• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

vegetarische Lieblingsrezepte

discokrueger

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Supporter
Ich habe mir letzen Herbst auf die Fahne geschrieben, nur noch drei mal in der Woche Fleisch zu konsumieren (dann aber richgig ;-)).
Dafür gibt es mehrere Gründe, welche ich hier aber gar nicht diskutieren will.

Es war kochtechnisch eine willkommene Herausforderung, klappt mittlerweile aber prima.

Das warme Wetter wird unweigerlich dazu führen, dass der Grill wieder praktisch täglich im Einsatz ist. Beim grillen habe ich mehr Mühe fleischlos zu bleiben und bin auf der Suche nach Rezepten / Ideen.
Dabei geht es mir weniger um Backofen/Pfannengerichte, welche man auf in einem Dopf, Plancha oder Eisenpfanne zubereitet, sondern eher um "auf-dem-Grillrost" Sachen.

Was sind eure Favoriten, wenns vegetarisch bleiben soll und nicht nur ne Beilage ist?
 
"Mit irgendwas" gefüllte Paprika, Tomaten, Champignons gehen eigentlich immer, sind bei mir dann aber trotzdem meistens nur Beilage. Nur Gemüse verträgt mein Kopf nicht so gut.

Ist dann aber eher was für indirektes Grillen, ebenso wie Baguettes, halbiert, mit Kräuterbutter geschmiert, dann mit Tomaten und Mozarella belegt als Bruscetta gegrillt.

Gut kommen auch immer Corn Ribs, gegrillte Maiskolben oder grüner Spargel.

Halbierte Pfirsiche oder Ananasscheiben, mit braunem Rohrzucker an der Schnittstelle versehen und dann auf dem Grill karamellisiert, dazu dann Vanilleeis kommt hier als Nachspeise gerne auf den Tisch.

Ansonsten bin ich ohne DOpf, Pfanne oder Plancha eher raus.
 
Zucchini, Auberginen, Fleischtomaten, große Champignons, Avocado.... gefüllt mit: was auch immmer.. Bulgur, Ziegenfrischkäse, Pilzragout, ... Fleischersatz-Soya-Plagiat,..... Kräuter und Käse drüber.
Gebratener Feta mit Gemüsen Deiner Wahl..
Kürbis kann man toll grillen...
Pattis kann man aus Bulgur, Linsen, CousCous, Kichererbsen etc machen.. die als Brätlinge mit Kräuterquark/ -dips oder in einem 'Hamburger' verbasteln..

Wie siehts mit Fisch/Meeresgetier aus?? ist das bei Dir vegetarsich?? Gerade jetzt, Skrei in Bärlauch gehüllt, vom Rost ....
 
Glückwunsch zu deinem Wunsch und viel Erfolg.
Aber ich bin da raus. Vegetarisch und Grillen sind für mich 2 Sachen, die sich nicht verstehen.
Da der Thread aber vegetarische Lieblingszezepte heisst: Spinat mit Spiegelei ist mein Lieblingsgericht.

Und solltest Du das auf deinem Grill nachmachen: Wir wollen Fotos sehen. :domina:

Gruss,
Torsten
 
Glückwunsch zu deinem Wunsch und viel Erfolg.
Aber ich bin da raus. Vegetarisch und Grillen sind für mich 2 Sachen, die sich nicht verstehen.
Da der Thread aber vegetarische Lieblingszezepte heisst: Spinat mit Spiegelei ist mein Lieblingsgericht.

Und solltest Du das auf deinem Grill nachmachen: Wir wollen Fotos sehen. :domina:

Gruss,
Torsten

Perfekt getroffen 😍

Man kann sicher jeglichen Grill für vegetarische (= Gemüse) und vegane Gerichte „vergewaltigen“ …

Spinat und Spiegelei, dazu Bratkartoffeln - ein Genuss.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Man kann sicher jeglichen Grill für vegetarische (= Gemüse) und vegane Gerichte „vergewaltigen“ …
Die Königin der Kochrezepte ist die Fantasie.

...:rolleyes:

Ich sehe jetzt nichts "vergewaltigendes" an einem Tandoori-Paneer Spiess, einer Quesedilla, einem Halloumi,...

Mir war schon klar, dass so ein Thema bei einigen hier nicht gut ankommt.
Ich bin ja nicht extrem und schätze ein gutes Steak, ne Bratwust, einen Smash-Burger immer noch sehr und werde wohl auch nie zum kompletten Vegetarier.
Ihr dürft mich auch in die Hippie-Ecke stellen, weil ich mich um meinen CO2 Fussabdruck kümmere, ist mir ziemlich egal.

