• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

US Beef Nacken (Beef Chuck Eye Roll) zubereitet!

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi Forum,

nachdem ihr mich alle überzeugt habt, dass der 9,5 kg US Beef Nacken sich am besten zum Burgern eignet, habe ich mich entschlossen zum Test ein paar Scheiben direkt zu Vergrillen (war keine Offenbarung, aber auch nicht zäh. Hatte einen kräftigen Geschmack und war nicht sooo schlecht. Kann man also machen).
Den Rest hab ich
a) gewürfelt und eingefroren. Soll mal n Gulasch werden.
b) ein amtliches Stück für PB eingefroren
c) ca. 3 kg gewolft (ging mit der Kitchenaid besser als erwartet)

Aus dem Gewolften mache ich heute Rotweinburger (nach einen Rezept aus der Weber Grillbibel)

Hier mal ein paar Bilder:

Scheiben wie ich sie gestern gegrillt habe und jetzt zum Würfeln für den Wolf:
scheiben.jpg


Vorbereitung für die Burger:
wolfen.jpg


Und die Rotweinreduktion:
reduktion.jpg


So, das der aktuelle Zwischenstand!

LG und einen feinen Sonntag wünscht,
catfun!
 

Anhänge

OP
OP
catfun

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
so liebes forum, die rotweinburger waren ein traum. geschmacksnerven ein für allemal versaut, normale burger können nicht im ansatz mithalten... hier jetzt die fertigstellungsbilder....
sUp.jpg

burger_single.jpg

start.jpg

fast_fertig.jpg

anschnitt.jpg

burger.jpg


schönen abend noch allen!

lg catfun
 

Anhänge

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus.

Mit welcher Lochscheibe hast Du gewolft?

Schönen Gruß
Peter
 

Kernisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sorry wenn ich die Meinung der Vorschreiber nicht teile, aber die Burger haben Imho zu viel Röstaroma, sind doch total verbrannt... Zu lange direkt gegrillt würde ich sagen.

Das Du gulasch aus dem Nacken machen möchtest, ist eine geniale Entscheidung :thumb2:, ich mache nur noch Gulasch aus US-Nacken.

:prost:
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Jeep aussehen tun schon "sehr" dunkel... Wobei selbst gemachte Patties meiner Meinung nach zwingend Medium gehören :-)
 

ddm

Metzger
5+ Jahre im GSV
ja da hat er ein wenig den Punkt verpasst. Burger medium aber nur bei frisch gewolften. Wenn die Patties eingefroren waren dann nicht, zumindest meine Meinung.
 
OP
OP
catfun

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

bei den Lochscheiben habe ich eine ein Hälfte mit der 4.3 mm und die andere Hälfte mit der 5.3 mm gewolft und anschliessend vermengt. Was das "Röstaroma" angeht gebe ich zu, da habe ich anfangs völlig entsetzt geschaut was da passiert ist. Es liegt aber an der Rotweinreduktion mit der die Pattys erstens getränkt, und dann beim Grillen ständig bestrichen wurden. Es hat, wider Erwarten, kein bisschen verbrannt geschmeckt, und es war auch tatsächlich nicht verbrannt. Auch wenn das so ausschaut. Und was den Garpunkt angeht, nun ja, an der Farbe kann man eh nicht erkennen welchen Gargrad die Viecher haben, das Fleisch war schon im Ruhezustand sehr sehr dunkel. Sie waren für meinen Geschmack ideal. Also mit normalen Pattys hat das wirklich nichts gemein!
Probiert das mal aus, lasst mal 2 Buddeln Cabernet Sauvignon mit 4 Essl. braunem Zucker auf ca. 250 - 300 ml reduzieren und mischt 12 Esslöffel davon in 2kg Hack. Ren Rest beim Vergrillen alle 2 Minuten auf die Pattys pinseln. Ihr werdet überrascht sein!
Mahlzeit! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuukmän

Veganer
Klingt gut!

Hm, da müsste ich ja die Gasbuddel vom Grill auf den Wokbrenner umschrauben, dann ginge das Reduzieren in ein paar Minuten. Ich brauch dringend ein T-Stück für gleichzeitige Verwendung von Grill und Wok!!!
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Idee mit dem Rotwein ist bestimmt sehr lecker. Mir wäre das ganze aber ein wenig sehr schwarz gewesen. Vielleicht kommt es auf den Bildern ja auch falsch rüber
 

mirko

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
gibt's einen link zu dem Rezept? ich hab Webers real grilling, da ist es glaub ich nicht drin, oder?
 
Oben Unten