• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

...Temperatur war etwas zu hoch...
Das nächste mal besser.
 
Samstag ist bei uns Backtag :-) - unser Standardbrot, ein Roggensauerteigbrot.

Schönes Wochenende

Silvia

IMG_1412.jpg


IMG_8501.jpg


IMG_8521.jpg


FullSizeRender 3.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1412.jpg
    IMG_1412.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_8501.jpg
    IMG_8501.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_8521.jpg
    IMG_8521.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 343
  • FullSizeRender 3.jpg
    FullSizeRender 3.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 357
Heute stand Biertreberbrot bei mir auf der Backliste. :-)

Teiglinge sind schön aufgegangen.

CIMG2746.jpg


Eine Stunde bei 200 °C gebacken..

CIMG2747.jpg


Sehr leicht aus den K4 geflutscht. Morgen früh ist Anschnitt.

CIMG2748.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2746.jpg
    CIMG2746.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 338
  • CIMG2747.jpg
    CIMG2747.jpg
    651,4 KB · Aufrufe: 344
  • CIMG2748.jpg
    CIMG2748.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 336
Hallo Donnermeister

Wenn Du Bier auch verbacken kannst...:-)
Hätte ich für dich auch eine gute Anregung für die Kästen.

Hbg
Eibauer
 
Klasse! Biertreberbrot steht bei mir auch schon lange auf der Liste. Es mangelt mir nur am Treber. Die hiesige Brauerei gibt das nur in Einheiten ab 1 to aufwärts ab...
 
Hallo Habanasmoker!

Der Assistent ist echt ein Traum. Wir hatten zuerst die kleine Bosch (die habe ich einer Freundin spendiert) und die war dann für die Teigmengen beim Brot backen zu schwach. Mit dem roten Flitzer kann man auch bequem Nudeln machen oder Hackfleisch oder einfach nur Eischnee für den Kaiserschmarren schlagen.

Schönen Sonntag

Silvia

IMG_1751.jpg


IMG_1759.jpg


IMG_6692.jpg


IMG_6754.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1751.jpg
    IMG_1751.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_1759.jpg
    IMG_1759.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_6692.jpg
    IMG_6692.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_6754.jpg
    IMG_6754.jpg
    372 KB · Aufrufe: 339
Wenn Du Bier auch verbacken kannst...:-)

Yes I can! :-) Als Schüttflüssigkeit ist Malzbier in den Biertreberbroten.

mangelt mir nur am Treber. Die hiesige Brauerei gibt das nur in Einheiten ab 1 to aufwärts ab...

Ohhhh ha, eine Tonne ist etwas viel um es in Portionen zu teilen und ein zu frieren. Ich beziehe meinen Treber bisher immer von einer Brauerei in Berlin-Wedding Eschenbräu. Craftbier ist doch zur Zeit in aller Munde, vielleicht entdeckst du noch eine kleine Brauerei in deiner Nähe, die eine haushaltsübliche Menge Treber abgibt.
 
... Der Assistent ist echt ein Traum... Mit dem roten Flitzer kann man auch bequem Nudeln machen oder Hackfleisch oder einfach nur Eischnee für den Kaiserschmarren ...
Hi Silvia,
stimmt, nenne selber seit gut 'nem Jahr einen mein Eigen und bin ebenso begeistert, leider nur in Schwarz :sad:. Hast ja das volle Programm an Zubehör, wie's scheint! Der Wolf kann auch prima wursten!:-)
Also dann, ran an die Teige!
 
Ich hab meinen Assistenten auch nochmal gequält!

Ich habe heute nochmal geübt! Am Freitag folgt ein "Großkampftag" mit 10-12Stk. "Lörzweiler Landfrauen Brot" für die "Michelskerb" (letzte Wo. vorgestellt). Jetzt geht mir etwas die Muffe, hoffentlich habe ich mir da nicht ein bisserl zu viel zugemutet?! :confused:

Bei mir, gewohnte Rezeptur mit Weizenbier, WST und Poolish. GöGa bestand auch auf Körnchen im Brot, also Brühstück mit 5-Kornschrot, Grünkern, Quinoa, Senf und Leinsamen, aber Reste-Mehlverwertung:
W812'er, R1150'er und es war noch etwas Ruchmehl im Vorrat, muß wohl schon im Grab Tutanchamuns gelagert gewesen sein, habe nämlich schon ewig nix mehr davon gekauft! :rolleyes:

Hier das Ergebnis vom Ofenkino:
_20160926_203104.JPG

_20160926_203845.JPG

_20160926_204644.JPG

Wenn's am Freitag auch so gut läuft, kann ja nix schiefgehen! :-)
 

Anhänge

  • _20160926_203104.JPG
    _20160926_203104.JPG
    524,5 KB · Aufrufe: 307
  • _20160926_203845.JPG
    _20160926_203845.JPG
    682,5 KB · Aufrufe: 313
  • _20160926_204644.JPG
    _20160926_204644.JPG
    551,2 KB · Aufrufe: 314
Da hat man doch ein gutes Gefühl...
 
