• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[US-BBQ-Klassiker] Smoked Turkey Leg

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Vor ein paar Jahren war ich mal bei einem Rodeo in Pasadena. An das Rodeo selbst kann ich mich kaum noch erinnern, aber wohl an die Texas Baby Dolls und an die geräucherten Turkey Legs aus dem Smoker, die es praktisch auf jedem Volksfest in Texas gibt.

100_1.jpg


Meist handelt es sich dabei nur um den Unterschenkel, bei mir gibts heute den Oberschenkel gratis dazu. Das Teil wiegt 1.2 kg.

100_2976 (Large).JPG


Der Rub sollte sehr kräftig, aromatisch und auch etwas scharf sein. Mit einer eigenen Mischung aus Lawry´s Seasend Salt, granulierten Zwiebeln, Knoblauchpulver, Ancho Chili Pulver, scharfem Paprikapulver und etwas Kräutern der Provence bekam ich einen genialen Rub hin :happa:

100_2977 (Large).JPG


100_2980 (Large).JPG


Die Haut habe ich stellenweise eingeschnitten und die Gewürze unter die Haut geschoben.

100_2987 (Large).JPG


Geräuchert habe ich mit 2 handvoll gewässerten Mesquite.

100_2989 (Large).JPG


Und los gehts!

100_2993 (Large).JPG


100_2998 (Large).JPG


Nach 10 bis 15 Minuten Räucherphase hat die Keule eine schöne Farbe angenommen.

100_3006 (Large).JPG


100_3015 (Large).JPG


Na, das kann sich doch sehen lassen, oder?

100_3040 (Large).JPG


Einfach so mit der Hand gegessen. Ich war total begeistert. Sooo saftig, rauchig-scharf und lecker :sabber:

100_3046 (Large).JPG
 

Anhänge

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Genau TOP :thumb1:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Jepp, das sieht in der Tat gut aus!!!

:prost:
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Mal was anderes, das muss man ja sagen.

Fein umgesetzt :anstoßen:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Saugeil !!:respekt:

:messer:

Gruß Matthias
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Serial,

einfach klasse :top:

:prost:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. :thumb2:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Schöne Dino-Haxe!
Da fällt mir ein, so ein Teil liegt noch in der Friere...

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das kann sich definitiv sehen lassen :happa:

...aber Fingerfood war doch dieses Wochenende garnicht..? :lach:
 

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
für Mädchenfleisch gar nicht schlecht :D

Ich hätte es aber auch nicht stehen lassen.
Sieht sehr gelungen aus.

Grüße
Oskar
 

SmokeyRooster

Vegetarier
Sehr schön! Bin zwar ein ganz großer Hühnerfreund aber ich esse nach dieser Vorlage demnächst auch mehr Pute! :essen!:
 

bicmac

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus. Muss doch gleich mal im tiefkühler wühlen ob da nicht noch ne Keule liegt.
Kannst du ein wenig mehr zu temp beim räuchern, Räucherdauer und evtl KT sagen?
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Kannst du ein wenig mehr zu temp beim räuchern, Räucherdauer und evtl KT sagen?
Klar! Die Räucherchips kamen in die auf den Kopf gestellte vordere Aromaschiene. Grill volle Pulle auf, und wenns anfängt zu rauchen, Temperatur runter auf so 180°C und das Fleisch drauf über die Wasserschale (ich mach zuerst die Fleischseite nach oben und wende nach der Hälfte der Grillzeit). Brenner unter der Wasserschale aus. Gesamte Grillzeit 90 Minuten. KT war am Ende 78°C.
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Turkey Leftover

Ich glaube, es gibt mehr "Turkey Leftover" Rezepte als "Turkey" Rezepte. Ist ja eigentlich auch logisch, denn die Reste, die es (dank großzügiger Planung) oft gibt, werden dann eben mit dem zubereitet, was es im Kühlschrank noch gibt. Improvisieren ist dann angesagt!

Hier nun mein namenloses Turkey Leftover Rezept:

Ich habe in der Gußeisernen Zwiebeln und Knoblauch angebraten, etwas Tomatenmark dazu, das kleingeschnittene Fleisch rein, Kidneybohnen dazu und eine leckere Jerk-BBQ-Sauce darüber. Dann noch ganz leicht mit Parmesan abgestreut und für ein paar Minuten in den Ofen.

100_3068 (Large).JPG


100_3072 (Large).JPG


100_3073 (Large).JPG
 

Anhänge

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hahaha, wie Ingo schrieb: Tolles Fingerfood! :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:

Bei mir gibt's heute was ähnliches. Mal gucken, wie und in welcher Form ich das Mädchenfleisch auf den Tisch kriege...

:prost:
 
Oben Unten