• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Update Kamado von Action

So da ich gestern endlich mal ein bisschen Zeit hatte, konnte ich mein kleines Ei endlich mit einem Deflector ausstatten und ein Mini PP machen um zu schauen wie sich das Ei bei einem Longjob verhält.

Der Schweinenacken wog nur 1,3kg und war nach ca 7:30h schon fertig für einen richtigen longjob zählt das ja nicht darum hab ich das Ei danach einfach ohne Füllung weiterlaufen lassen. In der Nacht war der Asche Behälter leider so voll das er den Rest der Kohle erstickt hat, so das ich nur weiß das er 12h die Hitze hält ohne das man was machen muss ich geh davon aus das er die hitze mit Ascheentleerung auf 16-20h halten könnte.

Vor gegangen bin ich so:
Cocos Grill Ketts bis auf die Höhe der Löcher gefüllt.
Einen festen kohlenanzünder durch die Lüftungsklappe geschoben und angezündet.
Nachdem der abgebrannt war habe ich ein bisschen Räucherchips rauf geworfen und den Deflector das Gitter und den Bratenhalter eingesetzt.
Dann das PP mit einem Thermometer versehen und eins für den Pit. Deckel zu und da musste ich feststellen das, das Thermometer das im PP steckte Defekt war oder mein Kühlschrank hat es auf 77°c runter gekühlt ;)
Also hab ich schnell noch ein andes Thermometer geholt und dann konnte ich mich endlich entspannen und warten.

Nach 7:30h bei 110-120°c war das PP bei 93°c und ich hab es erstmal wieder weg gepackt da es heute abend erst zerpflückt werden soll.

IMG_20180818_120240.jpg
IMG_20180818_123049.jpg
IMG_20180818_200652.jpg


Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben oder Tips zum entleeren der Asche im laufenden Betrieb.
 

Anhänge

  • IMG_20180818_120240.jpg
    IMG_20180818_120240.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 1.759
  • IMG_20180818_200652.jpg
    IMG_20180818_200652.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 1.739
  • IMG_20180818_123049.jpg
    IMG_20180818_123049.jpg
    355 KB · Aufrufe: 1.709
Sieht doch gut aus! Das ist bestimmt gelungen. :fleig:
Ich seh das auch so wie @Sick Sinus, probier mal Kohle.
Und poste mal das Ergebnis! :D
 
Bei mir durfte das Knuddelei gestern nur die Sättigungsbeilage garen. Die hat es aber wunderbar hinbekommen, aussen knusprig und innen saftig. Genauso wurde das Flanksteak in der Kugel. Insofern waren beide am Ende die Stars auf dem Sportfest.

qtLh3e08RbWhIycaotwevQ.jpg


Hh5setVfTQO20W3DYcKpNA.jpg


zICA78HBQDuuL6HNrQTpkQ.jpg


fullsizeoutput_2ad0.jpeg


IMG_1703.JPG


fullsizeoutput_2ac7.jpeg


LzgWPinhTBu5OuJzWG4nwQ.jpg
 

Anhänge

  • qtLh3e08RbWhIycaotwevQ.jpg
    qtLh3e08RbWhIycaotwevQ.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 1.744
  • Hh5setVfTQO20W3DYcKpNA.jpg
    Hh5setVfTQO20W3DYcKpNA.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 1.752
  • zICA78HBQDuuL6HNrQTpkQ.jpg
    zICA78HBQDuuL6HNrQTpkQ.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 1.753
  • fullsizeoutput_2ad0.jpeg
    fullsizeoutput_2ad0.jpeg
    531,5 KB · Aufrufe: 1.742
  • IMG_1703.JPG
    IMG_1703.JPG
    569,3 KB · Aufrufe: 1.754
  • fullsizeoutput_2ac7.jpeg
    fullsizeoutput_2ac7.jpeg
    578,3 KB · Aufrufe: 1.740
  • LzgWPinhTBu5OuJzWG4nwQ.jpg
    LzgWPinhTBu5OuJzWG4nwQ.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 1.737
Cocos Grill Ketts hab ich benutzt das ist Kohle ich hab mich oberen post nur verschrieben sorry dafür ich ändere das gleich mal ab.
Das Problem ist halt nur die Asche gewesen die hat dem Feuer in der Nacht irgendwann die Luft ab geschnürt. Weshalb ich bei nächsten mal die Asche zwischendurch mal entleeren will, damit er ein richtiges PP machen kann
 
