• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Pain Pallasse nach @cremecaramelle :D
Leider hat der Ofentrieb nicht gut funktioniert.
Ich werde mir nun einen „Schwadonator“ bauen.
Die Schwadenfunktion unseres Neff reicht einfach nicht aus.

Aber ordentlich Kruste:D
3E26D936-1414-4871-BB99-85CD91BA38C3.jpeg
 
Hallo zusammen.
@Grillelse und @cremecaramelle .
Danke für eure schnelle Antwort. Das Backen im Holzrahmen war mir gänzlich unbekannt, ich finde es aber ein total spannendes Thema und werde mich mal damit eingehend beschäftigen. Die ersten Versuche werde ich wohl mit einem selbstgebauten Rahmen auf dem Pizzastein versuchen. Bisher habe ich im runden DutchOven gebacken und wollte mir den eckigen K4 zulegen. Aber jetzt probiere ich erstmal selbstgebaute Rahmen aus. Lg Holly69
 
Vielen Dank für dieses Forum, ich bin ja immer nur ein fleissiger Mitleser, habe aber schon soooo viele Anregungen aus den verschiedensten Foren mitnehmen können.
Speziell Dank an Broilermanny für seinen Ratschlag gestern bezüglich des Häussler Ofens, wär ich alleine nicht draufgekommen ...:frust:. Dann freue mich mich auf meinen Küchenzuwachs!
 
eine Portion Vollkornmogler nach Irmgard :)
angepasst mit ST statt Fermentstarter Vorteig

Leider beim Einschiessen vergessen den Ofen von Heissluft auf O/U-Hitze zu stellen (wenn um halb 6 schon die Rasselbande um einen tobt :D )
8h kalte Gare
1602746459250.png


nach dem Abdrücken waren sie ziemlich klebrig (egal ob in der Hand oder auf der Arbeitsfläche)
1602746507016.png

formen wird also noch geübt

1602746530491.png


die Ufos wachsen

1602746556295.png


die fertigen Ufos
1602746586159.png


sehr sehr lecker, hätten aber wohl noch kurz gehen können wenn ich mir das so ansehe
1602746618577.png



Danke für das Rezept!
als nächstes folgt wohl das Dinkel Nussbrot, Kids waren gestern fleissig sammeln
 
So ich freu mich... grade die Bestätigung für einen runden Holzschliff Korb mit Sonnenmuster bekommen 🥳

@ID73
Deine Quelle war mal wieder gut wie letztes Mal auch 😊
 
Da ich am Wochenende keine Zeit habe, wurde gestern etwas gebacken: Der gute, alte Nussknacker und ein Paderborner.
Nussbrot 1-comp 800.jpg
Nussbrot 3-comp 800.jpg
Nussbrot 5-comp 800.jpg
Paderborner 1-comp 800.jpg
Paderborner 3-comp 800.jpg

Das Paderborner sieht nur auf dem Foto so dunkel aus, es ist nicht verbrannt: Da ich die Aufnahme unter warmem Kunstlicht gemacht habe, musste ich die Farben etwas korrigieren. Dabei ist mir aber nicht gelungen, die dunkle Kruste natürlich aufzuhellen.
 
Zurück
Oben Unten