1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Vom Pferd - 4 min im Grill-Parcours

Dieses Thema im Forum "Direkt mit Holzkohlegrills" wurde erstellt von SmoKing, 29. August 2010.

  1. SmoKing

    SmoKing Gondelnix 10+ Jahre im GSV

    Endlich habe ich es mal geschafft, bei der Pferdemetzgerei in Neuwied vorbeizufahren. Gleich mal noch ein Danke schön an Sven aka Doc_Cleaner für die Adresse. Er war es auch, der uns beim Berg-OT so schön angefixt hat...
    Wenn man da mal hinwill: Pferdemetzgerei Barz

    Mitgenommen habe ich gleich je 1,3 kg Roastbeef und Filet. Vom Filet habe ich das Bild leider verschwitzt. Es sieht in etwa so aus, wie wenn es vom Rind wäre. Tolle Fleischbilder gibt es hier ja genug; hier das Roastbeef (bzw. irgendwo vom Rücken):

    DSC06168.JPG



    Heute wird erst mal verkostet: je eine ordentliche Scheibe + das Filetendstück. Aber jetzt wird erst mal das Setup vorbereitet, solange der AZK vorglüht:

    DSC06170.JPG



    Hier sind die Probanden; alle ca. 1,5-2 Finger breit beim Schneiden und wurden unmittelbar vor dem Grillen mit grobem Salz gewürzt und mit ein paar Tropfen Öl eingeschmiert (wirklich nur gaaaaanz wenig). Das mit dem Salz vorher wurde hier im Forum auch schon paar mal diskutiert. Gemacht habe ich das bei Steaks noch nie. Also mal ran...

    DSC06171.JPG



    Die Maschine läuft. Das Procedere ist jetzt ganz einfach:
    Eine Minute so, eine Minute so, eine Minute so und eine Minute so.

    DSC06172.JPG



    DSC06174.JPG



    DSC06175.JPG



    Ergo, nach 4 Minuten sind wir durch den Parcours geritten und es geht in den Aluminiumstall. Der Punktrichter braucht dann nochmal 5 min und dann ist's fertig.

    Das Pferdchen wird kein Grünzeug mehr mögen, trotzdem gab's dazu Beilagen. Eine leckere Gorgonzola-Polenta (heute mal mit Roquefort) und ein Feldsalat mit Walnüssen. So und jetzt ab zu den - wie immer bei mir: lieblosen - Tellerbildern:

    DSC06176.JPG



    DSC06177.JPG



    DSC06178.JPG



    Und noch eine geblitztes Bissbild - da sieht man daß es sehr schön medium-rare ist. So wollte ich es. Das nächste mal gehe ich mal noch zum medium mit 1-2 min länger, wobei ich bezweifle, daß es besser wird.

    DSC06180a.JPG



    Fazit:
    Bin mit dem Fleisch hochzufrieden gewesen. Filet und Roastbeef gibt sich von der Konsistenz erstaunlicherweise nicht viel. Man merkt den Unterschied, aber er ist m.E. nicht sehr groß. Vermutlich kostet deshalb das Filet nur ca. 1,50 EUR pro kg mehr.

    Wenn man mal eine Alternative zum Rind sucht, kann ich beides uneingeschränkt empfehlen. Das Fleisch ist schön mager und lecker im Geschmack. Eher dezent als streng, wie man gar nicht vermutet. Wenn meine Glubschaugen nicht täuschen, dann ordne ich es farblich zwischen Rind und Wild ein.
    Was ich das nächste mal anders machen würde, das betrifft eher die Beilagen: Der Salat war gut, aber man merkt, daß das ein Salat für die kalte Jahreszeit ist. Diese Polenta liebe ich als Steakbeilage. Wir mußten nur feststellen, daß der Roquefort wesentlich strenger rüberkommt als der Gorgonzola. Etwas weniger wäre besser gewesen.
    Das Salzen unmittelbar vor dem Grillen geht. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob's dadurch besser otder schlechter wird. Wahrscheinlich ist es gerademal egal....

