• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Voll verkackt! Jamestown Smoker vom OBI

Du wirst um 300,- keine Raumfahrtstechnologie erhalten.
Was bei so einem Ding auch nicht unbedingt notwendig ist.
Ich würde das Ding hochheizen, auswaschen und gut sein lassen.

Warum so ein Ding innen lackiert ist versteh ich nicht wirklich.
Da würde ich versuchen den Innenraum blank zu bekommen
 
Gibt den zurück. Der verbrennt so unsauber. Die Feuer tür geht auch nicht auf. Ich benutze den Smoker nur bei voll offener Tür. Voll Kamin auf. Und ich habe eine 7 L Wasser schale drin. Da ist nur am Anfang Kondensat. Du wirst dich ärgen wenn die verbrennung so bleib. Alles bleibt am Fleisch hängen und schmeckt nicht.
Sorry aber da machen die 150€ es nicht besser. So denke ich.

Die Verbrennung ist so gut das kein Qualm aus dem Kamin kommt.
mal ein paar Bilder von mir.
IMG_20200425_145502.jpg
IMG_20200614_144555.jpg
IMG_20200628_135050.jpg
IMG_20200726_123709.jpg
David
 
Les ich hier dauernd "innen lackiert"? Wer will denn sowas?
Ich sehe das eher wie Cruiser: sieht aus wie eine Mischung aus Wasser, Fett und ordentlich Rauch. Immerhin hast du 20+ Stunden lang das alles in deine Garkammer reingeschafft, die anscheinend keinen Kondensatauslass hat. Zumindest kann ich auf den Fotos keinen erkennen.
 
1596707681577.png
weil das ist echt nix. Klar ist das hier ein anderes Model. Aber die sind alle so von der Luft. Das ist zuwenig für eine saubere Verbrennung.
 
Hallo,

mein Smoker ist von innen gar nicht lackiert und trotzdem läuft ein schwarzer Schmauch aus Fett und Wasserkondensat unten in der "Bilge" zusammen. Läuft dann nach vorn und tropft in einen Eimer. Wenn es es aus den Klappen austritt ist der Smoker falsch konstruiert. Und das passiert auch bei Indianerfeuer. Wenn sich der Lack außen auf deinem Smoker auf den Weg nach unten macht würde ich das ganze Gerät zurück geben.

50% Nachlass ist keine Kulanz. Sondern ein Maulkorb.


Grüße

Christian
 
Na sagen wir mal so die Günstigen gehen ja auch. Aber das darf nicht sein. Der ist falsch gebaut das man da nicht die flammen mit Sauerstoff regelt.
So machen wir das ja auch. Voll die Lucken auf und mit dem Deckel der SFB regeln.
 
Also ich glaub ich hab mich entschieden... Ich nehm die 150 und freu mich das ich einen Smoker der eigeltich gut ist für diesen Preis bekommen habe.
Könnt ihr mir noch Tipps geben, wie ich weiter vorgehen sollte? Soll ich das ganze jetzt nachlackieren mit Ofenfarbe, mit Öl bestreichen neu ausbrennen?

Wär super wenn ihr mir ein bisschen Anleitung und Tipps geben könntet!
 
Also ich glaub ich hab mich entschieden... Ich nehm die 150 und freu mich das ich einen Smoker der eigeltich gut ist für diesen Preis bekommen habe.
Könnt ihr mir noch Tipps geben, wie ich weiter vorgehen sollte? Soll ich das ganze jetzt nachlackieren mit Ofenfarbe, mit Öl bestreichen neu ausbrennen?

Wär super wenn ihr mir ein bisschen Anleitung und Tipps geben könntet!

Das Teil ist MÜLL. Nimm die 150 € NICHT, sondern gib ihn zurück und kauf dir etwas Ordentliches. Preußisches Büchsenblech taugt nichts. Ab 5 mm Materialstärke wird es wohl interessant. Ein Ablauf für Fett und Kondensat ist Pflicht. Was bei dir ausgelaufen ist, war zum Teil das Ergebnis einer trockenen Destillation: Teer plus Kondensat. Daraus würde ich keine Lebensmittel essen wollen 🤢 !
 
Das Teil ist MÜLL. Nimm die 150 € NICHT, sondern gib ihn zurück und kauf dir etwas Ordentliches. Preußisches Büchsenblech taugt nichts. Ab 5 mm Materialstärke wird es wohl interessant. Ein Ablauf für Fett und Kondensat ist Pflicht. Was bei dir ausgelaufen ist, war zum Teil das Ergebnis einer trockenen Destillation: Teer plus Kondensat. Daraus würde ich keine Lebensmittel essen wollen 🤢 !

Okay, es sieht schon ähnlich Teer aus ja... Ich möchte unbedingt einen Smoker aber kann mir halt maximal 300 Euro leisten.
Gibt es da denn nichts vernünftiges? Habt ihr Beispiele?
 
Dem kann ich nur zustimmen, mein Bruder hatte denselben, da lief der Schmodder auch nur so. Zurück und eine nette Lette gebraucht in der Bucht oder ähnlichen Kleinanzeigen und gut ist. Mit dem Ding wirst du kein guter Freund.

gerade eben gesehen, dass hier in den Kleinanzeigen eine Nette Lette von @olli001003 verkauft wird, zwar etwas teurer aber vielleicht hat der Verkäufer ja ein Herz 💖
 
Du weist aber schon, dass ein Smoker nicht qualmen darf ?
So viel Glanzruß produziert nicht mal mein 28er Trailer wenn er 30 h läuft.

Bin ich dann falsch informiert? Ich dachte immer auf den Rauch kommt es an?
Genau so wie bei der Forelle beim "Räuchern".
Also ich hab es immer so gemacht, bei den Versuchen. Habe Buchholz klein gespalten und dann erstmal angezündet. Niederbrennen lassen bis Glut da War, dann war der smoker so auf 115 grad ca. Danach hab ich eine Scheite Buche drauf gelegt und das hat danin geglüht und ordentlich gedampft :)
 
Bin ich dann falsch informiert? Ich dachte immer auf den Rauch kommt es an?
Genau so wie bei der Forelle beim "Räuchern".
Also ich hab es immer so gemacht, bei den Versuchen. Habe Buchholz klein gespalten und dann erstmal angezündet. Niederbrennen lassen bis Glut da War, dann war der smoker so auf 115 grad ca. Danach hab ich eine Scheite Buche drauf gelegt und das hat danin geglüht und ordentlich gedampft :)



Nein !

Das Ziel ist eine möglichst saubere Verbrennung um Kondensatbildung zu vermeiden
Man wünscht lediglich das Aroma welches sich dabei bildet.

Mach mit Holzkohle odentlich Glut in der Feuerbox, am Besten stellst Du in die Feuerbox noch einen 1/4 GN Behälter, 15 cm tief.....mit Wasser gefüllt an den Übergang zur Garkammer. Wenn Du reichlich schöne Glut hast kannst Du immer mal wieder ein Scheit Holz nachlegen.......dies wird der hohen Umgebungshitze wegen sofort anfangen zu brennen und dabei kaum Rauch erzeugen. Wenn das Wasser in dem Behälter anfängt zu Sieden kannst Du Dein Gargut in die Pit legen.......

Hintergrund vom Wasser: Das Wasser verbraucht Energie, das Feuer kann daher heisser brennen. Mehr Hitze = weniger Kondensat !
Nebeneffekt: Feuchte Luft überträgt viel mehr Energie als Trockene !
 
Zurück
Oben Unten