• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vesperfilet heißgeräuchert nach Holger

DonMichele

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,
dieses Wochenende habe ich die Schweinefilets von Holger @essengehen aus diesem Thread nachgebaut.

11 Filets wurden veredelt. Nach 6 Tagen Pökelzeit habe ich die Filets gründlich abgewaschen, eine Stunde getrocknet und anschließend heißgeräuchert. Allerdings hatte es knapp 7 Stunden gedauert bis die KT von ca. 65°C erreicht wurde. Da hatte ich mir Sorgen gemacht ob es danach trocken wird, zum Glück unbegründet!
Die Filets schmecken super und sind zart.
Hier die Bilder:
20191215_130825.jpg

20191215_131653.jpg

20191215_132849.jpg

20191221_131429.jpg

20191221_132553.jpg

20191221_134021.jpg

20191221_215004.jpg

20191221_221123.jpg


Nach dem Abkühlen ab ins Vakuum und in den Kühlschrank. Wir werden die Filets zusammen mit selbstgemachtem Griebenschmalz zu Weihnachten in der Familie verschenken.
20191221_232547.jpg

20191222_102531.jpg

20191222_102540.jpg


Ich hoffe es hat euch gefallen.
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest! 🎄
Grüßle Micha 🙂
 
Kann das leider nicht so richtig geniessen. Wenn die Bilder in voller Auflösung hoch geladen werden bekomm ich hier nix zu sehen :(
 
WOW ... endlich sind sie da! Sieht wirklich lecker aus!
 
Wouw, sieht klasse aus! Das werd ich auf jeden Fall auch bald mal probieren! :thumb1:
Gruß Bäda
 
Kann das leider nicht so richtig geniessen. Wenn die Bilder in voller Auflösung hoch geladen werden bekomm ich hier nix zu sehen :(
. . . man lädt auch keine bilder in 'voller' auflösung hoch! davon werden sie nicht schärfer.
ich mache meine fotos vor den hochladen immer kleiner, meistens so 1280px oder max. 2560px (breite).
dazu verwende ich das programm XNVIEW, es ist kostenlos und für heller, dunkler größer oder kleiner u.s.w., finde ich, einwandfrei geeignet.
 
Hm,bei dem Anblick muss ich glaub auch noch welche machen....
:thumb2:
 
Moin Micha,

Die Filets sehen klasse aus.
Bei welcher Temperatur hattest du den Borniak, wie lange hast du Rauch gegeben?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Vielen Dank Leute, euer Lob freut mich sehr! 🙂




Bei welcher Temperatur hattest du den Borniak, wie lange hast du Rauch gegeben?
Anfangs 90°C und nach 3,5 Stunden, als die Filets bei 50°C KT hängen blieben, hab ich auf 105°C hochgedreht.
Rauch für 4 Stunden 15 Min. an, 15 Min. aus usw... (gesteuert mit Zeitschaltuhr)




Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht über die Auflösung mit der ich die Bilder hochlade. Ich hatte auch noch nie Probleme Bilder in anderen Threads anzuschauen, egal ob im heimischen WLAN oder unterwegs Mobil.
Hat sonst noch jemand Schwierigkeiten die Bilder in meinem Thread anzuschauen?
 
Zurück
Oben Unten