1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

V1 Eigenbau Pelletsbrenner für Projekt 2015

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Schwammal, 13. April 2015.

  1. Schwammal

    Schwammal Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Servus,

    heute habe ich mich, weil ich mal Zeit hatte ans Werk gemacht um einen eigenen Pelletsbrenner zu bauen.
    Ansoß hierfür war @s.ochs Thread.

    Nach ein bißchen suche im WWW bin ich auf einen Rocket Stove gestoßen und habe diesen in einer halben Stunde mal gebaut und auch erfolgreich getestet. Hat ganz schön Leistung das "Ding".

    Hier mal zwei Fotos.

    IMG_20150413_113354.jpg


    IMG_20150413_113407.jpg


    Leider habe ich keine Fotos wie der Rocket Stove brennt aber ich reiche es noch nach.

    Habe dann ein bißchen weiter geschaut und einen brauchbaren Rocket für Pellets gefunden.

    Hier der Bau

    Vierhantrohr 100x 100mm dient als Stützrohr. Das Rundrohr dm 80mm als Brennerrohr
    Das runde, eckig gemacht...
    IMG_20150413_084912.jpg



    .... damit das eckige in das eckige passt :-)
    IMG_20150413_084821.jpg


    Den Einlass der Pellets angeschweisst
    IMG_20150413_085857.jpg



    ....fertig
    IMG_20150413_090814.jpg


    IMG_20150413_090852.jpg


    Hier das gesamte Brennerrohr
    IMG_20150413_090820.jpg


    IMG_20150413_090830.jpg



    und der Brennraum mit Schornstein (hinten) und Pelletszuführung (vorne)

    IMG_20150413_113445.jpg



    erster kleiner Test
    IMG_20150413_113433.jpg



    Der erste Test war gar nicht so schlecht. Morgen davon mehr.


    Würde mich freuen wenn es euch auch interssiert.

    IMG_20150413_113424.jpg

     
    zaubervati, uhrendoc, Eichi78 und 12 anderen gefällt das.
  2. Hoizkoin

    Hoizkoin Zwergbierfassllieferant 5+ Jahre im GSV

    Da schau ich mal zu. Zur Not auch vor Ort. :-)
    edit: langsam muß das Bier in den Kühli, nicht daneben.
     
    zaubervati und Schwammal gefällt das.
  3. Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    Da bleibe ich mal auf Beobachtungsposten :bierchips:
     
    Schwammal gefällt das.
  4. fleischbräuner

    fleischbräuner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Her mit dem Beobachtungssofa, da schau ich weiter zu ...
     
    Schwammal gefällt das.
  5. ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    Ich bleib auf meim Bänkle und schau mir des dann beim nächsten Werkstatt-OT live an. :-)

    grüssle und frohes Schaffen

    und nedd, dass du noch vom Stengel fällst wennsd nur noch LowCarb Müsli isst. :)
     
    Schwammal gefällt das.
  6. ri70

    ri70 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Interessiert!
     
    Schwammal gefällt das.
  7. MecHanisch

    MecHanisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Da Satz ich mich mal dazu :weizen:
     
    Schwammal gefällt das.
  8. Brocken

    Brocken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    So ganz versteh ich das noch nicht aber ich bleibe dran
     
    Schwammal gefällt das.
  9. OP
    Schwammal

    Schwammal Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Ich mache morgen ein paar mehr Bilder dann wird es verständlicher.
     
  10. s.ochs

    s.ochs Grillkaiser

    Bin gespannt auf den ersten längen Testlauf, ob die Pelletzufuhr robust funktioniert. Ich drück die Daumen.
     
    Schwammal gefällt das.
  11. OP
    Schwammal

    Schwammal Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Servus,

    Habe schnell mal ein Schema gezeichnet, wo es ein bißchen erklärt wird.

    Blaue Linien ist ein normales Blech, hellgrün ist ein Lochblech mit der Lochung 5mm.

