• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vorbereitung Schweinshaxe - Tipps

Xperte

Vegetarier
Hallo zusammen,

wie bereite ich die Schweinshaxe am besten fürs Grillen vor.
Habe hier den Tipp gelesen, für eine knusprige Schwarte die Haxe vorab in Salzwasser zu legen.

Meine Frage ist, welches Verhältnis Salz Wasser/, wie lange und danach nur abtropfen lassen oder abtupfen?

Welche Gewürze (möglichst simpel, werde die im Ausland machen und weiss nicht was zur Verfügung steht/stehen wird) empfehlt Ihr?

Tipps zur Temperatur/Grill- Dauer sowie Kerntemperatur werden auch noch gerne genommen.

Vielen Dank vorab!
 

porgy

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Also ich koche die Haxe immer an mit Lorbeer Wacholder ZwiebelSalz und Pfefferkörner
sollte sie nicht gepöckelt sein nimm Pökelsalz.evt eine knoblauchknolle und je nach Menge Zitrone. etwa 20 min kochen und dann im Fond auskühlen lassen.
Wenn sie reichlich Schwarte hat gitterförmig einschneiden und dann auf dem Spieß.
Zum Ende mit einer Mischung aus Dunkelbier und dem Fond ab und zu einpinseln.
 

Burn_out

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Oben Unten