    Viele Grüße & :prost:
    SmoKing

    DSC06168.JPG



    DSC06170.JPG



    DSC06171.JPG



    DSC06172.JPG



    DSC06174.JPG



    DSC06175.JPG



    DSC06176.JPG



    DSC06177.JPG



    DSC06178.JPG



    DSC06180a.JPG

     
    Tqt und GON gefällt das.
  2. KnobivonNordesch

    KnobivonNordesch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Lecker Brauner
     
  3. Picanha

    Picanha Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Super Fury!

    Das ist doch mal was!

    Ich fand Pferd immer etwas süßlich und weniger herb im Vergleich zu Rind.

    Pferde sollen doch keine Gallenblase haben und deshalb soll das Fleisch weniger "bitter" sein.

    Wenn ich ne gute Quelle hätte, lägen Rösser bei mir auch öfter auf dem Rost!

    :sonne:

    ...Aluminiumstall.... :kaputtlach:
     
  4. shnyder

    shnyder Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    :komme3: einmal Black-Beauty im Black-Beauty zubereitet:lolaway: super schauts aus, möcht ich auch mal probieren.

    Grüsse shnyder
     
  5. Vertical Limit

    Vertical Limit Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Matthias das ist mal was wo ich noch nicht weiß ob ich es versuche aber ausschauen tut es ja lecker :sabber:

    lg Christian
     
  6. Gast-sNWpKe

    Gast-sNWpKe Guest

  7. Doc_Cleaner

    Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr geil! :sabber:

    Ich muss auch mal wieder beim Barz vorbei schauen. Freut mich, dass du zufrieden warst! :)
     
  8. Pater

    Pater Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schönes Ding Matthias obwohl ich nicht gerade der Pferdefreak bin.....Kindheitstrauma :lol:
     
  9. Gruschi

    Gruschi Medizinmann 5+ Jahre im GSV

    Hallo SmoKing

    Bei den klasse Bildern vom Fleisch hat es mich erwischt.:ballballa:
    Ich hab es zwar ca. 40Km bis zum nächsten Pferdemetzger aber da werd ich sicher in nächster Zeit mal hinfahren müssen.:driver:
    Nur Göga und Wuki düfren nicht erfahren was das für Fleisch ist!:devil:

    Gruß Jens
     
  10. peppy

    peppy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wie mein Vater immer gesagt hat: "Im Magen kommt sowieso alles zusammen!"

    Wer hat schon Zeit für ein schönes Tellerbild, wenn da so etwas vor einem liegt? :happa:

    Schade, dass ich wahrscheinlich von meinen Damen gevierteilt würde, wenn ich Pferdefleisch nur erwähnen würde. :x
     
  11. amarena

    amarena Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Sehr schöner beitrag! Würd ich auch mal essen! :happa::happa:
    Muss ma einen PMMV finden!!:devil::devil:

    Das mit dem salz ist übrigens egal solang ma es
    nicht stunden vorher drauf macht!
    wobei ich rind meist nach dem grillen würze
    schwein vorher!
     
  12. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Matthias,

    schön das Pferd zugeritten :thumb2:

    Ich nehme auch ein Stück :happa:

    :prost:
     
  13. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Servus Matthias,

    auch ich wurde ja in mit dem Pferdefleisch angefixt.
    Hatte Pfingsten in Italien ein paar Mal Pferdesteaks gegessen, die waren immer klasse.

    Muss mich hier auch mal umsehen, ich glaub in Straubing sind auch noch ein paar Pferdemetzgereien.

    Toller Parcours, schöne Pics und bestimmt lecker Geschmack.
    Und auf dem Teller könnte das ja auch ein anderes Fleisch/Tier sein... :pfeif:

    :prost: aus Rengschburg-Nord
    Bis denne mal...
    cu
     
  14. Zeus

    Zeus Wurst- und Schinken-Master 10+ Jahre im GSV

    Servus Matthias,

    sehr schöne Steaks hast Du gegrillt, schauen einfach lecker aus! :happa:
    Wie hast Du Fleisch dort gekauft, oder hast Du es bestellt?
    Das interessiert mich, weil ich demnächst Salami aus Pferdefleisch machen möchte.

