Porsche junior
Grillkaiser
Einige der durchgebrochenen Ziegel genauer anschauen. Sollten natürlich nicht gesintert (erkennbar an einem blauen bis schwarzen Kern) sein...., ob die etwas taugen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einige der durchgebrochenen Ziegel genauer anschauen. Sollten natürlich nicht gesintert (erkennbar an einem blauen bis schwarzen Kern) sein...., ob die etwas taugen.
ja, sie haben ein satten plong gemacht, sie sind nicht zerbröselt, sie haben nicht geklungen. Scheint alles gut zu sein.Klopf sie aneinader: wenn sie "plong" machen und nicht zerbröseln sind sie gut.
Auch das ist mir nicht aufgefallen. Ich denke bei so alten Ziegeln wäre das auch recht unwahrscheinlich, dass die solch hohen Temperaturen ausgesetzt waren. Konkret geht es um 300-500 Ziegel aus der folgenden Wand. Das sollte auf jeden Fall ausreichen. Ich werde sie mir also nächste oder übernächste Woche, wenn es getaut ist, abholen.Einige der durchgebrochenen Ziegel genauer anschauen. Sollten natürlich nicht gesintert (erkennbar an einem blauen bis schwarzen Kern) sein....
Hallo Alex, schön das die Steine passen.Lehm in Deinem Mörtel
Noch mal editiert, vielleicht klappt es jetzt.Leider funktioniert der Anhang nicht.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte hast Du den Lehm in den Mörtel getan, weil die Ziegel das erfordert haben? Normalerweise würde ich in einem feuerfesten Mörtel nach dem was ich so gelesen habe neben Sand nur verschiedne Kalkarten erwarten.Den habe ich genommen weil er gemahlen und damit für Mörtel sofort zu verarbeiten ist.
Ah jetzt.....Lehm in den Mörtel getan, weil die Ziegel das erfordert haben?
Dachte ich auch, nur der Klang, den sie machen irritiert mich halt.Gut aussehen tun sie nicht schlecht!
Da sind noch mind. 1000 Stück, aber in meinen kleinen Hänger passen wegen der max. Zuladung halt nur 100 Stück reinAber weit kommst du mit den paar Steinchen halt nicht.
Werde ich nachher mal machen.Zur Probe nicht durchflexen, sondern eine Hammerfinne ansetzen und mit einem 2.Hammer den Stein spalten.
Ich hab dir mal ein paar Fotos gemacht:dass man gesinterte Steine am Kern erkennen kann. Sollte ich mal einen Stein druchflexen und schauen, ob der Kern dunkel ist?
So, eben gemacht und innen ist der Stein auf keinen Fall gesintert, so wie von @Porsche junior oben gezeigt. Allerdings ist der Stein an der Stelle an der ich die Finne angesetzt habe etwas gesplittert.Zur Probe nicht durchflexen, sondern eine Hammerfinne ansetzen und mit einem 2.Hammer den Stein spalten.
Vielen Dank. Wirklich extrem hilfreich zum vergleichen.ch hab dir mal ein paar Fotos gemacht:
Es scheint so zu sein, dass der Tonanteil der Steine unterschiedlich ist, wie auf folgendem Bild zu sehen. Die dunkleren klingen auch deutlich heller.An den Querrillen erkennst du die maschinelle Fertigung. Dunkelrote Stein=viel Ton.
Hellere Stein=Lehm.
Im Falle meiner Steine sind sie schon ein wenig krumm, aber bei weitem nich so wie Dein Beispiel.Handgeformter Feldbrandstein: poröse, krumm und schief, hellrot=Lehm.
Für den Einsatz im Ofen sind Steine aus Lehm, also die hellen, geeignet. Ich würde nach Farben sortieren und nur hellen Steine für den Brennraum nutzen.ist jetzt mehr Lehm oder mehr Ton besser, oder ist das für den Einsatz im Ofen
Frage ich mich nun natürlich, ob ich nicht besser mit den Lehmsteinen fahre, weil diese offenbar optimal geeignet sind und ein einheitliche Konsistenz haben. Andererseits habe ich Steine, von denen @Grappaschlucker meintFür den Einsatz im Ofen sind Steine aus Lehm, also die hellen, geeignet.
Nun bin ich unschlüssig. Alles außen sichtbare kann ich ja nach wie vor mit den alten Ziegeln mauern aber für den Brennraum, wären da nicht evtl. doch die neuen Lehmsteine besser?Der zerdepperte Stein ist prima.
Zitat:Lehmsteiene
Heißt das Lehmziegel gut, Lehmstein böse?Zitat:
Grünlinge und Lehmziegel
Wer sich mit Mauersteinen aus Lehm beschäftigt wird feststellen, dass es verschiedene Begriffe gibt, die sich nicht so schnell zuordnen lassen. So werden stranggepresste Lehmsteine umgangssprachlich auch als Grünlinge bezeichnet. Sie müssen auf Grund ihrer Eigenschaften einer schlechteren Anwendungsklasse zugeordnet werden als formgepresste Lehmsteine. Der Begriff Lehmziegel, der einem auch immer wieder begegnet, sollte eigentlich vermieden werden, da dies zu Verwirrung führt, schließlich ist der Lehmstein ja gerade nicht, wie der Ziegel, gebrannt. Der Lehmbatzen wiederum ist ein noch ungeformter Lehmklumpen.
Zitat Ende.
Also nicht verwechseln
Das heißt: Lehmsteine werden nicht gemauert sondern mit reinem Lehm verklebt.Heißt das Lehmziegel gut, Lehmstein böse?
1 1/2 Reihen Ziegel sind gemauert.