Nachdem ich heute mal zufällig recht bald wach und auch voll motiviert war hab ich Germknöpfe gebacken. Germteig mit zwei Eiern, Orangensaft und etwas Anis und ordentlich Butter, nicht zu süß aber dafür mit Rumrosinen. Geflochten nach diesem Video http://www.homebaking.at/knopf-flechten/
Die fertigen Germteigknöpfe hätten vielleicht etwas mehr aufgehen sollen vor dem Backen aber ich finde sie sehen trotzdem recht schön aus und schmecken tun sie richtig gut. Auch ist der Germteig schön langfasrig, ich bin einfach voll begeistert und meine Familie hat sich auch gefreut.
image.jpeg

Jetzt gehts dann zu @steffmartl zum Brotbackkurs auf den ich mich auch schon lange freue und bei dem ich hoffentlich lern wie man mit dem LeRond richtig arbeitet.
Schönen Samstag euch allen,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 378
Kunst kommt von Können....
 
Hallo,
Hallo Habanasmoker!

... Mit dem roten Flitzer kann man auch bequem Nudeln machen ...
ich habe den Nudelvorsatz ebenfalls, bin aber bis dato nicht ganz zufrieden... wenn ich den Teig wie für die Walze mache, kleben die nudeln im Anschluss aneinander... Mache ich ihn fester, schafft der Fleischwolf den Druck nicht (hatte mal mit dem Rezept vom Häusslers Nudelmaschinen experimentiert ;-)

Warhscheinlich fehlt mir einfach das Gefühl für den perfekten Teig...
Kleben die nudeln bei dir auch, oder war der Teig perfekt?
 
Wir haben folgendes Rezept für den Nudelteig für den roten Flitzer, Bild ist im Beitrag weiter oben:

350 g Hartweizengrieß
2 große Eier
2 TL Wasser


Hartweizengrieß in die Rührschüssel geben und die Küchenmaschine bei niedriger Geschwindigkeit laufen lassen, die Eier hinzugeben und dann das Wasser. Kneten bis ein krümelig klebriger Teig entsteht, diesen dann von Hand auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten, zu einer Kugel formen, diese in eine Klarsichtfolie geben und 2 Stunden ruhen lassen. Dann den Teig portionsweise durch eine beliebige Scheibe der Küchenmaschine durchlassen und die Nudeln zum Trocknen aufhängen.

Gerne machen wir auch Kartoffelpüree mit dem Assistent, dazu nehmen wir die Walze - geht schnell und wird volle flaumig.
 
Tip von mir.
Den Teig am Vorabend machen und in Folie im Kühli lagern.
Das funktioniert prächtig.
Mein Lieblingsrezept.

je Esser
100g Hartweizengriess
1 Ei
Prise Salz

Gutes Gelingen wünscht der Eibauer und natürlich schönes verlängetes WE.
 
Nachdem ich heute mal zufällig recht bald wach und auch voll motiviert war hab ich Germknöpfe gebacken. Germteig mit zwei Eiern, Orangensaft und etwas Anis und ordentlich Butter, nicht zu süß aber dafür mit Rumrosinen. Geflochten nach diesem Video http://www.homebaking.at/knopf-flechten/
Die fertigen Germteigknöpfe hätten vielleicht etwas mehr aufgehen sollen vor dem Backen aber ich finde sie sehen trotzdem recht schön aus und schmecken tun sie richtig gut. Auch ist der Germteig schön langfasrig, ich bin einfach voll begeistert und meine Familie hat sich auch gefreut.
Anhang anzeigen 1340785
Jetzt gehts dann zu @steffmartl zum Brotbackkurs auf den ich mich auch schon lange freue und bei dem ich hoffentlich lern wie man mit dem LeRond richtig arbeitet.
Schönen Samstag euch allen,
Günther

ich finde, die sehen perfekt aus!
 
Gestern gab es von mir als Beitrag für unser Siedlungsoktoberfest selbstgemachtes Laugengebäck.
Zuerst den Teig geknetet
IMG_8763.JPG


Dann eine Stunde gehen lassen.
Wobei der Teig nicht faul war
IMG_8764.JPG


Dann den Teig nochmal geknetet, geformt und im Laufenwasser gekocht
IMG_8765.JPG


Danach für 13 Minuten bei 220 Grad ins Rohr.
IMG_8769.JPG


Den Leuten hat es sehr geschmeckt.
Insgesamt habe ich 36 Brötchen gebacken die dann innerhalb kürzester Zeit aufgegessen waren.
 

Anhänge

  • IMG_8763.JPG
    IMG_8763.JPG
    544,9 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_8764.JPG
    IMG_8764.JPG
    516,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_8765.JPG
    IMG_8765.JPG
    489,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_8769.JPG
    IMG_8769.JPG
    496 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben Unten