Die Umstellung in der Küche hat mich jedenfalls einiges an Kochtechnik und Kreativität gelehrt und ich will das auf dem Grill fortführen.
 
Was ich gerne mache: ganzen Blumenkohl waschen, ordentlich salzen und mit Öl bepinseln, mit dem Strunk in eine Auflaufform mit Butter und Wasser stellen. Indirekt grillen bis er außen trocken-knusprig ist und innen weich und gar. Die Butter drüber und gut ist.

Oder gerade gegrillt:
Pilze mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Butter in einer Auflaufform packen und 30-40 Minuten indirekt gar ziehen.

Zwiebeln, Paprika, Oliven mit ordentlich Olivenöl und Kräutern in eine Auflaufform, Feta am Stück drüber und 30-40 Minuten gar ziehen.

Kirschtomaten mit ordentlich Olivenöl, Salz, Knoblauch in eine Auflaufform und indirekt gar ziehen.

Jeweils nur Baguette oder gekochte Kartoffeln dazu.


Buch Tipp: Green bbq von Rukmini Iyer, das ist richtig toll.
 
Ich habe mir letzen Herbst auf die Fahne geschrieben, nur noch drei mal in der Woche Fleisch zu konsumieren
Find ich gut!

Dafür gibt es mehrere Gründe, welche ich hier aber gar nicht diskutieren will.
Darauf läuft es (leider) im GSV über kurz oder lang in den meisten vegan/vegetarischen Threads hinaus, wenn du als TO nicht aufpasst.


Es war kochtechnisch eine willkommene Herausforderung, klappt mittlerweile aber prima.
Ging mir am Anfang auch so. Manchmal sind es nur das weglassen althergebrachter Arbeitsschritte und Zutaten, die den Unterschied ausmachen.

Was sind eure Favoriten, wenns vegetarisch bleiben soll und nicht nur ne Beilage ist?

Ich hab wie @Sousvidebader schon freundlicherweise verlinkt hat einige alltägliche vegane Sachen hier gezeigt.
Vegetarisch ist nochmals deutlich einfacher, weil man zum Beispiel nicht auf Milchprodukte, Eier und Käse verzichten muss.

Gerade eben hab ich z. Bsp. Ricotta-Spinat Nudeln gemacht:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/shorty-tagliatelle-mit-ricotta-spinat.370395/

Oder pochierte Eier in Tomatensauce
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/shorty-eier-im-fegefeuer-uova-in-purgatorio.369632/

Tortilla
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/shorty-tortilla-de-patatas.368775/

usw.
 
Du schreibst, dass es sich nicht nur um Beilagen handeln soll.
Ich sehe das eher anders.
Wenn man mehr Wert auf Beilagen vom Grill legt, hat man automatisch auch eine Hauptspeise wenn man einfach nur die Mengen anpasst.
 
...:rolleyes:

Ich sehe jetzt nichts "vergewaltigendes" an einem Tandoori-Paneer Spiess, einer Quesedilla, einem Halloumi,...

Mir war schon klar, dass so ein Thema bei einigen hier nicht gut ankommt.
Ich bin ja nicht extrem und schätze ein gutes Steak, ne Bratwust, einen Smash-Burger immer noch sehr und werde wohl auch nie zum kompletten Vegetarier.
Ihr dürft mich auch in die Hippie-Ecke stellen, weil ich mich um meinen CO2 Fussabdruck kümmere, ist mir ziemlich egal.

Die Umstellung in der Küche hat mich jedenfalls einiges an Kochtechnik und Kreativität gelehrt und ich will das auf dem Grill fortführen.

Wir lieben Gemüse und wenn Du im Forum nachsiehst gibt es das ganz oft bei uns.

Du hast mich leider nicht verstanden, ich wollte rüberbringen daß es am Grill nicht einfach ist Gemüsegerichte zuzubereiten. Gegrilltes Gemüse/Käse/Ersatzprodukte ja das geht, aber Nudeln mit Spinat/Tomatensoße/sonstwas und etliche der anderen Tipps hier sind auf dem Grill nicht wirklich sinnvoll zuzubereiten (habe extra die Beiträge überflogen) ;-) Aber wie immer jeder wie er mag.

Der ökologische Fußabdruck 😂 Darüber lässt sich auch nicht ohne Emotionen diskutieren, lassen wir lieber.

Freue mich schon über viele Beiträge mit kreativen Gerichten zum Thema, ich lerne gerne dazu 😎

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
 
Zurück
Oben Unten