    Schema Pellets 1.jpg



    Hier der Brenner ansich der in dem Quadratrohr 100x100 sitzt.
    Schema Pellets 2.jpg



    Hier das Brennblech
    DSC_0060.JPG


    Heute habe ich noch einen kleinen Test gemacht. Der noch zusätzlich aufgesteckte Kamin hatte eine länge von 2000mm. Dieser war nötig um einen natürlichen Zug zu erhalten. Im dauerbetrieb soll er mit einem 12 V PC Lüfter mit Temperaturregelung laufen.

    Die Testfotos kommen später. Ich kann nur vorab schon einmal dazu sagen ..... der Brennt wie die Sau.....mit einem sehr schönen Flammenbild.

    Wenn jemand noch Tipps hat immer her damit.
     
    zaubervati, BeefChef, Eichi78 und 6 anderen gefällt das.
  12. Gast-AT29IN

    Gast-AT29IN Guest

    ein paar dau fragen....wie werden die pellets gezündet? wie kommt der nachschub in den Brennraum und warum brennt nicht das silo?
     
    Schwammal gefällt das.
  13. OP
    Schwammal

    Schwammal Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Servus,

    Die Pellets werde so gezündet ---------> Castolin Regelt gell @waldwuser @masi
    DSC_0069.JPG



    Der Nachschub an Pellets konnt von oben durch das quadratische Rohr. Dieses steh voll mit Pellets
    DSC_0078.JPG



    Das die Pellets nicht zu brennen beginnen liegt daran, das ich Konstrukbedingt einen kleinen Teil der Luft über den Einfüllschacht nach dem Venturi Prinzip ansauge.
     
  14. s.ochs

    s.ochs Grillkaiser

    Sehr schön! Falls du da ein Schaufenster eingebaut hast, mach mal ein paar Bilder von der Flamme. Den Lüfter wirst du beim Einbau in einen Smoker auch brauchen, dann musst du aber schauen, dass die Luft auch wirklich zum gewollten Ausgang raus geht und nicht in die Pelletzufuhr reinzieht. Axial- oder Radiallüfter?
    Bei meiner ersten Brennerversion, die baulich ja auf dem gleichen Schema basiert, hatte ich das Problem, dass nach längerem Brennen sich ein festes Kohlebett im Brennbereich etabliert hat, welches dann die Pelletzufuhr ins stoppen bringt und die Ausgasung der Pellets im Reservat beschleunigt, wodurch diese verstopfen, blöde Kettenreaktion :). Dein Aufbau mit dem offen liegenden Brennblech könnte da besser funktioniern, ich drück die Daumen.
     
    Schwammal gefällt das.
  15. s.ochs

    s.ochs Grillkaiser

    so zünde ich meistens übrigens auch:
    WP_20141115_003.jpg

     
    Schwammal gefällt das.
  16. Gast-AT29IN

    Gast-AT29IN Guest

    vielen Dank für die Aufklärung :)
    @s.ochs wie hast du den Radiallüfter an der Messingmuffe? oder Endkappe? eig. befestigt? Interessiert mich für einen Pitmaster, also ganz andere Baustelle :)
     
  17. s.ochs

    s.ochs Grillkaiser

    Sekundenkleber. Rechteckiges Loch aus der Messingkappe ausgeschnitten und Lüfter angeklebt. Hält bombenfest und Wärme ist auch kein Problem, das Metall wird durch die Strömung gekühlt. Könnte höchstens ein Problem werden, wenn der Lüfter nicht dauerhaft läuft.
     
  18. galeerentrommler

    galeerentrommler Vegetarier

    bilder von der Action wären interessant !
     
  19. Pizzaschneider

    Pizzaschneider Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Flo,
    Cooles Projekt, da bleibe ich mal dran.
     
  20. OP
    Schwammal

    Schwammal Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Kommen noch wenn ich Zeit habe. :prost:
     
    Burn_out gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden