E01CF73.jpeg


EE4DEF50-EA1B-4897-8AD3-2B4616FDB010.jpeg


endlich geht es in den Ofen

780EDD09-6AD6-4611-8A8F-9186D4D9DD73.jpeg

DDF289A4-72B0-4E8F-97ED-07E4AA3B11B7.jpeg


Der Teig ist wirklich eine einzige Wolke und sehr lecker. Mit dem Olivenöl bin ich noch etwas unentschlossen. Obwohl mein Olivenöl ein sehr mildes aus der Toskana ist, kann man es nicht leugnen. Zumindest schmecke ich es. Einige Familienmitglieder haben es nicht geschmeckt. Wahrscheinlich probiere ich das Rezept noch einmal mit Butter. Ob das funktionieren wird🤔?
 
Ich habe heue mal etwas „süß“ gebacken und zwar das Brioche nach Claudio Perrando.


Anhang anzeigen 2326169Anhang anzeigen 2326172

Anhang anzeigen 2326173

endlich geht es in den Ofen

Anhang anzeigen 2326174
Anhang anzeigen 2326175

Der Teig ist wirklich eine einzige Wolke und sehr lecker. Mit dem Olivenöl bin ich noch etwas unentschlossen. Obwohl mein Olivenöl ein sehr mildes aus der Toskana ist, kann man es nicht leugnen. Zumindest schmecke ich es. Einige Familienmitglieder haben es nicht geschmeckt. Wahrscheinlich probiere ich das Rezept noch einmal mit Butter. Ob das funktionieren wird🤔?
Boah schaut das gut aus!!!
Gibt es das Rezept irgendwo online?

Schöne Grüße,
Günther
 
Gestern gebacken und schon fast aufgegessen.
Vollkorn Roggenbrot.
07D063D2-EF2E-4F3C-A045-0A4766720BDB.jpeg

Habe mal wieder vergessen das Brot einzuschneiden.
Egal schmeckt trotzdem. :rolleyes:
 
am Zeitmanagements muss ich noch Arbeiten
In der Stockgare - und am Anfang der Stückgare - ist es noch relativ einfach, da kann man den Teig in die Kühlung geben. Ist man schon etwas weiter in der Stückgare, wird's unter Umständen problematisch.

Bei mir ist das Kühlen des Teiges fixer Bestandteil des Zeitmanagements...
 
In der Stockgare - und am Anfang der Stückgare - ist es noch relativ einfach, da kann man den Teig in die Kühlung geben. Ist man schon etwas weiter in der Stückgare, wird's unter Umständen problematisch.

Bei mir ist das Kühlen des Teiges fixer Bestandteil des Zeitmanagements...
Das ist etwas, was ich noch nicht auf die Reihe bekomme, Walter, wann ich den Teig in welchem Stadium in den Kühlschrank geben kann.
Wenn mir das geläufiger wäre, ein Punkt an dem ich noch arbeiten muß und werde, dann hätte ich gestern nacht mein Brot nicht in den Ofen geschoben, sondern heute morgen
 
Das ist etwas, was ich noch nicht auf die Reihe bekomme, Walter, wann ich den Teig in welchem Stadium in den Kühlschrank geben kann.
Wenn mir das geläufiger wäre, ein Punkt an dem ich noch arbeiten muß und werde, dann hätte ich gestern nacht mein Brot nicht in den Ofen geschoben, sondern heute morgen
Gerade bei Roggenteigen bzw. roggenlastigen Teigen ist es einfach (weil ja kein nennenswertes Klebergerüst gebildet wird und damit auch keine Teigstruktur entwickelt werden muß)...

Nach dem Zusammenrühren der Zutaten, lasse ich den Teig noch (ca. 1-2h) "anspringen", dann gebe ich ihn in die Kühlung. Bei mir ist das sehr oft gegen Mitternacht. Hier muß man bei der Stückgare u.U. ein bißchen flexibler sein, d.h. ich nehme den Teig dann am nächsten Tag (oder an einem der nächsten Tage) z.B. am Vormittag heraus, portioniere & forme und lasse den Teig dann in der Stückgare passend aufgehen, während der Ofen aufheizt. Gegen Mittag wird dann gebacken. Das funktioniert natürlich auch zu jeder anderen Tages- oder Nachtzeit... ;)
 
Gerade bei Roggenteigen bzw. roggenlastigen Teigen ist es einfach (weil ja kein nennenswertes Klebergerüst gebildet wird und damit auch keine Teigstruktur entwickelt werden muß)...

Nach dem Zusammenrühren der Zutaten, lasse ich den Teig noch (ca. 1-2h) "anspringen", dann gebe ich ihn in die Kühlung. Bei mir ist das sehr oft gegen Mitternacht. Hier muß man bei der Stückgare u.U. ein bißchen flexibler sein, d.h. ich nehme den Teig dann am nächsten Tag (oder an einem der nächsten Tage) z.B. am Vormittag heraus, portioniere & forme und lasse dann den Teig in der Stückgare passend aufgehen, während der Ofen aufheizt. Gegen Mittag wird dann gebacken. Das funktioniert natürlich auch zu jeder anderen Tages- oder Nachtzeit... ;)
Danke Dir... ich werde es beim nächsten Brot mal versuchen, wenn ich wieder zu spät dran bin
 
Gestern gebacken und schon fast aufgegessen.
Vollkorn Roggenbrot.
Neues Rezept? Habe inzwischen Dein Gersterbrot-Rezept (schmeckt super toll) mehrfach gebacken und will jetzt mal weitere Rezepte probieren.
Leider kann man ja gar nicht so viel Brot essen, wie man backen möchte. :D
 
Mal ne ganz einfache Frage: Wie bewahrt man Brot eigentlich auf? Plastik verbietet sich von selbst, Metallboxen rosten, Alu möchte ich nicht, Holz kann sich zu Brutstätten entwickeln, ...
Was ist denn die empfohlene Methode?
 
Zurück
Oben Unten