• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Also mein lieber @Kernisch , das kam beim Weglassen des Papiers raus😂.
Anhang anzeigen 2111083Anhang anzeigen 2111084
Alles festgebacken, obwohl K4 und Dopf mit 250 Grad für 30 Minuten vorgeheizt waren🤷‍♂️.
Wahrscheinlich war dieses no knead zu flüssig?
Geschmacklich war es jedenfalls Bombe.

ups, das sieht nicht so dolle aus 😱

Bombensicher ist einfetten und einmehlen.

genau so hab ich es gemacht... die Unterseite vor dem in den Topf stürzen ordentlich gemehlt
 
Ich muß über's WE weg und der Rest der Familie braucht Brot...
full


Das rechte ist die Meisenknödel-Edition Vs. 2.0 und ich bin - zumindest was die Optik angeht - sehr zufrieden.
full
 
Gestern auch wieder Brot gebacken :D
ein Odenwälder Mischbrot nur mit Hefewasser :thumb2:
Rezept ist aus dem Brotmagazin 3/2019
findet man aber auch hier
ich hatte bis gestern kein WM1050 mehr, dafür WVM ging auch.:D
gegen Mittag klingelte die Christel :D :thumb1:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


:anstoޥn:
 
4-Korn No-Knead-Brot im K4 mit sehr hoher Hydration und 24 Stunden Vorteig kalte Führung sowie weiteren 24 Stunden Autolyse mit kalter Führung.
DA25C20D-B0F3-4ADB-B956-4D47CDD2D2F4.jpeg
F6E512E8-CBB2-49FA-B4F9-9590BC649522.jpeg
860EF336-FAC5-4DFC-9F40-F2CC4D31F410.jpeg

Sehr saftig, aber demnächst wird wieder geknetet😀.
 
Mein erstes Brot mit eigener wilder Hefe.
Leider hatten meine Helferlein keine gute Triebkraft.
Die Krume ist entsprechend ausgefallen.

Nach dem gleichen Rezept Oldenwälder Mischbrot von @Johnny Hirsch

Aber trotzdem freu ich mich über das erste Mal ohne Industriehefe.
Das nächstemal werde ich die Hefe vorher ordentlich füttern. ;)
image.jpg
 
Ach ja, wer in Oberbayern lebt oder zumindest mal durch reist, dem sei die Leitzachmühle empfohlen. Habe gerade wieder 17kg Mehl dort gekauft. Das ist genial, meine Brote werden fantastisch. Kostenpunkt waren 13,50€ für 7,5kg Roggenvollkornmehl, 5 kg Weizenvollkornmehl, 2,5 Weizen 550 sowie 2 kg Dunst. Man kauft direkt in der Mühle ein während um einen herum die Maschinen Mehl und Korn verarbeiten.
 
Mein erstes Brot mit eigener wilder Hefe.
Leider hatten meine Helferlein keine gute Triebkraft.
Die Krume ist entsprechend ausgefallen.
Manny, ich glaube dein Hefewasser ist noch sehr jung :D
Geduld du haben musst......:D
Mein Hefewasser ist mit Aprikosen und ca. 1 Jahr alt
und wird jede Woche aufgefrischt.
Der Vorteig stand bei mir ca. 14 Std.

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten