• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unwissender hat viele fragen

Hallo,
nach vielem lesen und auch mal anschauen einiger Modelle habe ich noch ein paar neue Fragen.
Wieviel kW soll so ein Brenner denn bringen? Ist mehr immer besser oder gibt es eine Grenze pro Quadratzentimeter grillfläche was dann mal genug ist?
Denn habe Brenner gesehen mit 2,3kW bis zu 4,4kW

Aufgekommen ist mir die Frage nach dem ich Grills angeschaut habe und mir Zuhause die Details in ruhe nochmal angeschaut habe.
Es geht sich um folgende Modelle

Napoléon rogue r365 (499€)
Napoléon Triumph t325 (429€)
Broil King royal 320 (549€)
Broil King gem 320 (449€)
Char broil Performance 330 (199€ im Angebot, ehemals 449€)
Enders Chicago 3 (199€)

Grüße
Torsten

P S. Mein grill Seminar kommt erst Februar/März zu Stande
 
Hallo,
nach vielem lesen und auch mal anschauen einiger Modelle habe ich noch ein paar neue Fragen.
Wieviel kW soll so ein Brenner denn bringen? Ist mehr immer besser oder gibt es eine Grenze pro Quadratzentimeter grillfläche was dann mal genug ist?
Denn habe Brenner gesehen mit 2,3kW bis zu 4,4kW
Grüße
Thorsten
P S. Mein grill Seminar kommt erst Februar/März zu Stande
Wenn du viel direkt grillen möchtest und das mit entsprechender Hitze, ist die Leistung im Verhältnis zur Grösse und in Vebindung mit den richtigen Rosten schon wichtig.
 
So wie du schreibst, bist du ja Neuling, aber wenn du Lust auf mehr beim Grillen entwickeln könntest, würde ich dir immer zu einem Grill mit mind. 3 Brennern raten. Damit bist du flexibler auch in Bezug auf indirektes Grillen und Grösse wirstdu schnell nutzen in Form von Fleischbelegung plus evtl. Gemüse und/oder Beilagen..
Lieber jetzt 100€ mehr, als es später zu bereuen... Heisstwenn Rogue, dann mind. den 425er.. oder vgl. BK, Weber, etc.
Zum Thema Temperaturen/Quadratcm gab es vor Kurzem hier irgendwo eine anschauliche Vergleichstabelle von diversen Grills.. Ich weiss nur nicht mehr wo genau, abervielleicht weiss das ja ein anderer Grillfreund.
 
Danke für die Antwort jeverschluck
Ehrlich, mir geht es sich nichtmal in erster Linie um die 100€ mehr. Vielmehr um entweder 2x kaufen zu müssen und nen grill haben den ich noch nichtmal Upgraden könnte.
Die grösse spielt vielleicht eine Rolle da er bei mir auf dem Balkon steht.
Ich muss mal schauen was der mit 3 Brennern an mehr grösse hat.
 
Ich denke in Deinem Fall wäre auch ein Weber Q 3000 (aktuell mit sonst extra sehr teurem Drehspiess bei weber-grill.de für 540 Euro) eine Alternative. Der Q hat gewisse Stärken beim Direktgrillen.
 
Ehrlich, ich finde die Q Serie optisch nicht ansprechend, Und wenn es sich vermeiden läßt möchte ich kein Produkt aus dem Hause Weber kaufen.
Denn das was ich von denen bisher gesehen habe finde ich das mal eben +100€ drauf kommen für den Namen.
 
Ich kann bis jetzt nur von der Optik sprechen, von der Technik die irgendwo drin steckt habe ich keine Ahnung. Da kann man mir ein X für ein U vormachen :(
 
Denn das was ich von denen bisher gesehen habe finde ich das mal eben +100€ drauf kommen für den Namen.
Verstehe ich, stelle in letzter Zeit fest dass bei vielen diese Meinung vorherrscht. Dennoch mit ein bisschen Recherche und Verhandlung bekommt man auch bei Weber preislich gute bis sehr gute Angebote. Wenn Dir das Design nicht gefällt, darüber lässt sich definitiv nicht streiten.
 
Dann ist Weber aber sehr gut zu seinen Kunden...die anderen nehmen mit Sicherheit viel mehr
Steile Aussage :D
...dazu müsste man erstmal die Jahresgeschäftsberichte der Hersteller lesen/verstehen/interpretieren...

Fakt ist, dass sie alle Geld für Werbung/Brand ausgeben.. Die einen mehr, die anderen weniger. Ob 100, 150, 10 oder 1000 Euro, Rupien oder Öre..
Wer jetzt wie oft in den Medien ist, Grillseminare veranstaltet und auf was weiss ich für Event‘s anzutreffen ist,
kann ja jeder mal selbst und nach subjektiven Empfinden beurteilen.... :D:D
 
Man sagte mir bei lokalem Händler sowie im Baumarkt das man an Weber Grills keinen Rabatt geben könne, aber ehr bei anderen Marken mehr Freiheit hat.

Wenn ich z.B. Den spirit 2 E-210 gbs sehe, das sieht aus wie ein Hocker mit nem grill oben drauf und dann mal gut und gerne 500-600€ das finde ich zuviel Geld für zu wenig Optik.
Aber über Optik lässt sich streiten, auf die Qualität kommt es an.

