• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Durch eure tollen Brote angeregt, habe ich auch mal wieder ein paar Bilder gemacht. Mein "Frischling" (Auffrischbrot nach Brot Doc) hat inzwischen ziemlich festgelegt Mehlanteile aus 190g Roggenmehl 1150, 150g Dinkelmehl 630 und 200g Weizenmehl 1050.

Anhang anzeigen 3135993

Meine schnellen Sonntags-Dinkelbrötchen (nach Lutz) habe sich inzwischen zu Dinkelmohnbrötchen gewandelt, da der Ruf nach Mohn zu laut wurde. Um auf den vollen Mohngenuss zu kommen, werden die Teiglinge inzwischen auch auf Mohn geformt, also "Full Mohn". :rolleyes:
Anhang anzeigen 3135994

Beim nächsten mal werden dann auch wieder Anschnitt- ääh Anbissbilder geliefert. :-)
Sehen zum reinbeißen aus. 👍🏼

Noch besser als Anschnittbilder käme es, wenn du das Backwerk, belegt mit Aufschnitt, herumreichen würdest. :pfeif:

Verfressene Grüße
 
Meine Tochter wollte mal wieder das leckere Brot
IMG_4146.jpeg


Diesmal mit normalen 550er Mehl. Sonst habe ich immer Manitoba genommen. Bin gespannt
 
Noch besser als Anschnittbilder käme es, wenn du das Backwerk, belegt mit Aufschnitt, herumreichen würdest. :pfeif:
Daran arbeite ich mit Hochdruck, um die Verfügbarkeit des Gourmet-Service der Deutschen Bahn zu verbessern. Allerdings ist meine bessere Hälfte mit dem Geschmack des digitalen Brötchen-Zwillings noch nicht zufrieden. Schätze mal, dass ich fertig bin bevor die Bahn 2070 wieder zu 99% pünktlich fährt. :D
 
Danke für den Hinweis

Offensichtlich haben alle Hobbybäcker:innen auch einen Pi-Touch. :-)
Ich habe zwar keinen Labeldrucker, aber man kann sich so etwas ja auch bei Freunden oder in der Familie ausleihen. Das hatte ich inzwischen auch getan, da das kleine "Projekt" durch einen Elternurlaub 1 Jahr verzögert wurde und meine Dosen nach schöner Beschriftung schrien.
Allerdings waren die Kosten für das entsprechend breite Band (inkl. Versand) fast so teuer, wie die Bögen kosten werden. Da hätte ich mir unter dem Strich viel Arbeit mit einem gedruckten Labelsatz gespart. ;-)

Welche Mehl sind das denn. Vielleicht passt da noch das eine oder andere mit auf die Bögen.

Da die Reaktion doch eher "verhalten" ist, bin ich mir nicht so sicher, ob die Produktion wirklich Sinn macht. Das muss aber der Hersteller entscheiden, denn daran habe ich keine Anteile (keine Provision oder so etwas).
Hartweizenmehl
Khorasan
Manitoba
Beim Ruchmehl unterscheide ich auch noch zwischen Schweizer -, Dinkel- und Weizenruchmehl
 
Liebe Freunde des guten Baguettes,
wir befinden uns gerade auf Korsika und haben heute im Dorf Sarténe in der örtlichen Boulangerie ein Baguette zum Niederknien gekauft. Nun befasse ich mich schon seit 8 Jahren mit dem Backen von Brot, Brötchen und Baguettes, aber sowas habe ich noch nicht hinbekommen.

Ich bin zu 75% der Meinung, dass es mit Sauerteig gebacken wurden. Es war eine kleine Säure auf der Zunge. Die Kruste resch, der Teig so zart…

Ohne das ich jetzt die 755 Seiten dieses Threads durchforsten muss, wer hat ein tolles Baguette Rezept auf Basis eines Sauerteigs für mich? Zu Hause steht immer Sauer im Kühlschrank, allerdings aus Roggenmehl.

Beste Grüße von der Insel 🇫🇷
Kathleen
 
Liebe Freunde des guten Baguettes,
wir befinden uns gerade auf Korsika und haben heute im Dorf Sarténe in der örtlichen Boulangerie ein Baguette zum Niederknien gekauft. Nun befasse ich mich schon seit 8 Jahren mit dem Backen von Brot, Brötchen und Baguettes, aber sowas habe ich noch nicht hinbekommen.

Ich bin zu 75% der Meinung, dass es mit Sauerteig gebacken wurden. Es war eine kleine Säure auf der Zunge. Die Kruste resch, der Teig so zart…

Ohne das ich jetzt die 755 Seiten dieses Threads durchforsten muss, wer hat ein tolles Baguette Rezept auf Basis eines Sauerteigs für mich? Zu Hause steht immer Sauer im Kühlschrank, allerdings aus Roggenmehl.

Beste Grüße von der Insel 🇫🇷
Kathleen
Versuchs Mal mit dem von @cremecaramelle

https://wildes-brot.de/la-baguette-sauvage/
 
Liebe Freunde des guten Baguettes,
wir befinden uns gerade auf Korsika und haben heute im Dorf Sarténe in der örtlichen Boulangerie ein Baguette zum Niederknien gekauft. Nun befasse ich mich schon seit 8 Jahren mit dem Backen von Brot, Brötchen und Baguettes, aber sowas habe ich noch nicht hinbekommen.

Ich bin zu 75% der Meinung, dass es mit Sauerteig gebacken wurden. Es war eine kleine Säure auf der Zunge. Die Kruste resch, der Teig so zart…

Ohne das ich jetzt die 755 Seiten dieses Threads durchforsten muss, wer hat ein tolles Baguette Rezept auf Basis eines Sauerteigs für mich? Zu Hause steht immer Sauer im Kühlschrank, allerdings aus Roggenmehl.

Beste Grüße von der Insel 🇫🇷
Kathleen
Das mache ich sehr gerne

https://www.ploetzblog.de/2020/02/08/baguette-au-levain/
 
Zurück
Oben Unten