• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung meiner Außenküche und Feuerstelle.

Wie hast Du die Holzbretter (Siebdruckplatten) der Unterkonstruktion auf den Aluprofilen befestigt? Das HPL kann man mit jedem normalen Bohrer bohren?

Siebdruckplatte hab ich einfach ein Loch gebohrt, Gewindeschraube durch, hinten eine Hammermutter drauf und in das Profil eingeführt, festgeschraubt.
Im Prinzip genau so wie wenn man Profile verbindet.

HPL kannst du laut Aussage Bauhaus nur mit einem harten Metallbohrer vernünftig bohren. Hab ich auch gemacht, ging gut. Davor mit einem Körner angepunktet und Holz als Unterlage da sonst an der Rückseite etwas abplatzt.

Wie hast Du die Betonarbeitsplatten bearbeitet, dass Sie so schön werden? Nur Epoxidharz? Wird dieses dann nur auf die fertige Platte gegossen und dünn verteilt (mit Rolle?)

Also nach dem Gießen waren die Platten schon sehr glatt. Ich habe dann erst mit Epoxidharz gearbeitet und alle Platten haben sich verfärbt, dann bin ich nochmals drüber mit eingefärbten Harz. Das Harz habe ich mit einer Rolle gleichmässig verteilt und anschließend mit einem Heißluftföhn oder einem Gasbrenner (zum Unkraut abflammen) "erwärmt" dadurch bekommt man die Blasen raus.

Ich vermute aber das meine Betonplatten zu glatt waren. Wirklich "hart" verbunden ist das nicht. Ich könnte vermutlich an Kanten mit dem Fingernagel und etwas Geduld das Harz abmachen. Vermutlich wäre hier ein spezieller Haftvermittler sinnvoll gewesen, oder anschleifen der Betonplatte.

Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Micha
 
Siebdruckplatte hab ich einfach ein Loch gebohrt, Gewindeschraube durch, hinten eine Hammermutter drauf und in das Profil eingeführt, festgeschraubt.
Im Prinzip genau so wie wenn man Profile verbindet.

HPL kannst du laut Aussage Bauhaus nur mit einem harten Metallbohrer vernünftig bohren. Hab ich auch gemacht, ging gut. Davor mit einem Körner angepunktet und Holz als Unterlage da sonst an der Rückseite etwas abplatzt.



Also nach dem Gießen waren die Platten schon sehr glatt. Ich habe dann erst mit Epoxidharz gearbeitet und alle Platten haben sich verfärbt, dann bin ich nochmals drüber mit eingefärbten Harz. Das Harz habe ich mit einer Rolle gleichmässig verteilt und anschließend mit einem Heißluftföhn oder einem Gasbrenner (zum Unkraut abflammen) "erwärmt" dadurch bekommt man die Blasen raus.

Ich vermute aber das meine Betonplatten zu glatt waren. Wirklich "hart" verbunden ist das nicht. Ich könnte vermutlich an Kanten mit dem Fingernagel und etwas Geduld das Harz abmachen. Vermutlich wäre hier ein spezieller Haftvermittler sinnvoll gewesen, oder anschleifen der Betonplatte.

Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Micha

Super vielen Dank!
 
Könntest du mir vielleicht noch einen Link für die Scharniere schicken?
Ich finde leider nur die in Kunststoff
Danke dir schon mal
 
Wenn du die Auszüge der Schubladen meinst, sind das diese hier: link

Scharniere habe ich keine verbaut
Super, vielen Dank dafür. Push to open ist auch eine coole Idee. Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Ich suche noch die Scharniere von dieser Tür hier.

68F54FC7-2C2E-44CF-933C-D16BCFD57D93.jpeg
 
So kleines Update. irgendwie gehts dieses Jahr Zack auf Zack. Sehr zum leid meiner Frau 😂

Vor rund 2 Wochen einen Korbbogenboden (1200x6mm) bestellt. Jetzt müsste noch ein Stein her. Gesagt getan. Urlaub genutzt und bei diversen Händlern Steine besichtigt. Einen 50x50x50 cm großen Schiefer „Sitzblock“ eingeladen und die gut über 300 kg durch den ganzen Garten gewuchtet. Jetzt folgt noch ein „L“ aus Edelstahl was Plan auf dem Schiefer aufliegt und nach hinten Richtung Baum eine Art Garage für das Holz bietet.

Nach unserem Urlaub schau ich das eine passende Grillplatte in 8 oder 10 mm starke gelasert bekomm. Diese soll dann „schwebend“ eingebaut werden.

So genug geredet. Hier ein paar Eindrücke.

883DAF7B-3E66-46D0-8678-B7819443A5CA.jpeg


C10E46F9-EE60-4A8C-B958-A8C0036885C2.jpeg



Und noch ein zwei Bilder aus der Küche. Ich bin super zufrieden damit. Das Spülbecken was die beste Entscheidung die ich getroffen hab.

Die Wok Stelle ist toll, allerdings beherbergt sie auch viel Platz welcher schwer zu verwenden ist. ebenfalls die Küche. Die tiefen Ecken sind einfach toter Raum. Da wachsen jetzt Kräuter. Auch praktisch.

FE1D6146-3A46-4D25-8996-2CC5025DD16F.jpeg


D76F71A4-8A66-4F5F-8CA5-349332461E4B.jpeg


3B0875BA-C55C-4F6C-9C73-AE47DDD60523.jpeg


ED934A31-135E-4AA1-9724-577137A1E864.jpeg
 
Sehr Schick und gut dass du die Fototapete wieder hochgezogen hast :P
 
gestern konnte ich meine Platte für die Feuerstelle abholen. Ist aus 10 mm s235 Stahl und wurde gelasert. Bin immer noch total geflasht von dieser Technik. Der „Meister“ hatte mir die Technik etwas erklärt und extra noch paar Teile geschnitten. Sehr beeindruckend.

Jetzt heißt es warten auf den örtlichen Metaller der mir noch Winkel in den Korbbogenboden schweißt.

bin gespannt.

C90B6412-5C65-44C6-A9FB-B32D98DE9121.jpeg


3D661462-329D-4590-8B1A-AE4307CF04F2.jpeg
 
Ich könnte stundenlang hier lesen. Es ist einfach sehr geil, wie sowas aus einer Idee entsteht.
Du hast meinen großen Respekt.

Mal schauen, was ich für mein Projekt bei dir rausziehen kann, außer dass ich unseren Postboden „vergewaltigen“ muss! 😂😂😂
 
Auf so ein Lob muss natürlich nochmal was geniales kommen. Aber erstmal ein danke. Bei fragen – fragen!

so ich war fleißig und hab meine Feierstelle fertig. Hab sie heute Abend mit einem Höllenfeuer eingebrannt. im dunklem sieht sie ganz schwarz aus. Mal morgen den Tag abwarten ^^

so genug geredet. Fotos.

A7C48C90-321E-4D76-92CF-337D5B08F29A.jpeg

826D7C3D-EF13-4943-A974-0517E7092530.jpeg

BBD8F0CA-4141-4127-B82D-79FCBD5A65B5.jpeg

2B55623F-9687-4058-8ADF-3625B68F547E.jpeg

FEB843D1-30E0-4B38-8B8F-86584BE16979.jpeg

Und vom richtig einbrennen heute Abend

13BDDE2F-D19A-4CCA-96B2-6A1F5A66EB66.jpeg
 
Voll geil :thumb2:
 
Auf so ein Lob muss natürlich nochmal was geniales kommen. Aber erstmal ein danke. Bei fragen – fragen!

so ich war fleißig und hab meine Feierstelle fertig. Hab sie heute Abend mit einem Höllenfeuer eingebrannt. im dunklem sieht sie ganz schwarz aus. Mal morgen den Tag abwarten ^^

so genug geredet. Fotos.

Anhang anzeigen 2025252
Anhang anzeigen 2025253
Anhang anzeigen 2025254
Anhang anzeigen 2025255
Anhang anzeigen 2025251
Und vom richtig einbrennen heute Abend

Anhang anzeigen 2025257
Super! Sieht klasse aus!
Auf Foto 3 sieht es aus, als würde die Feuerschale schweben! 🛸
 
Leute, muß euch jetzt etwas neidisch machen.
Ich war heute vor Ort und hab das gute Stück live gesehen.
Um es mal in Worte zu fassen: Respekt und Anerkennung!!!!
Mschome ist echt ein Freak und hat viele Sachen richtig geil gelöst.
Von einer Sache war ich jedoch enttäuscht: Die Fototapete holt er offensichtlich nur für die richtigen Freunde raus! 😢
 
Vielen Dank für die Blumen. Freut mich sehr zu hören. Macht noch mehr stolz als von Freunden das zu hören.

ja die fototapete kann ich nur mit meiner Frau zusammen aufhängen (ist doch schwer) und wie du ja weißt schläft sie gerne aus 😂
 
Leider nicht. War so ne Nacht und Nebelaktion weil die Palettentreppen genervt hatten. Und irgendwie fällt dann bei uns das alles dann immer etwas gröser aus (es gibt auch nen Sandkasten mit 3 Tonnen sand aber ohne Aluprofile ;-) ).Aber eigentlich ist auf den oberen Bildern alles zu sehen. 2 Wangen bauen. Mit den langen Streben verbinden und Winkel an die Außenseiten. 2 Tiefe Gräben machen ausrichten und dann Beton rein. Danach Douglasie bohren und mit schlossschrauben und Muttern an den Winkeln fest machen.
Das blöde ist immer nur das ausmessen und planen ;-).
Fertig sieht das dann so aus..... Da seh ich ja gerade auch das wir 30x30 verwendet haben um die Treppe ins Blei zu justieren ;-)

Anhang anzeigen 1944087

Anhang anzeigen 1944086Anhang anzeigen 1944085

Wenn du sonst noch Infos brauchst kannst du auch gerne PN schicken damit wir hier jetzt auch beim Thema bleiben ;-)
Mich würde interessieren, wo du diesen wunderschönen Naturrasen her hast. Ist das diese spezielle Rasenart, die auch im botanischen Garten in Berlin verwendet wird?!?
😂😂😂😂😂
 
Guten Morgen.

Gestern kam mir die Idee für meine noch offene Außenbeleuchtung an der Küche. Ich hätte gerne Licht von oben. Erst wollte ich eine Art Bogen über die Küche bauen und im industrial style mit diesen modernen Glühbirnen was machen, allerdings wird mir jeder Wind die Glühbirnen zerstören...

Dann kam mir beim stöbern im Netz die Idee mit "Gehwegleuchten", mein retuschiertes Model ist 100 cm hoch und hat eine Leuchtkraft von 600 Lichtlumen.

Ich weiß nicht was ich von der Idee halten soll... Freu mich auf Feedback!

lampen-aus.jpg
lampen.jpg
 
Zurück
Oben Unten