• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch: Roggenbrot mit Bacon und Wirsing vom Backpflaster entkoppelt

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Liebe Brotback- und Holzofenfreunde,

ich möchte heute mal über ein Experiment berichten, dass ich kürzlich gestartet habe. Damit hat es folgende Bewandtnis:

Ich heize meinen Holzofen ca. 3 – 4 Stunden auf. Danach nehme ich die heiße Asche raus und lasse den Ofen abstehen. Kurz noch feucht ausgewischt und schon kann‘s losgehen. Etwas problematisch ist dabei immer die Temperatur des Backpflasters. Wenn man da nicht aufpasst, ist sie zu hoch und der Boden des Brotes verbrennt. Also lieber entkoppeln, damit nichts passiert.

Nun habe ich mir mal gedacht, ob das nicht vielleicht anders geht. Irgendwo hatte ich dazu eine Anregung aufgeschnappt. Die Entkoppelung funktioniert dabei mit Bacon und Wirsingblättern. Der Bacon kommt nach der Stückgare auf die Teiglinge. Darüber dann der Wirsing. Sinn des Ganzen ist, dass der Wirsing verbrennt, aber für den notwendigen Abstand zum Backpflaster sorgt. Der Bacon schmilzt, das Fett zieht in das Brot ein und der Bacon wird knusprig. Hinzu kommen einige Röstaromen vom Wirsing.

Gemacht habe ich das deswegen, um mal bei voller Hitze backen zu können, ohne dass gleich alles verbrennt. Denn im Hinblick auf die Oberhitze ist es lange nicht so heiß wie bei der Unterhitze. Ich wollte mal sehen, was da rauskommt. Mir ging es hier vor allem um das Thema Kruste.

Hier die Bilder:
DSC_0001.JPG


Bacon und Wirsing.
DSC_0005.JPG


Die Brote nach der Stückgare. Das sind ganz normale Roggenbrote (Roggenmehl 1150, angesetzt mit einem Sauerteig, einem Vorteig und einem Brühstück), aber ohne jedes Gewürz gebacken (außer Salz).
DSC_0010.JPG

DSC_0011.JPG


Auf das untere Brot habe ich eine Lage Bacon gegeben, auf das obere Brot zwei Lagen kreuzweise. Darüber kamen auf beide Brote dann die Wirsingblätter, wobei ich die großen Blattrippen herausgeschnitten habe.
DSC_0012.JPG

DSC_0013.JPG


Einschuss in den Ofen. An der heißesten Stelle am Fuchs noch ein Kastenbrot, entkoppelt durch eine zweite Form. Ihr seht, dass ich den Ofen nicht mal ganz ausgekehrt habe, rechts und links ist noch ein bisschen von der heißen Asche drin. War eine bewusste Entscheidung. Mal sehen was passiert.
DSC_0016.JPG


So sah es dann nach 25 Minuten aus. Ganz schön schwarz im Ofen. Also nehmen wir die Brote mal raus und schauen, was das geworden ist.
DSC_0023.JPG
DSC_0032.JPG
DSC_0033.JPG
DSC_0055.JPG


Die Wirsing-Bacon-Geschichte hatte im Grunde genommen so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Den verbrannten Wirsing konnte man ganz einfach vom Brot abheben. Der Bacon war praktisch mit den Broten verschmolzen und richtig knusprig geworden. Man sieht deutlich das linke Brot, wo die beiden Bacon-Schichten drauf gewesen sind. Ist nicht ganz so dunkel wie das rechte Brot. Da bei einer Schicht immer kleine Lücken sind, ist das Brot dort dunkler geworden. Verbrannt war aber praktisch nichts, nur ein paar kleine Stellen unten am Rand.
DSC_0021.JPG
DSC_0041.JPG
DSC_0043.JPG


Das Kastenbrot kam noch etwas hell daher. Also noch mal für 5 Minuten in den Ofen, direkt aufs Backpflaster. Dann war es genauso, wie ich mir das vorstelle.
DSC_0100.JPG

Das Ergebnis ist vollständig überzeugend. O. k., sagen wir fast vollständig. Ich hätte den Ofen vielleicht 10 Minuten abstehen lassen können und den Ofen ganz auszuräumen wäre im Hinblick auf den unteren Rand vielleicht auch besser gewesen. Aber das sind Marginalien. Die Brote sind wundervoll geworden und die Noten vom Bacon und vom Wirsing stehen ihm hervorragend. Durch die dunkle Kruste ist der Geschmack kräftig und voll, ein absoluter Genuss mit Butter und Salz. Jedenfalls lohnt es sich, auf diesem Weg weiterzugehen.

