• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch 10 KG Pulled Pork auf dem Aldi Ei

Anordnung der Nacken der Luftstrom nicht ideal gewesen sein.
Ich habe Ebene 1 und 2 übereinander gepackt gehabt.
Die Nacken haben sich berührt. Hätte wohl das Rost höher setzen sollen.
Oder doch zuviel Fleisch für den Kamado
 
Kamado habe ich jetzt gerade alle Klappen zugemacht.
Der Fühler bleibt drin will Mal gucken wie lange der die Temperatur hält
 
So die ersten drei Kometen sind gelandet.
IMG_20191231_173241.jpg
 
Bravo..... Das sieht doch schonmal gut aus.
Wenn alle 4 die richtige KT haben, wieder auf den Grill,
mit einer schönen Glace innerhalb von einer Stunde 2 mal einpinseln.
Zwischendurch den Lack trocknen lassen.
Dann bekommt das Fleisch noch eine tolle Kruste.
 
Frohes neues Jahr euch allen!
Ist zwar nicht mein Thread aber bevor ich einen neuen auf mache Zeige ich hier nochmal kurz das Ergebnis meines ersten Pulled Pork auf dem Monolith.
War erst etwas skeptisch wegen der Essigsauce, aber die ist echt der Hammer!
Stellenweise war das Fleisch vielleicht etwas trocken, aber mit Cole Slaw und der Essig Sauce hat man davon nichts mehr gemerkt. Die Gäste waren begeistert und zum Glück ist auch noch ein wenig für GöGa und mich heute übrig.
Ein Tellerbild habe ich leider in der Eile vergessen.

898C8E3F-49DA-4A0A-BC9D-CA037A26F3E0.jpeg
AEBDD30F-B559-4E51-85FC-85AF678CDDD3.jpeg
4DBD6DC3-180E-4A01-9E40-6B5202ED61E5.jpeg
3BC5AC8B-6DD4-407E-BC6B-71BA97ECA60F.jpeg
1803D9E3-2834-4658-93BB-8A1E513E9F9F.jpeg
 
Frohes neues Jahr,

wie auch immer man auf die Kerntemperatur kommt. Verzeiht Pulled Pork es dir solange es nicht zu heiß im Grill wird.
Trotz Umpacken und testen war es noch schön saftig.

IMG_20191231_192221.jpg


Was mich noch interessieren würde wieso der Kamado nachher einfach nicht mehr laufen wollte und sich erst wieder gefangen hat nachdem drei Nacken entnommen wurden.

Happy new year
Andreas
 
Was mich noch interessieren würde wieso der Kamado nachher einfach nicht mehr laufen wollte und sich erst wieder gefangen hat nachdem drei Nacken entnommen wurden.

Happy new year
Andreas

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kohlen zu Neige gegangen sind und nicht mehr genug „Leistung“ vorhanden war um der u.a. durch die 4 großen Stücke Fleisch bedingte Abkühlung im Ei entgegen zu wirken.
Mit nur noch einem Stück Fleisch ist weniger Kalte Oberfläche im Ei, so dass die noch vorhandene Glut wieder stark genug war.
So meine Theorie
:hmmmm:
 
Frohes neues Jahr euch allen!
Ist zwar nicht mein Thread aber bevor ich einen neuen auf mache Zeige ich hier nochmal kurz das Ergebnis meines ersten Pulled Pork auf dem Monolith.
War erst etwas skeptisch wegen der Essigsauce, aber die ist echt der Hammer!
Stellenweise war das Fleisch vielleicht etwas trocken, aber mit Cole Slaw und der Essig Sauce hat man davon nichts mehr gemerkt. Die Gäste waren begeistert und zum Glück ist auch noch ein wenig für GöGa und mich heute übrig.
Ein Tellerbild habe ich leider in der Eile vergessen.

