• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Update Kamado von Action

Vorher die ganze Lüftungseinheit abschrauben?
... ist am besten. Sonst kommst du da schlecht ran. Und gucke auch gleich mal ob der Kopf oben richtig abgedichtet ist. Falls du da auch einen Riesen Spalt hast ist später das richtige dosieren von Zu- und Abluft nicht möglich. Für diesen Fall im Baumarkt eine Kartusche Ofen- und Kamindichtmasse (bis 1000 Grad Celsius) kaufen und richtig eindichten. Damit habe ich auch den unteren Luftschieber abgedichtet. Wenn der abgebaut ist vorsichtig eine Raupe der Dichtmasse auf die Filzdichtung legen und wieder anschrauben. Seit diesem Feintuning läuft das Ei bei mir sehr zuverlässig bei Longjobs.
 
geht eigentlich Pizza in dem Ei?
... geht auch super! Sind halt ein bisschen kleiner. :D

fullsizeoutput_248d.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_248d.jpeg
    fullsizeoutput_248d.jpeg
    493,5 KB · Aufrufe: 2.182
Dank Steffen @s.ochs Deflektorplatte heute eingetroffen..:-)
Das Ei eingebrannt, dann ein Ciabatta verknuspert und noch ein Entrecote gar gezogen..:messer:
Funzt gut los der kleine Kerl, hatte bis zu 300°C..:thumb2:
Demnächst mal die Reglung mit PP oder Rips antesten.
IMG_2949.JPG
IMG_2951.JPG
IMG_2947.JPG
IMG_2953.JPG
IMG_2973.JPG
IMG_2975.JPG
IMG_2976.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2949.JPG
    IMG_2949.JPG
    288 KB · Aufrufe: 2.028
  • IMG_2951.JPG
    IMG_2951.JPG
    488,8 KB · Aufrufe: 2.046
  • IMG_2947.JPG
    IMG_2947.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 2.050
  • IMG_2953.JPG
    IMG_2953.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 2.100
  • IMG_2973.JPG
    IMG_2973.JPG
    347,6 KB · Aufrufe: 2.025
  • IMG_2975.JPG
    IMG_2975.JPG
    536,5 KB · Aufrufe: 2.035
  • IMG_2976.JPG
    IMG_2976.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 2.015
das sieht doch super aus..:thumb2:
Mit welchem Setup (Temperaturen, Pizzastein ist klar, ohne/mit Deflektor)..

edit: Ist da nicht sofort die Oberhitze weg und baut sich so schnell nicht wieder auf,
sobald der Deckel geöffnet wird?
Den Deflektor einfach umdrehen, hab dafür einen aus dünnem Blech. Den hat mein Junior mir mal zu Anfang gebastelt, Pizzastein rauf und unten Höllenfeuer machen. Dann gehen die kleinen im 5 Minutenrythmus auf die Teller.
Das ganze bei alle Regler offen und vor dem auflegen des Setup das Ei richtig durchheizen. Bei Pizza nehm ich immer Kohle für ein warmes Bett und dann Greek Fire oben drauf. Klappt bei mir Super!

9113D023-53A5-47D3-9D4C-C846D8C9BA48.jpeg
 

Anhänge

  • 9113D023-53A5-47D3-9D4C-C846D8C9BA48.jpeg
    9113D023-53A5-47D3-9D4C-C846D8C9BA48.jpeg
    726,6 KB · Aufrufe: 2.020
Ha sich da die Filzdichtung zerbröselt ?
lg Hamster
Nee, das ist Grieß. Ich streue vor dem auflegen jeder Pizza etwas Grieß auf den Pizzastein dann verbrennt der Boden nicht so schnell wegen der hohen Hitze. Vor dem neu einstreuen muss der der verbrannte Grieß kurz abgefegt werden. Deshalb sieht das so aus. Wobei, so schön weiß wie bei dir siehts bei mir schon lange nicht mehr aus. Die Dichtung hat bei mir auch schon gelitten. Kein Wunder, der läuft bei mir auch täglich, mit wenigen Ausnahmen. Von der einfachen Bratwurst über Brot und Kuchen bis hin zum PP mach ich da drin alles. Nur fürs Entrecote schmeiß ich die Weberkugel an, die hat dann doch mehr Dampf und Fläche für sowas...

fullsizeoutput_27e3.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_27e3.jpeg
    fullsizeoutput_27e3.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 1.971
Die Pizzen sehen super aus! Ich muss das wohl die Tage doch nochmal versuchen, beim letzten mal hatte ich zu viel Unter- und zu wenig Oberhitze - war dann nicht ganz so prickelnd...
 
Das ganze bei alle Regler offen und vor dem auflegen des Setup das Ei richtig durchheizen

Genauso habe ich das gestern Abend gemacht :

Kübel mit Kohle füllen - Handvoll durchgeglühte drauf - alle Öffnungen auf - 30 min Warten

Ergebnis : Temperatur am Deckelthermometer nach Extrapolation ca. 500° C.

Pizza nach etwa 30 Sekunden fertig: unten schön knusprig allerdings rabenschwarz.
 
Genauso habe ich das gestern Abend gemacht :

Kübel mit Kohle füllen - Handvoll durchgeglühte drauf - alle Öffnungen auf - 30 min Warten

Ergebnis : Temperatur am Deckelthermometer nach Extrapolation ca. 500° C.

Pizza nach etwa 30 Sekunden fertig: unten schön knusprig allerdings rabenschwarz.
500 Grad ist in dem MiniEi zu viel, ich glaub sogar das soviel Hitze für kein Ei gut ist. Für Pizza reichen 300 Grad. Bei mir jedenfalls. Hattest du ein Blech unter dem Pizzastein mit dem du den Stein weiter nach oben, also von der direkten Hitze weg, verlagert hast?
Bei der Methode mit Grieß verbrennt dieser zwar aber der Pizzaboden nicht. Man kann statt Grieß auch Salz nehmen.
 
...der Preis ist nice. Der kleine hat aber auch 10-12 Wochen Lieferzeit. Also wer warten kann...
 
Hattest du ein Blech unter dem Pizzastein

Unten war mein Eigenbau-Deflektor drin, darüber der original Grillrost und da drauf der Pizzastein. Sollte eigentlich genug Abstand sein. Trotzdem viel zuviel Unterhitze und zu wenig Oberhitze.

500 Grad ist in dem MiniEi zu viel, ich glaub sogar das soviel Hitze für kein Ei gut ist

Ist mir auch klar, hat sich aber bei dem Setup so ergeben. Das Ei hat keinen Schaden genommen sondern ist innen wieder schön weiß, nur die Farbe vom Rost ist an zwei Stellen geschmolzen.
 
Unten war mein Eigenbau-Deflektor drin, darüber der original Grillrost und da drauf der Pizzastein. Sollte eigentlich genug Abstand sein. Trotzdem viel zuviel Unterhitze und zu wenig Oberhitze.
Bei der nächsten Pizza mach ich nochmal bessere Fotos vom Setup und vom Pizzaboden von unten.
 
Hab gestern mir auch die Pizzasteine vom Kaufland geholt. Zwei Steine mit Metallrahmen für nen 10er, da kann man nicht meckern.
Wenn jemand in der Nähe von Kaufland Amberg/Opf. wohnt, die hätten noch 4 oder 5 Sets rumliegen;)
 
Zurück
Oben Unten