• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Den Teig hab ich gerade in der Assistentin, ebenfalls mit Roggensauer. T65 habe ich nicht, habe es durch Tipo 00 ersetzt und bin schon sehr neugierig wie es morgen wird...

Aus purer Neugierde: Nimmst du dafür T65 oder wodurch ersetzt du es?

Ich ersetze alle Weizenmehle durch Dinkel. In dem Fall ca. 60% 630 und 40% 1050.
 
Ihr ward fleißig! Unser Urlaub an der Nordsee ist zu Ende, Wetter der letzten 2 Wochen hat super gepasst. :sun: Sonne satt. :sun: Nun ging es wieder ans backen. Zum warm werden Freistilmischbrot und einen Käsekuchen.

CIMG2735.jpg
CIMG2737.jpg
CIMG2739.jpg
CIMG2740.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2735.jpg
    CIMG2735.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 368
  • CIMG2737.jpg
    CIMG2737.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 351
  • CIMG2739.jpg
    CIMG2739.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 376
  • CIMG2740.jpg
    CIMG2740.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 376
So wie's klingt war dein Urlaub schön und das Backen hast du inzwischen auch noch nicht verlernt! :thumb2:
 
Das Brot ist eine Sünde wert und die Familie is(s)t begeistert! :D
_DSC2026.jpg
_DSC2039.jpg
_DSC2041.jpg

Das Formen muß ich halt noch üben bzw. unmittelbar nach dem Drehen einschießen und die Kruste hätte noch ein wenig mehr Hitze vertragen...

Danke @cremecaramelle für's Anfixen!
 

Anhänge

  • _DSC2026.jpg
    _DSC2026.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 358
  • _DSC2039.jpg
    _DSC2039.jpg
    745,5 KB · Aufrufe: 359
  • _DSC2041.jpg
    _DSC2041.jpg
    860,7 KB · Aufrufe: 350

Da nich für.
Es reicht, wenn man den Teigstreifen einmal nach rechts und einmal nach links umschlägt. Die Anbacktemperatur von 250° ist wichtig, ich schalte erst auf 235° zurück, wenn nach dem Ablassen des Schwadens die 250° wieder erreicht sind.
 
das dürfte das Problem sein, die Paillasse sollten sofort eingeschossen werden
 
Hier mein Lieblings Mischbrot-Rezept:
Zutaten:
100 g Sauerteig aus eigener Zucht
700 g Roggenmehl 1150
300 g Weizenmehl 1050
1 TLSalz gehäuft
Sonst nix wegen dem Reinheitsgebot. :D


Vorteig:
· 100 g Sauerteig
· 500 g Roggenmehl
· 1 TL gehäuft Salz im Wasser auflösen
· ungefähr 250 ml warmes Wasser
· einen fluffigen Teig (etwas fester als waffelteigmäßig) machen
· Deckel drauf; in den Ofen; Licht an (25-30°C)
· 12 h reifen lassen
01_Vorteig.jpg


03_Vorteig im BO.jpg



Teig
· 200 gr Roggenmehl in den Vorteig rühren
· wenn nötig etwas Wasser in den Teig, Teigkonsistens muss fester sein wie vorher
· Deckel drauf; in den Ofen; Licht an (25-30°C)
· ca. 2 h reifen lassen bis das Volumen sich deutlich vergrößert hat (50%)
04_Teig.jpg




Teigling
Zuerst 100gr Sauerteig abfüllen für den nächsten Teig

· ca. 300 gr Weizenmehl in den Teig rühren bis die richtige feste Konsistenz erreicht ist
· In einen mit Stärke (Mehl klebt an) bemehlten Gärkorb geben
· Tuch drauf; in den Ofen; Licht an (25-30°C)
· 2 bis 3 h reifen lassen bis der Teig Gärrisse kriegt, er muss beim Eindrücken nachgeben, die Druckstelle muss aber wieder rauskommen (Volumen sollte sich etwa verdoppeln) (Die Zeit kann man nicht genau angeben, hängt von vielen Faktoren ab.)
· Gärkorb aus dem Ofen rausnehmen
· Ofen mit Backstein ca. 30 min auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen

Hier nach der Sauerteigentnahme sieht man schön wie der Sauerteig geblubbert hat
05_ST Entnahme.jpg