Anhang anzeigen 2078153Anhang anzeigen 2078154Anhang anzeigen 2078157Anhang anzeigen 2078155Anhang anzeigen 2078156
Hallo Michael, nach welchem Rezept sind die Buns gemacht? Die sehen ja ’n Hammer aus! 👍🏻 Ich hoffe sie haben auch so geschmeckt. 😉

Gruß Kuni
 
Mit Krücke sogar planbar auf eine halbe Stunde

Finde irgendwie keine passende Antwort hier im Forum.
Wird das fertige PP einfach mit dem Butcher Papper in eine Warmhaltebox gepackt, oder wird es ausgepackt und in Alu gewickelt und dann in die Box?

Gruß
Andreas
 
Mit Krücke bedeutet, dass es bei erreichen der Plateau Phase ( ca.70 Grad KT) in Butcher Paper (BP) oder in Jehova ( A.. Folie ) gewickelt wird...
Dadurch gart das Fleisch schneller...
BP ist wohl gesünder und weicht die Kruste nicht so doll auf... (in der SuFu findest du bestimmt was über Jehova in Verbindung mit Salz oder Säure )
Bei PP Wickel ich nicht mehr, da es mir einfach besser schmeckt... ist es zu früh fertig, wickel ich erst Backpapier dann 2 lagen Jehova... das ganze dann unter Handtücher begraben... hält min. 2 Stunden..
 
Mit Krücke bedeutet, dass es bei erreichen der Plateau Phase ( ca.70 Grad KT) in Butcher Paper (BP) oder in Jehova ( A.. Folie ) gewickelt wird.

Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Bei welcher Temperatur gewickelt werden soll hatte ich gefunden.
Was ich nicht gefunden hatte ist, soll es beim erreichen der Kerntemperatur aus dem Butcher Paper ausgepackt werden oder kommt es so direkt vom Grill in die Warmhaltebox.
 
Nicht auswickeln... es soll ja heiß bleiben... und du willst doch auch deine Box nicht unnötig versauen... den Saft auf jeden Fall wieder ins PP mischen!...

BTW...
Es gibt sehr viele Möglichkeiten bei PP.... mit Senf oder nur Rub...
Mit Injektion oder ohne... mit Krücke oder nicht... usw...
Welches dein persönlich Bestes PP wird , musst du selber testen...
 
Perfekt! Danke dir
Ich dachte das BP würde durchweichen, deshalb die Frage.
 
Moin Moin,

da ich noch gerne wissen möchte was ich bei meinem Versuch falsch gemacht habe, stelle ich ein paar Bilder vom Setup rein.
Eventuell habt ihr ja den ein oder anderen Vorschlage für mich.

Provisorische Auffangschale.
Habe mir jetzt eine 36cm Tepsi Schale geholt, leider kann ich nun nicht mehr die untere Fläche nutzen da die Schale mit 4,5cm zu hoch ist.

IMG_20200103_105309.jpg


Deflektorstein in Alu eingepackt.

IMG_20200103_105356.jpg


Kohle die nach 18 Std übrig war.

IMG_20200103_105539.jpg


Auf der Platte hatte ich den Kohlekorb stehen.

IMG_20200103_105903.jpg


Beste Grüße
Andreas
 
Ich lasse die gusplatte weg... weiß aber nicht ob dein Ei die Hitze dann unten gut ab kann... monolith hat da unten noch ne extra Platte...
 
Könnte es sein, dass du dir mit den Tropfschalen einfach den Weg der heißen Luft nach oben ziemlich zugebaut hast? Dann zusätzlich oben noch die 4 Nacken. Da war der Wärmestrom einfach sehr eingegrenzt, daher auch die unterschiedlich heißen Zonen. Mit nur noch einem Nacken konnte die Luft besser zirkulieren, daher dann auch die gleichmäßigere Hitze-Verteitung. Nur so eine Idee.
 
Das kann gut sein
Könnte es sein, dass du dir mit den Tropfschalen einfach den Weg der heißen Luft nach oben ziemlich zugebaut hast?

Ja, das könnte sein deswegen habe ich mir auch eine 36er Tropfschale geordert. Leider kann ich dann die untere Ebene nicht mehr nutzen da die Schale zu hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten