• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorspeise mit Bergamotte ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... da mein Gatte 3 so saure Früchtchen mitgebracht hatte wollen die auch verwendet werden - nach dem Motto "sauer macht lustig" und lustig ist immer schön, also auf geht's!

Die Zutaten (nicht alle) ...

IMG_3472.png


Saft von 1 Zitrone in eine Schüssel geben, 1 TL Honig (wer es süßer mag halt mehr), Pfeffer, Salz gut verrühren. 1/2 kleine rote Zwiebel klein schneiden, ca. 1 EL Kapern ganz grob hacken, dazu und noch 4 EL Olivenöl untermischen ...

IMG_3473.png


Dann ein Teller mit Olivenöl bestreichen, die sehr dünn aufgeschnittene (entkernte) Bergamotte auflegen ...

IMG_3478.png


IMG_3480.png


... ordentlich Vinaigrette rübergeben und ein Weilchen ziehen lassen ...

IMG_3485.png


Dann konnte gegessen werden, ich liebe das sauer-fruchtige Zeugs, mag sicher nicht jeder, ich mag dafür die irre süßen Sachen nicht besonders.

IMG_4585.png


IMG_4591.png


IMG_4593.png


IMG_4594.png


Eine feine Vorspeise die ich sicher wieder mache weil sie einfach schnell herzurichten ist 😍

Bruno @Schreckgespenst darfst einmal kosten ...

IMG_4587.png


Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Vielen Dank. Sehr gerne. Wieder toll gemacht, eine schöne Idee. Nach Weihnachten werde ich mich mit diversen Zitrusfrüchten eindecken und bestimmt das ein oder andere von dir vorgestellte Rezept nachmachen.

LG Bruno
 
Bergamotte führt bei uns ein Schattendasein und ist so gut wie nicht zu bekommen. Jetzt, wo ich den Klasse Vorspeisenteller sehe, muss ich feststellen absolut zu unrecht. :thumb1:
 
Tolle Vorspeise, Silvia. :thumb2: Fruchtig, frisch mit Säure und Süße ... super!
 
In Bergamotte könnt ich mich reinlegen.
nehme auch immer den Abrieb und gebe diesen in eine Box mit Zucker. Da hat man ewig was von dem Aroma.

Bergamotte hatte ich mal bei Bos Food bestellt. Ansonsten gibt es da schon ein paar online Händler.

mein neuester Liebling ist Apfelsaft mit Bergamotte. Bekommt man auch über den onlinehandel.
 
o_O Sensationell, werde ich nachbauen!! LG
 
Vielen Dank. Sehr gerne. Wieder toll gemacht, eine schöne Idee. Nach Weihnachten werde ich mich mit diversen Zitrusfrüchten eindecken und bestimmt das ein oder andere von dir vorgestellte Rezept nachmachen.

LG Bruno

Gerne Bruno :-) Ich freue mich auf Deine Zitrusfrüchte-Experimente.

Bergamotte würde ich auch gerne mal Probieren. Wüsste aber nicht wo ich die bei uns bekommen würde.
Das Teller Sieht sehr lecker aus Silvia

Dankeschön :-) Wir bekommen die Bergamotte bei unserem Sizilianer.

Bergamotte kann man auch essen? :eek:

Ich kenne nur den Tee.
Interessant, mal schauen, wo es Bergamotte gibt.

Kannst Du Thomas, ob es Deinen Geschmack trifft weiß ich nicht, ich mag sie total gerne.

Bergamotte führt bei uns ein Schattendasein und ist so gut wie nicht zu bekommen. Jetzt, wo ich den Klasse Vorspeisenteller sehe, muss ich feststellen absolut zu unrecht. :thumb1:

So ist es, ich hab das vorher auch nicht gesüßt, Gatte hat die angeschleppt und ich hab halt gebastelt. Freut mich, daß Dir mein Vorspeisenteller gefallen hat :-)

Tolle Vorspeise, Silvia. :thumb2: Fruchtig, frisch mit Säure und Süße ... super!

Volltreffer Deine Beschreibung Franz-Josef :-)

Du bist meine Queen of Kitchen 😍

Jetzt werde ich rot Michael - nettes Kompliment :-)

In Bergamotte könnt ich mich reinlegen.
nehme auch immer den Abrieb und gebe diesen in eine Box mit Zucker. Da hat man ewig was von dem Aroma.

Bergamotte hatte ich mal bei Bos Food bestellt. Ansonsten gibt es da schon ein paar online Händler.

mein neuester Liebling ist Apfelsaft mit Bergamotte. Bekommt man auch über den onlinehandel.

So geht es mir auch :-) Danke für Deine Tipps zum Abrieb und zum Apfelsaft, probiere ich aus.

o_O Sensationell, werde ich nachbauen!! LG

Merci Dir :-) Bissl Abwechslung zum Wild braucht es schon ;-) Gutes Gelingen wenn es nachbaust.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Hallo Silvia,
Bergamotte hatte ich bisher auch noch nicht probiert, aber wenn ich den Teller sehe......Topp:thumb2:
Bin zwar mehr von der irren süßen Sachen Fraktion, aber sowas muss ich auch mal versuchen.

Gruß
 
Hallo Silvia,
Bergamotte hatte ich bisher auch noch nicht probiert, aber wenn ich den Teller sehe......Topp:thumb2:
Bin zwar mehr von der irren süßen Sachen Fraktion, aber sowas muss ich auch mal versuchen.

Gruß

Gatte ist auch ein ganz ein Süßer ;-) - das Gericht ist aber nicht so sauer. Gutes Gelingen wenn es ausprobierst.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Zurück
Oben Unten