• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vitamix TC5200 vs Blendtec Classic 570 - Eure Erfahrungen?

Ich grübel auch schon eine ganze Weile mir einen ordentlichen Blender zuzulegen. Spricht eigentlich etwas gegen den Blendtec Classic 570?
Die Gläser passen afaik auch alle auf den 570. Der Motor ist der gleiche. Weiss hier sonst jemand noch mehr?
Optisch ist die Designer Reihe naturlich etwas schicker, und mehr Stufen hat sie auch. Aber ich denke mir würden 3 Stufen reichen.
Einsatzweck ist hauptsächlich Milchkefir Shakes mit gefrorenen Früchten und Semmelbrösel Herstellung + hin und wieder ein Mus.
 
Ich grübel auch schon eine ganze Weile mir einen ordentlichen Blender zuzulegen. Spricht eigentlich etwas gegen den Blendtec Classic 570?
Die Gläser passen afaik auch alle auf den 570. Der Motor ist der gleiche. Weiss hier sonst jemand noch mehr?
Optisch ist die Designer Reihe naturlich etwas schicker, und mehr Stufen hat sie auch. Aber ich denke mir würden 3 Stufen reichen.
Einsatzweck ist hauptsächlich Milchkefir Shakes mit gefrorenen Früchten und Semmelbrösel Herstellung + hin und wieder ein Mus.
ich finde es spricht nix gegen den 570, ausser, daß er nur noch refurbished erhältlich ist.
 
Manko beim 570 refurbished, leider nur 1 Jahr Garantie.
 
Manko beim 570 refurbished, leider nur 1 Jahr Garantie.
Ja das stimmt! Ich hoffe einfach auf Langlebigkeit.
Ich wollte nicht so viel ausgeben, da hat mir das so gut gepasst. Das Gerät steht schon bei mir zu Hause und musste gestern auch schon einen virgin Daiquiri zubreiten. Heute gibts dann Tomatensuppe. Bisher bin ich sehr glücklich damit.
 
Ich habe es wieder getan... gerade ein knappes Kilo Erdnüsse in Erdnussbutter verwandelt MJAM

IMG_20211208_100853.jpg
 
Ich habe meinen Blendtec Designer 625 jetzt seit knapp 6 Monaten in Betrieb, gefühlt so ca. 3-4 Mal die Woche. Ich trinke inzwischen sogar Smoothies :trinkbrueder-smilie_text

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
  • Wie von @Quälgeist schon gesagt: die großen Reinigungsöffnungen und die stumpfen Messer des Blendtec sind perfekt zu reinigen, ohne Verletzungsgefahr und superschnell: m.E. der größte praktische Vorteil der Blendtecs
  • Die weissen Abdeckungen für die Jars sind nur so mittelpraktisch - meine haben inzwischen ordentlich Verfärbungen, die auch kaum rauszubekommen sind. Funktional nicht schlimm, die Designpolizei does not approve
  • Die vorkonfigurierten Programme sind ok, aber nicht wirklich hilfreich - viel besser und nützlicher ist die "Blendtec Fibel" vom Händler, die den Start wirklich einfach macht
Noch etwas anderes: v.a. bei schnellen Suppen und Cremes ist es mir leider schon ab und an mal passiert, dass das ganze nach dem Mixen nurnoch nach Schalotte/Zwiebel oder Knoblauch schmeckt - klarer Fall von "Übermixen". Wie vermeidet ihr so etwas?
 
.....
Noch etwas anderes: v.a. bei schnellen Suppen und Cremes ist es mir leider schon ab und an mal passiert, dass das ganze nach dem Mixen nurnoch nach Schalotte/Zwiebel oder Knoblauch schmeckt - klarer Fall von "Übermixen". Wie vermeidet ihr so etwas?
Dieses Problem kenne ich nicht, da werde ich Dir keine Hilfe sein können.
 
dass das ganze nach dem Mixen nurnoch nach Schalotte/Zwiebel oder Knoblauch schmeckt - klarer Fall von "Übermixen".
Das liegt eher an den stumpfen Messern! Wenn die Zellen gequetscht werden, tritt mehr Isoalliin aus, als wenn sie sauber geschnitten werden. Deshalb schneidet man Zwiebel (oder Knoblauch) ja auch besser mit einem wirklich scharfen Messer...
 
dass das ganze nach dem Mixen nurnoch nach Schalotte/Zwiebel oder Knoblauch schmeckt - klarer Fall von "Übermixen". Wie vermeidet ihr so etwas?
das andünsten fehlt (wobei eben die alliinstoffe ausdampfen)
lösund wäre also a) vorher andünsten (kann man dann ja gleich mehr machen und eingefrieren) oder b) viel weniger nehmen oder c) alles Zwiebelartiges weglassen.
 
Das liegt eher an den stumpfen Messern! Wenn die Zellen gequetscht werden, tritt mehr Isoalliin aus, als wenn sie sauber geschnitten werden. Deshalb schneidet man Zwiebel (oder Knoblauch) ja auch besser mit einem wirklich scharfen Messer...
Spannend, das war auch meine Theorie, ohne dass ich sie begründen konnte natürlich.

das andünsten fehlt (wobei eben die alliinstoffe ausdampfen)
lösund wäre also a) vorher andünsten (kann man dann ja gleich mehr machen und eingefrieren) oder b) viel weniger nehmen oder c) alles Zwiebelartiges weglassen.
Ich mixe natürlich vorher angedünstete Zwiebeln, nicht roh. Das Ergebnis bleibt das gleiche - die Menge extrem zu reduzieren bringt etwas, bei nur 1-2 Sekunden zu langem mixen aber auch schon wieder nicht.

Mein "Workaround" ist, eine ggf. aromatisierte Grundflüssigkeit herzustellen, abzupassieren und dann mit dem eigentlichen Produkt durchzumixen. Funktioniert einwandfrei, ist aber natürlich ein Arbeitsschritt mehr ;)
 
Ich habe seit einiger Zeit den Mini Wilde Side Jar
https://blendtec.de/produkt/mini-wildside-jar/

und so richtig Freunde werden wir nicht miteinander.

Getränke heißt machen über das Suppenprogramm funktioniert prima, aber kleine Mengen Gemüse bekomme ich darin nicht gut klein.
Da muß ich schon sehr viel nachhelfen. Das passiert bei den "normal" Großen und dem Twister nicht.
Im Moment betrachte ich diesen Behälter als Fehlinvestition, auch wenn ich vom Rest noch immer sehr überzeugt bin.
 
Zurück
Oben Unten