06_Mehl.jpg


07_Teigling.jpg



Backen
· Stein nicht bemehlen (Mein Stein ist polierter Granit, bei rauen Steinen mag mehlen erforderlich sein)
· Teigling aus dem Körbchen auf den Backstein kippen
· Nach 15 min die Temperatur auf 180°C reduzieren
· Das Brot noch weitere 60 Minuten backen, bis es sehr kräftig braun ist
· Wenn es beim Klopfen auf den Boden hohl klingt, ist es fertig
· Auf einem Backgitter abkühlen lassen

10_Teigling auf Stein.jpg



Butter und grobes Salz
12_Brot.jpg
 

Anhänge

  • 01_Vorteig.jpg
    01_Vorteig.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 344
  • 03_Vorteig im BO.jpg
    03_Vorteig im BO.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 361
  • 04_Teig.jpg
    04_Teig.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 345
  • 05_ST Entnahme.jpg
    05_ST Entnahme.jpg
    214 KB · Aufrufe: 353
  • 06_Mehl.jpg
    06_Mehl.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 344
  • 07_Teigling.jpg
    07_Teigling.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 337
  • 10_Teigling auf Stein.jpg
    10_Teigling auf Stein.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 340
  • 12_Brot.jpg
    12_Brot.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 347
Mensch wart ihr schon wieder fleißig.
Bei mir gab's nix neues außer den altbekannten Standardbroten, die brauche ich ja eigentlich nicht mehr zu zeigen.
Brötchen wollte ich wieder mal probieren, als bekannter Grobmotoriker nicht meine Paradedisziplin! :pfeif:
Versuch1 ging ziemlich in die Hose, hier der zweite, annehmbar zumindestens.
PhotoGrid_1474570345127.jpg


Und weil's so prima lief, kamen noch zwei Testbrote in den Ofen, "LÖRZWEILER LANDFRAUEN BROT".
Aufgabenstellung der Damen war folgende, zur 200-Jahre-Rheinhessen-Feier auf unserer Michelskerb, soll ein 50kg-Wutzchen auf'n Grillspieß. Ich darf grillen und 10-12 Brote "Special Edition" als Beilage liefern. Sollte nach Vorgabe ein fluffiges, kräftiges, nicht zu helles "Grillbrot" werden, das zu Spanwutz und selbst gemachten Salaten gereicht werden soll.

Hier also mein Freestylerezept, abgewandelt mit WVK-Poolish, WST, 10% Roggen, 10% WVK, 80% W812'er.
PhotoGrid_1474573222732.jpg

Ich finde es recht gelungen und GöGa hat schon einen Ranken verspeist und signalisiert so :thumb2: .
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1474570345127.jpg
    PhotoGrid_1474570345127.jpg
    880,6 KB · Aufrufe: 322
  • PhotoGrid_1474573222732.jpg
    PhotoGrid_1474573222732.jpg
    908,7 KB · Aufrufe: 316
Brot war gestern alle und Göga verlangte Nachschub. Nun denn, dann eben mal ein Weizenbrot (405er WM) mit Hefe als Triebmittel und für wenigstens etwas Geschmack habe ich den größten Teil des Roggenanstellguts (RVK) geopfert. Gleich eine gute Gelegenheit das ASG auf zu frischen.

26904706rl.jpg
26904703ch.jpg
 

Anhänge

  • 26904706rl.jpg
    26904706rl.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 311
  • 26904703ch.jpg
    26904703ch.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 307
Ich kann nur meine Bäckermütze ziehen...
Weiter so Jungs.:)
 
@donnermeister, schönes Weizenbrot!
Warum hast du es nicht mit ST gebacken, zu knappes Zeitmanagement??
Dein RASG bei höherer Temp. (Warmhaltebox plus Heisswasserflasche oder Backofen mit Lampe) ca. 26-28°C mit dem 405'er angesetzt, wäre nach 4-5h fast reif gewesen, zumindest ausreichend. Zum Teig zur Sicherheit noch <1% Hefe, gibt prima Brote.
Egal, ein feines Brot ist dir da gelungen, GöGa war bestimmt begeistert.:-)

@Eichi78, tolle Brötchen! Muss wohl bei dir mal in die "Brötchen"-Lehre gehen :rolleyes: !
 
Hab von ketex T 65 bekommen.
Mach heute mal einen Versuch aus dem Handgelenk....mal sehen obs was wird.
 
Duft ist erstklassig
Farbton noch etwas verbesserungswürdig....
Aber wir arbeiten dran.

Übrigens wird heute noch gegrillt.

Schönes WE wünscht Euch der eibauer

IMG_0540.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0540.JPG
    IMG_0540.JPG
    563,3 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben Unten