    Bei uns ist in Regenstauf Pferdemetzgerei Reithmeier, habe bei ihm zwei mal gekauft und hat mir nicht ganz gefallen.
    Fleisch war bestimmt von altem Viech.

    Grüß
    Zeus
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2010
  15. OP
    SmoKing

    SmoKing Gondelnix 10+ Jahre im GSV

    Stimmt, vielleicht ist das Fleisch etwas milder im Geschmack.
    Allerdings müßte ich mich da schon sehr konzentriert "hinschmecken".
    Ich weiß leider nicht, wie es im südlichen Baden mit den Bezugsquellen ist. Vermuten würde ich aber eher schlecht. Das ist net so die Pferdegegend, oder?

    Einfach probieren und nicht soviel drüber nachdenken.
    Hinterher wirst Du sagen: unspektakulär...

    Naja, Du schreibst ja immer, Du kannst gar net grillen... :D
    Käse, schmeiß Deinen Gasi auf volle Pulle an und bruzzel jede Seite 2-3 min. Fertig ist der Lack.
    Wenn man sich nicht gerade mit vier Gögas gleichzeitig unterhalten muß und somit das Proteinteilchen 12 min auf dem Rost läßt, kann man nix falsch machen.
    Wenn Du es medium-well willst, dann sage ich immer: Die Acht, die lacht. Vielleicht auch die Gögas....

    Megadanke nochmal!

    Weia, da kann ich vermutlich auch nicht helfen.
    Habe nur ein, zwei Psychologiebücher mal gelsesen....

    Hau rein.
    Wenn Du nix sagen würdest, würde es keiner merken - aber das macht man ja nicht...

    Danke Jürgen, sehr wertvolle Info!!!
    Straubing ist ja nur ein Katzensprung.
    Willkommen zurück aus dem Urlaub.

    Seruvs Zeus,
    ja ich hatte vorbestellt. Die gute Frau von der Fleischboutique kam dann mit zwei Fleischhaken an und hat mir abgeschnitten, was ich wollte, top!
    Dann habe ich das ganze in die Kühlbox gelegt und bin noch 500 km getuckert. Natürlich hatte ich in der Kühlbox schon 6 kg Eis liegen...

    @ all: THX für die Blumen...

    Viele Grüße aus LA
    Matthias
     
  16. Crash0r

    Crash0r Klabautermann 5+ Jahre im GSV

    moin matthias,

    pferdefleisch fetzt :prost:

    bei schwimu gibts as öfters mal... muss mir mal die adresse der schlachterei geben lassen. :D

    danke fürs anfixen :lol:
     
  17. Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

    sieht hervorragend aus, matthias! aber leider nix für mich. wir hatten früher selber pferde und ich krieg' da den schalter im kopf nicht umgelegt... :prost:
     
  18. Rolle

    Rolle Outlaw

    Sieht sehr gut aus !!

    Sagst Du auch noch was über die Gorgonzola-Beilage?? Tönt echt gut.

    BTW: Ich wusste noch gar nicht, dass man Pilsener Urquell aus Espressotassen trinkt . . . Ich bin ein Rüpel und trinke immer aus der Flasche . . . ;-)

    LG Rolf
     
  19. Festus

    Festus Rippenschminker

    Vor für mich undenkbar - aber nun gerne....sieht super aus, Matthias. Den Garpunkt hast du prima erwischt....:respekt:

    :thumb2:
     
  20. Simpson2101

    Simpson2101 der im Loch steht 5+ Jahre im GSV

    Pferd ist verdammt lecker, ich hab´s nur bis jetzt noch nicht gegrillt :cry:
    Meist gab´s bei mir Rouladen.
    Aber das werd ich woll mal nachholen müssen.

    P.s. @Gruschi: Weiß ja nicht wo dein Pferdefleischer ist, ich hol es immer auf der Augustusburger Str. in Chemnitz beim Pferde Hofmann




    .
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden