• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vogelbeerblätter-Pesto

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich habe gelesen daß man mit aus Blättern des Vogelbeerbaumes Pesto machen kann ... da ich einen Gatten habe der alles probiert habe ich gestern geerntet und losgelegt.

IMG_0805.png

In meinen kleinen Mixer die kleinen abgezupften Blättchen getan, Sonnenblumenkerne drauf und wenig Salz dazu ...

IMG_0807.png

... Rapsöl ...

IMG_0809.png

... mixen, habe dann gekostet und es hat gut geschmeckt, also noch einmal Blättchen, Sonnenblumenkerne und Rapsöl dazu, war ja dann wieder Platz ...

IMG_0810.png

... es kommt kein Käse dazu, der würde den Geschmack zudecken, ebenso Mandeln oder Haselnüsse, abfüllen ...

IMG_0814.png

... schönes Grün 😍, bissl Öl drauf (hätte ich mir sparen können weil gleich getestet wurde 😂) ...

IMG_0816.png

Schnell Zöpfchen vom Recheis gekocht, abtropfen lassen, Pesto dazu ...

IMG_0826.png

... gut mischen ...

IMG_0829.png

IMG_0832.png

Eigentlich war gestern abend etwas anderes zum Abendessen geplant, daher auf dem Teller Gemüse mit ein paar Würfeln Neuburger (man verzeihe mir das, es geht aber in dem Beitrag um das Pesto und das ist rein pflanzlich). Gatte war so neugierig wie das Pesto mit den Nudeln schmeckt 😎😂

Es kommt auch keine Käse über die Nudeln, wir wollen das Pesto schmecken 😋

IMG_8652.png

IMG_8651.png

Und der traditionelle Probierteller - Mahlzeit!

IMG_8653.png

Es war dermaßen sauguat daß ich gerade wieder ernten war und Nachschub/Vorrat machen werde.

IMG_0846.png

IMG_0848.png

Schönen Montag aus Tirol

Silvia

Wow!!!!

des isch ja amol a coole Idee Silvia :mosh:
hun i no nia gheart :hmmmm:
klingt aber guat und schaug vor allem mega lecker aus :messer:

Schöne Idee, vielen Dank.

Eine Frage habe ich zum Baum. Es gibt wilde (die heißen bei uns Vogelbeeren), wo die Früchte eher klein und bitter sind. Und es gibt die kultivierte Form (die heißen bei uns Edeleberesche, habe ich zwei je Stück davon im Garten stehen), wo die Früchte säuerlich und wohl schmecken sind. Hast Du die Blätter von der wilden oder der kultivierten Variante verwendet? Kann mir vorstellen, dass auch die Blätter unterschiedlich sind.

Schöne Idee, vielen Dank.

Eine Frage habe ich zum Baum. Es gibt wilde (die heißen bei uns Vogelbeeren), wo die Früchte eher klein und bitter sind. Und es gibt die kultivierte Form (die heißen bei uns Edeleberesche, habe ich zwei je Stück davon im Garten stehen), wo die Früchte säuerlich und wohl schmecken sind. Hast Du die Blätter von der wilden oder der kultivierten Variante verwendet? Kann mir vorstellen, dass auch die Blätter unterschiedlich sind.

Merci 😍 Wir haben zur Hochzeit vor vielen Jahren einen Vogelbeerbaum aus Kultur geschenkt bekommen, davon habe ich die Blätter genommen. Sie sind noch schön weich und geben guten Geschmack. Du kannst aber sicher auch die des (wilden), also in der Natur, nehmen, die könnten aromatischer sein, weiß ich aber nicht, möchte ich ausprobieren. Vom Botanischen her sind sie beide einfach Vogelbeerbäume.

Probier das aus, schmeckt genial 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Merci Dir Peter 😍

Sehr schöne Idee. Werde mal morgen ernten gehen. Danke fürs Zeigen.

LG Bruno

Gerne Bruno 😍 Habe heute auch noch einmal geerntet, Gatte liebt das Pesto 😎 Probier es aus, ist einmal etwas ganz anderes.

des isch ja amol a coole Idee Silvia :mosh:
hun i no nia gheart :hmmmm:
klingt aber guat und schaug vor allem mega lecker aus :messer:

Dankeschön Bernd 😍 Die Natur bietet so viele tolle Sachen, man muss nur bissl kreativ sein und einen Gatten haben der (fast) alles probiert und offen für "komische" Gerichte ist 😂

Interessant, da hab ich noch nie was von gehört. Coole Idee.

Das dachte ich auch 😍 Ich probiere gerne etwas aus und meist wird auch 'was draus 😎

Es war himmlisch, gab es heute noch einmal und Vorrat habe ich auch gemacht :-)

Heute zum Abendessen mit je Portion einmal scharf und einmal mild (Sardinen waren noch über), dazu gab es Puntarelle-Salat 😋😍

IMG_8671.png
IMG_8668.png
IMG_8670.png
IMG_0854.png

Morgen probieren wir ein anderes Pesto, 'mal sehen was mir so über den Weg wächst 😎

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Die Blätter kann man essen?!
:o
Hab ich gar nicht gewusst, aber man lernt nie aus!
Silvia das muss ich auch probieren, denn es schaut super aus 😍
Ich muss nur noch warten bis die Bäume Blätter bekommen. Da seit Ihr uns einfach ein paar Wochen voraus. Ich habe aber keine so eine Mühle, geht das auch mit dem Pürierstab?
Liebe Grüße Michael

Die Blätter kann man essen?!
:o
Hab ich gar nicht gewusst, aber man lernt nie aus!
Silvia das muss ich auch probieren, denn es schaut super aus 😍
Ich muss nur noch warten bis die Bäume Blätter bekommen. Da seit Ihr uns einfach ein paar Wochen voraus. Ich habe aber keine so eine Mühle, geht das auch mit dem Pürierstab?
Liebe Grüße Michael

Probier es aus Michael - Geschmack und Farbe sind Hammer. Klar kannst das auch mit dem Pürierstab machen.

Lieber Gruß Silvia

Tolles Pesto.
Mir würde da spontan Löwenzahn und Gänseblümchen einfallen. Wir waren demletzt auf einer Wildkräuterwanderung. Was da alles rumsteht und essbar ist war erstaunlich.

Dankeschön :-)

Gute Idee, Löwenzahn dürfte sehr gutes Aroma haben, Gänseblümchen auch. Es gibt ganz viel in der Natur woraus man schmackhafte Sachen zubereiten kann.

Ich hab da ja den Vorteil daß das irgendwie zu meinem Beruf gehört(e) und jetzt hab ich Zeit all die Sachen auszuprobieren.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Klasse Silvia! Solche Sachen liebe ich ja. Bislang dachte ich, dass Vogelbeeren/die Eberesche giftig sind - so zumindest der Warnhinweis meiner Eltern vor einigen Jahrzehnten...

Ein Blick ins Netz https://www.mein-schoener-garten.de...eren-essen-wie-giftig-sind-die-fruechte-42106 brachte mich aber nun darauf, dass wohl auch die Früchte sehr gut verwertbar sind. Da bleibe ich mal dran. Vielleicht warte ich aber trotzdem noch mal ab, wie Dein Lieblings-Testesser die Sache so verträgt :D

Zurück
Oben Unten