Habe mir diesbezüglich dann auch keine weiteren Weber Grills genauer angeschaut sondern sie links liegen gelassen.
 
Steile Aussage :D
...dazu müsste man erstmal die Jahresgeschäftsberichte der Hersteller lesen/verstehen/interpretieren...

Fakt ist, dass sie alle Geld für Werbung/Brand ausgeben.. Die einen mehr, die anderen weniger. Ob 100, 150, 10 oder 1000 Euro, Rupien oder Öre..
Wer jetzt wie oft in den Medien ist, Grillseminare veranstaltet und auf was weiss ich für Event‘s anzutreffen ist,
kann ja jeder mal selbst und nach subjektiven Empfinden beurteilen.... :D:D

Mir ist es egal wie viel Weber, Broil King und Co. für den "Namen" beaufschlagen...Wichtig ist am Ende, dass ich mit dem Investiertem Geld und dem Produkt voll zufireden bin.
Und bisher bin ich mit meinen Weber Kugeln, dem Keramik Ei aus Action, und auch dem DO von BBQ-Toro TOP zufrieden...Aber ich habe auch noch nie über 180€ für eine ganz neue Weber Kugel bezahlt :D:D:D:D
 
Da kann man mir ein X für ein U vormachen
Stell Dir einfach vor wie das Ergebnis beim Direktgrillen mit Deiner Holzkohlekugel war, wenn die Kohlen so richtig gut durchgeglüht waren. Damit ein Gasi dieses Brutzelfeeling erzeugen kann, braucht er schon echt Leistung und Fähigkeiten, diese auch an das Grillgut abzugeben. In diesem Sinne wärst Du mit einem eher günstigen Gasmodell vermutlich ziemlich enttäuscht.
 
in Dänemark, nähe der deutschen Grenze gibt es den Baumarkt Davidson oder so ähnlich, dort kann man Weber Geräte zu Top Preisen kaufen. Mit einer Sammelbestellung und nem Transporter lohnt sich der Weg auch schon...Ist aber auch aufwendig...hat mein Schwager mal gemacht...er konnte die anderen (ca. 10 weitere) Geräte alle verkaufen, sodass er seinen Spirit (sein Modell kostete ca. 1000€ in DE)
fast oder ganz für 0€ bekommen hat...Er hatte die Geräte schon verkauft ( ebay Kleinanzeigen), bevor er diese in Dänemark eingekauft hat. Die Kunden waren über die Vorgehensweise informiert und einverstanden...
 
Man sagte mir bei lokalem Händler sowie im Baumarkt das man an Weber Grills keinen Rabatt geben könne, aber ehr bei anderen Marken mehr Freiheit hat.

Wenn ich z.B. Den spirit 2 E-210 gbs sehe, das sieht aus wie ein Hocker mit nem grill oben drauf und dann mal gut und gerne 500-600€ das finde ich zuviel Geld für zu wenig Optik.
Aber über Optik lässt sich streiten, auf die Qualität kommt es an.

Habe mir diesbezüglich dann auch keine weiteren Weber Grills genauer angeschaut sondern sie links liegen gelassen.

Das mit dem Rabatt ist auch immer relativ, Weber mit TPG von Bauhaus sind immer mal wieder sehr günstig
gut, gefallen müssen sie einem.

Bei den Baumarktgeräten hast du halt mitunter ein Problem in der langjährigen Ersatzteilversorgung, das lassen sich die Hersteller halt auch mit bezahlen, da nehmen sich die großen Hersteller alle nicht viel.
Und wenn es jetzt nicht unbedingt pressiert...
wie die anderen Foris schon geschrieben haben, mach erst einmal dein Grillseminar und löcher dort was das Zeug hält. Dann kannst du immer noch eine Liste machen, was dir persönlich wichtig ist und somit die Auswahl weiter einschränken und dann nochmal mit dem Budget gegenüberstellen.
 
Macht Weber Baumarkt und Weber Fachmarkt andere Geräte?
Was heisst TPG ?
Denke damit ist Tiefpreisgarantie gemeint. Ich glaube bei Weber gibt es diese Günstigmodellmarkenpolitik wie z.B. beim BroilKing Baron vom Obi und Broilking Baron vom Fachhandel gegeben hat, die sich technisch unterschieden haben nicht, habe ich jedenfalls noch nie so gesehen. Falls Dir die 2 Brenner Spirit nicht gefallen, schau Dir noch den E-310 GBS an, etwas breiter, im Moment auch ein anständiger Preis mit 599 Euro. Auf jeden Fall mal alle anfassen gehen, daran rütteln und gut reinschauen.
 
Verstehe ich jetzt richtig, ob ich den Weber/BK oder was es auch immer in beiden gibt,im Baumarkt oder im Fachhandel anfassen/schaue, es ist bei gleicher Bezeichnung das gleiche Gerät?
Oder macht ein namenszusatz den kleinen feinen Unterschied aus?
 
Bei BK musst du aufpassen, in den Baumärkten gibt es m.W. nur noch die Crown Modelle, die sind abgespeckt. Die solltest du im Fachhandel gar nicht finden
 
Zurück
Oben Unten