• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Viel Qualm, Geruch

Sir_Grillalot

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Mein Big Joe erzeugt für meinen Geschmack zu viel Qualm und Geruch (ich rede nicht vom Räucherholz sondern der reinen Holzkohle).

Ich nutze die Big Block Kohle von Kamado Joe und einen Looflighter. Vor allem Anfang entsteht hier sehr viel Qualm und man riecht auch dementsprechend.

Wie ist das bei euch? Habt ihr hier Tipps?

Vielen Dank im Vorraus.

Ps: mir ist schon klar das grillen und smoken nicht frei von Geruch ist (und bitte auch nicht sein soll). Aber hier kommts ja von der reinen Holzkohle und dürfte meiner Meinung nach nicht sein (in dem Maße).

Hallo Sir_Grillalot,
schau doch mal bitte hier: Viel Qualm, Geruch. Da wirst Du fündig!

Einfach mal andere Kohle verwenden. Es gibt viele unterschiedliche Kohlen und einige, die ich auch nicht sonderlich mag und vor allem meine Family. Aktuell nutze ich die Gastro-Kohle von der Metro, aber auch die Monolith mochte ich schon gerne. Ich denke es ist jedem nach seinem Gusto am Ende, einfach mal testen :-)
Viel Erfolg

Ich habe noch nie Räucherchips oder -chunks genutzt. Es gibt erhebliche Unterschiede bei der Kohle. Neulich die grüne BGE genommen und gestern die Monolith. Grün = Waldbrand, Mono fast geruchslos.

Mal ne andere Kohlensorte testen und evtl. den Standort vom Kamado anpassen.
Wenn ich meinen in den ersten 20Minuten etwas mehr in den Wind stelle hab ich einen viel besseren Abzug - gerade in der Phase bis die Kohle ordentlich brennt 🔥

Hey, danke für die schnellen Antworten. Werd wohl mal die Monolith Kohle versuchen.

In den Wind stellen wird etwas schwierig, das wäre bei dem Standort ein größerer Act.

Monolith Kohle ist gut. Die Kamado joe Kohle hab ich auch da, aber noch nicht benutzt

Ich kann Dir diese empfehlen. Hatte auch die Kamado Joe Kohle. Kann das bestätigen, dass die schon heftiger raucht.
IMG_3385.jpeg

Ich stehe auf die Buchenkohle von ProFagus. Sauber verköhlert: kein Rauch, kaum Geruch, keine Funken, weiße Asche. Einziger Nachteil: da ist häufig Kleinkram im Beutel, was manchmal die Temperaturen schwanken lassen kann.

Buche/Hainbuche von Charcoaltrade. Da gibt es kein Kleinzeug.

Einfach mal andere Kohle verwenden. Es gibt viele unterschiedliche Kohlen und einige, die ich auch nicht sonderlich mag und vor allem meine Family. Aktuell nutze ich die Gastro-Kohle von der Metro, aber auch die Monolith mochte ich schon gerne. Ich denke es ist jedem nach seinem Gusto am Ende, einfach mal testen :-)
Viel Erfolg
Habe gar nicht gewusst, dass die Metro diese Kohle hat. Klingt sehr interessant.

Die Big Block Kohle von KJ hat wirklich die größten Brocken, die ich selbst für die Queen etwas zerkleinern musste.
Anzündverhalten war Klasse und für Longjobs auch sehr gut geeignet!

Jedoch hat mich der Geruch und leichter Gestank am Anfang auch gestört.

Deshalb hab ich nach einem Sack weiter nach "meiner" Kohle gesucht.
Und keinen weiteren gekauft.

Ich nutze die Kohle von KJ regelmäßig. Normalerweise ist da kaum Rauch oder Gestank. Monolith hat mir zu viel Funken beim Entzünden geworfen, BGE war sehr schnell niedergebrannt. Ich komme irgendwie immer wieder auf die KJ-Kohle zurück.

Ich lagere den offenen Beutel allerdings auch innen. Kann es sein, dass die Kohle Feuchtigkeit gezogen hat?

LG

Was Steven @PuMod meint ist die Grillkohle aus Maiskolben. Ich hab die mal getestet und wollte eigentlich einen Bericht dazu machen, konnte aber wegen des Qualms den Rechner nicht mehr finden.

Um es kurz zu machen. Die Maiskolben entzünden hervorragend. dann entwickeln die Rauch wie ich noch nie etwas hab rauchen sehen. Der ganze Stadtteil in dem ich damals gewohnt habe war komplett verdunkelt. Busse mussten anhalten und Autos fuhren im Schritttempo mit Nebelschlussleuchte an. Kurz gesagt, Es hat gequalmt wie blöde. Ich hab das Ganze von Wohnzimmer aus mit geschlossenem Fenster beobachtet. Nach etwa 20 Minuten war der Spuk vorbei und der Rauch löste sich auf und alle Maiskolben hatten sich in Asche verwandelt. Die Leute trauten sich einige Zeit später wieder aus den Häusern und die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

Aber jetzt kommt's, danach hab ich nie mehr über qualmende Grillkohle gejammert. Egal welche Sorte, außer natürlich die Maiskolben, kamen mir völlig rauchfrei vor.

Probiere es einfach mal aus

Funken bei Mono konnte ich nicht beobachten. Habe aber erst den zweiten Sack angefangen.

Wenn die aus Maiskolben ähnlich verbrennen wie die Kokosdinger (natürlich in der Weberkugel genutzt, nicht im Ei) gute Nacht. Das Verhältnis Brennmittel zu Asche war exakt 1:1, nicht 1:0,9, nein, exakt 1:1! 😎 Nur die Form hat sich gewandelt.
😁

lass die Kohle erstmal ordentlich durchglühen bevor Du das Grillgut auflegst, und den Deckel schließt. Dann wirst Du auch keine negativen Aromen mehr feststellen.

Was Steven @PuMod meint ist die Grillkohle aus Maiskolben. Ich hab die mal getestet und wollte eigentlich einen Bericht dazu machen, konnte aber wegen des Qualms den Rechner nicht mehr finden.

Um es kurz zu machen. Die Maiskolben entzünden hervorragend. dann entwickeln die Rauch wie ich noch nie etwas hab rauchen sehen. Der ganze Stadtteil in dem ich damals gewohnt habe war komplett verdunkelt. Busse mussten anhalten und Autos fuhren im Schritttempo mit Nebelschlussleuchte an. Kurz gesagt, Es hat gequalmt wie blöde. Ich hab das Ganze von Wohnzimmer aus mit geschlossenem Fenster beobachtet. Nach etwa 20 Minuten war der Spuk vorbei und der Rauch löste sich auf und alle Maiskolben hatten sich in Asche verwandelt. Die Leute trauten sich einige Zeit später wieder aus den Häusern und die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

Aber jetzt kommt's, danach hab ich nie mehr über qualmende Grillkohle gejammert. Egal welche Sorte, außer natürlich die Maiskolben, kamen mir völlig rauchfrei vor.

Probiere es einfach mal aus
:lolaway: :lolaway: :lolaway:

Ich lach mich gerade schlapp wegen deines Posts! 👍

Ich lach mich gerade schlapp wegen deines Posts! 👍
Heute kann ich drüber schmunzeln aber damals war das echt nicht zum Lachen :hmmmm:

Als Nachbarn mich damals gefragt haben was los war hab ich gesagt, dass ich nichts davon mitbekommen habe. Keine Ahnung wer das war. Ich hatte nur ein Würstchen gegrillt und von Qualm hätte ich nix mitbekommen.

Zurück
Oben Unten