Danke fürs reinschauen!
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 541
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 547
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 526
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 546
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 533
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 539
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 501
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    199 KB · Aufrufe: 537
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 553
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 548
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 548
  • DSC_0100.JPG
    DSC_0100.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 552
Tobias die Brote sehen richtig gut aus:thumb2:. Das Brot mit dem Bacon stelle ich mir besonders schmackhaft vor.
 
Brot mit Bacon. Gute Idee.
Muss ich mal nachbauen.
 
Moin Tobias,

die Brote sehen toll aus :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 469
Das Ergebnis ist vollständig überzeugend. O. k., sagen wir fast vollständig. Ich hätte den Ofen vielleicht 10 Minuten abstehen lassen können und den Ofen ganz auszuräumen wäre im Hinblick auf den unteren Rand vielleicht auch besser gewesen.


Hi,
das ist eine echt nette Idee, aber rein aus Geschmacksgründen natürlich nicht für jedes Brot geeignet.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal an der Ursache Deines Backflächentemperaturproblems anpacken.

Du schreibst "Ich hätte den Ofen vielleicht 10 Minuten abstehen lassen können ..."
Daraus deute ich, dass die Abstehzeit nicht mal 10 Minuten war.

Lass den Ofen ruhig eine halbe Stunde oder Länger abstehen. Dabei komplett geschlossen, also Tür UND Rauchabzug.
Dadurch gleicht er sich besser aus - auch das Verhältnis Ober- / Unterhitze.
Die Hitze im Boden verliert ihre Schärfe.

Wenn dann der Boden immer noch etwas zu scharf ist, back als erstes eine Ladung Pizza, Flammkuchen oder Lorettobrötchen.

Das nimmt die erste scharfe Hitze aus dem Ofen und er wird besser für das Brotbacken "vorbereitet".


Hast Du ein Backraumthermometer im Ofen? So ein Lanzenthermometer?

`Wenn ja, richte Dich IMMER nach ihm, denn es misst IMMER an der gleichen Stelle und bringt dadurch von Backtag zu Backtag vergleichbare Ergebnisse.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo @Onkelchen,

danke für Deine Hinweise. Das ist mir schon bewusst. Und ich habe auch kein Backflächentemperaturproblem. Das war hier ein Experiment, wie weit man an die Grenze gehen kann, d. h. wieviel Hitze ein Brot verträgt, wenn man es „kreativ entkoppelt". Also ich will an die Grenze zwischen verbrannt und gerade noch nicht verbrannt ran. Das muss man natürlich nicht machen, aber mich hat es einfach mal interessiert.

Backraumthermometer habe ich. Ist fest im Ofen verbaut. Aber kaputt. Brauche ich auch nicht, da ich nach ca. 10 Jahren meinen Ofen relativ gut kenne.

Habe das Experiment am Wochenende wiederholt. Dieses mal andersherum. Also den Bacon und den Wirsing nicht auf den Teigling, sondern aufs Brett, mit dem ich dann eingeschossen habe. Und das eine Brot mit Bacon, dass andere mit San Daniele-Schinken. War auch lustig und gelungen. Der Geschmack ist vollständig überzeugend. Dieses mal komplett Roggenvollkornbrot mit ein paar Sonnenblumenkernen und einer Handvoll Leinsaat.

Wobei diesesmal das Brot in der Mitte stark aufgerissen war. Hatte ich so noch nie. Dazu starte ich mal eine separate Anfrage, da hier sicherlich nicht alle mitlesen.

IMG_3224.JPG
IMG_3230.JPG
IMG_3232.JPG
IMG_3236.JPG
IMG_3238.JPG
IMG_3244.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3224.JPG
    IMG_3224.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3232.JPG
    IMG_3232.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_3236.JPG
    IMG_3236.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_3238.JPG
    IMG_3238.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_3244.JPG
    IMG_3244.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 378
Zurück
Oben Unten