• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vevor Pizzaofen

MarSta

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe einen Pelletpizzaofen von Vevor günstig schießen können (80€). UVP ist ca. der doppelte Preis.
Das Anheizen hat beim ersten Mal nicht so richtig funktioniert. Weder mit Pellets noch mit Holz. Es hat nur eine ordentliche Rauchentwicklung gegeben.
Hat von euch jemand Tipps, bzw. Erfahrung mit dem Gerät?
Danke vorab.

Gruß,
Martin

Wenn ich das so lese hast du nicht günstig sind sondern billig gekauft. Da kauft man am Ende halt zweimal….
Hier mal die einzige Amazon-Rezension zum Ofen (sofern der das ist) mit genau dem gleichen Problem.

IMG_3691.png

Hallo,
ich habe einen Pelletpizzaofen von Vevor günstig schießen können (80€). UVP ist ca. der doppelte Preis.
Das Anheizen hat beim ersten Mal nicht so richtig funktioniert. Weder mit Pellets noch mit Holz. Es hat nur eine ordentliche Rauchentwicklung gegeben.
Hat von euch jemand Tipps, bzw. Erfahrung mit dem Gerät?
Danke vorab.

Gruß,
Martin
Hallo,
welchen Vevor hast du denn genau?
Ciao baeckus

Da kauft man am Ende halt zweimal….

Hallo,
bei Amazon kostet die Schüssel ja 240€. So viel ist das Ding natürlich nicht wert. Da kannst du dir auch gleich einen Ooni holen.
Vom Prinzip her funktionieren die Teile doch alle gleich und am Aufbau gibt es auch kaum Unterschiede. Deswegen auch meine Frage. Vielleicht ist es nur ein Bedienungsfehler...

Hallo,
meine Erfahrung mit dieser Art Öfen ist, das man wirlich nur kleine Holzstücke, die sehr trocken sein müssen, verwenden sollte.
Nur immer soviel einfüllen, das genügend Luft um die Scheite übrig bleibt.
Besser, da sie eigentlich dafür konstruiert worden sind, ist es Holzködel zu verwenden.
Diese dann einfüllen, Menge wie im Beipack empfohlen, und von Oben entzünden.
Zwischen den Pellets kommt nicht genug Luft, respektive Verbrennungsgase durch, um eine vernünftige Verbrennung zu gewährleisten.
Bei Bedarf auch nur wenig Pellets nachschütten, um die Flamme nicht zu ersticken.
Obwohl ich totaler Feuer/Holz/Holzkohle-Fan bin, habe ich meinen ähnlichen Ofen von einem anderen Anbieter, auf Gas umgerüstet.
Das Hochheizen klappt mit Holz und Pellets richtig gut, aber wenn man mehrere Pizzzen hintereinander bereiten will, ist es recht umständlich und fast immer mit Rauch verbunden, wenn man nachlegen muss.
Ciao baeckus

Hallo,
meine Erfahrung mit dieser Art Öfen ist, das man wirlich nur kleine Holzstücke, die sehr trocken sein müssen, verwenden sollte.
Nur immer soviel einfüllen, das genügend Luft um die Scheite übrig bleibt.
Besser, da sie eigentlich dafür konstruiert worden sind, ist es Holzködel zu verwenden.
Diese dann einfüllen, Menge wie im Beipack empfohlen, und von Oben entzünden.
Zwischen den Pellets kommt nicht genug Luft, respektive Verbrennungsgase durch, um eine vernünftige Verbrennung zu gewährleisten.
Bei Bedarf auch nur wenig Pellets nachschütten, um die Flamme nicht zu ersticken.
Obwohl ich totaler Feuer/Holz/Holzkohle-Fan bin, habe ich meinen ähnlichen Ofen von einem anderen Anbieter, auf Gas umgerüstet.
Das Hochheizen klappt mit Holz und Pellets richtig gut, aber wenn man mehrere Pizzzen hintereinander bereiten will, ist es recht umständlich und fast immer mit Rauch verbunden, wenn man nachlegen muss.
Ciao baeckus
Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es mal nur mit kleinen Holzstücken probieren, ohne Briketts oder Pellets.

Ich werde den Ofen auch ein bisschen tunen. Die Lüftungslöcher habe ich schon vergrößert. Den Feuerkorb werde ich auch noch anpassen, damit mehr Brennmaterial rein passt.

Folgende Anpassungen habe ich am Ofen gemacht:

- Brennkammer + Kohlekorb vergrößert
- "Nachfüllrohr" gekürzt (so können kleine Holzscheite leichter nachgelegt werden)
- zusätzlich Lüftungslöcher an der Rückseite

Beim ersten Test konnten so mit der ersten Ladung Holz 400°C erreicht werden und 300°C wurden für ca. 15 Minuten nicht unterschritten.
Beim nächsten mal werde ich noch 3-4 Briketts mit in den Korb geben. Dann sollte die Grundhitze noch länger gegeben sein.

Folgende Anpassungen habe ich am Ofen gemacht:

- Brennkammer + Kohlekorb vergrößert
- "Nachfüllrohr" gekürzt (so können kleine Holzscheite leichter nachgelegt werden)
- zusätzlich Lüftungslöcher an der Rückseite

Beim ersten Test konnten so mit der ersten Ladung Holz 400°C erreicht werden und 300°C wurden für ca. 15 Minuten nicht unterschritten.
Beim nächsten mal werde ich noch 3-4 Briketts mit in den Korb geben. Dann sollte die Grundhitze noch länger gegeben sein.
Hallo,
ich würde mal mit Holzkohle statt Brikett experimentieren, die halten zwar die Hitze nicht so lange machen dafür aber mehr davon.......
Ich habe einfach die Kohleschublade durch einen kleinen Unkrauttabflämmer ersetzt und Alternativ dazu - ein wenig mehr "Regelkonform", einen für den Ooni Karu 16 adaptiert.
Beide super zu regeln, wobei der Unkrautbrenner natürlich nach oben ein "wenig" mehr Dampf hat......
Ciao baeckus
IMG_20220717_171157.jpg
IMG_20220717_171151.jpg

Ich hab Zuhause auch noch einen Pizzaring von Moesta liegen. Wenn mehrere Pizzen gebraucht werden nutze ich diesen indem ich meine Feuertonne zum Pizzaofen umfunktioniere (Kugelgrill leidet auf Dauer unten den hohen Temperaturen).

Den kleinen Pizzaofen habe ich sozusagen nur für den "kleinen Hunger" 😀

Ich hab Zuhause auch noch einen Pizzaring von Moesta liegen. Wenn mehrere Pizzen gebraucht werden nutze ich diesen indem ich meine Feuertonne zum Pizzaofen umfunktioniere (Kugelgrill leidet auf Dauer unten den hohen Temperaturen).

Den kleinen Pizzaofen habe ich sozusagen nur für den "kleinen Hunger" 😀
Hallo,
die kleinen Blechdinger sind, wenn sie richtig geheitzt werden,l allen Feuertonnen und Kugelgrills überlegen.
Hab genug damit rumexperimentiert.
Pizzen im Dreiminutentakt sind bei meinem Kleinen keine Schwierigkeit.
Ciao baeckus

die kleinen Blechdinger sind, wenn sie richtig geheitzt werden,l allen Feuertonnen und Kugelgrills überlegen.
Da hast du wohl Recht.
Bei der Feuertonne kann man aber mit ordentlichen Holzscheiten schüren und muss nicht nach jeder zweiten Pizza nachlegen.
Und da wir mehr als genug an Feuerholz zu Hause haben kommt eine Gasvariante für mich nicht in Frage 😉

Zurück
Oben Unten