PP ist richtig und fertig wenn es die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat. Wie lange das dauert hängt zum einen etwas von der Qualität des Fleisches ab, aus welchem Bereich es entnommen wurde, Schulter oder Nacken und von den äusseren Umständen während des garens, also Temperatur und Feuchtigkeit.
Ich hatte auch schon PP welches nach 8 Stunden mit einer Plateauphase gut war und ich hatte es auch schon das es nach 12 1/2 Stunden mit 2 Plateauphasen fertig war. Geschmeckt hat es immer. :D
 
Cocos Grill Ketts hab ich benutzt das ist Kohle

Klar ist das Kohle, aber zermahlene und zu Briketts gepresste. In Kamados verwendet man normalerweise normale, altmodische Holzkohle, wie gewachsen in ungleichmäßigen Stücken und ohne Bindemittel oder irgendwelche anderen Zusätze. Das war es, was mit „Grillkohle, also das Produkt was nicht in Form gepresst ist“ gemeint war. Diese Holzkohle gibt in der Regel deutlich weniger Asche. Und es sollte schon Holzkohle sein - als „Grillkohle“ wird nämlich oft auch Braunkohle verkauft, die Du nicht wirklich in direkter Nähe Deines Essens haben willst, denn damit Gegrilltes schmeckt ausgesprochen scheußlich. Die ist höchstens zum Dopfen geeignet - und dafür wohl sogar sehr gut. Wenn ich ein Angebot sehe, wo nicht „Holzkohle“ steht, sondern „Grillkohle“, dann läuten bei mir erstmal die Alarmglocken. Ich habe einmal versehentlich Braunkohle gekauft (ausgerechnet auch noch besonders teuer, weil „Weber“ draufstand) - ein zweites Mal passiert mir das nicht.
 
OK dann hol ich mir mal einen Sack davon. Ich danke dir für die Erklärung
 
Wo gibt es den zu bestellen und was kostet er?
Gibt es davon mehr Bilder (Innen, Hinten,..)
Also mehr Bilder hab ich nicht. Das Blech wird anstelle des Originalen beingesetzt hinten ist der Lüfteranschluss einfach verschraubt;)
Bestellt hab ich ihn auf wlanthermo-shop.de (@Crow), musst mal schau, ob ihn Maik noch verkauft:cool:
 
Kannst Du mir etwas über die Fächerkartoffeln schreiben,
...klar kann er das.
Ist so einfach wie es aussieht. Große Kartoffeln vom Bauern, diese schälen und im Abstand von ca. 2-3mm einschneiden. Einige Sportsfreunde nehmen Hilfsmittel wie Holzstäbe oder ähnliches die sie links und rechts der Kartoffel anlegen um zu vermeiden diese ganz durchzuschneiden. Ich mach das lieber in Freestyle. :D
Das hat leider manchmal zur Folge das der Schnitt doch fast durchgeht. Das ist auch der Grund warum ich nach der Füllung die Kartoffeln mittels zwei Rouladennadeln dazu zwinge schön zusammenzuhalten. In den Einschnitt kommen abwechselnd ein kleines Stückchen einer Baconscheibe sowie ein kleines Stückchen einer Käsescheibe. Ich bevorzuge ganz dünn geschnittenen Greyerzer Höhlenkäse. Der ist richtig schön kräftig, das passt super zu Kartoffel. Dann wird jede Kartoffel mit einem Kleks Olivenöl eingepinselt, nun noch etwas Salz, Pfeffer und ja nach Geschmack, Lust und Laune oder passend zu den Beilagen Kräuter. Das kann mal Curry sein oder Thymian oder Rosmarin oder Dill oder Kerbel oder Kümmel oder Liebstöckel oder ..... Die Grenzen setzt da die Phantasie. Jo und dann die Sporthalle ordentlich vorheizen. Beim Knuddelei sind alle Luken offen. Die Fächerkartoffeln brauchen je nach Größe unterschiedlich lang aber mit einer halben Stunde sollte es in etwa meistens passen.
So, an Infos sollte das erstmal reichen. Viel Spaß beim nachbauen.
 
Zurück
Oben Unten