• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung / Pizzaofen

gyps

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, weil ich neu hier bin. Ich habe letzten Herbst begonnen einen Pizzaofen nach der Pompeii-Ofen-Anleitung zu bauen .
Fundament, Sockel und Platte habe ich vor dem Winter noch fertig bekommen (siehe Bilder unten).
Nun geht es daran, Material für die Kuppel und den Boden zu bestellen. Ich möchte die Kuppel aus Vollziegeln und nicht aus Schamotten mauern,
Beim Boden wären große Platten schön, damit es nicht zu viele Fugen gibt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich hier in Deutschland (oder noch besser in der Nähe von Bonn, wo ich wohne) eine Bezugsquelle nennen?
Ich suche mir einen Wolf, sobald ich feuerfest oder Ofen eingebe kommen nur noch Schamotte oder Fertigöfen.
Bei meinem lokalen Baustoffhändler fühlte man sich überfordert und ein Mitarbeiter meinte, dass Sein Kumpel sich einen Ofen gebaut hat und die Ziegel aus Belgien beschaffen musste. Kann das sein?

Viele Grüße,

Alex


IMG_20200819_152618.jpg

IMG_20200924_174040.jpg
IMG_20201128_135659.jpg
 
Moin,
die Ziegel, die du für den Unterbau genommen hast....
Sind das Ziegel oder Kanalklinker??
Normale Ziegel (Vollform, keine HLZ!!!) gehen. Kanalklinker nicht!
 
Also.... hier gibt es schon mal große Schamotteplatten: https://www.schamotte-shop.de/

Für die Kuppel eignen sich normal Ziegelsteine, die werden bei 1000° gebrannt.
Oder Klinkersteine, die werden bei 1300° gebrannt, Klinker sind auch etwas schmaler und lassen sich besser als Kuppel verarbeiten.
 
Also.... hier gibt es schon mal große Schamotteplatten: https://www.schamotte-shop.de/
Die Seite kannte ich zwar schon, aber eigentlich ist es eine gute Idee für den Boden Schamotte zu nehmen, der kann ja ruhig die Hitze speichern.
Für die Kuppel eignen sich normal Ziegelsteine, die werden bei 1000° gebrannt.
Oder Klinkersteine, die werden bei 1300° gebrannt, Klinker sind auch etwas schmaler und lassen sich besser als Kuppel verarbeiten.
Soweit ich bisher gelesen habe dürfen es aber Klinker gerade nicht sein, weil diese zu heiß gebrannt werden, so dass die Oberfläche gesintert ist, was wiederum in einem Brennraum nicht zu empfehlen ist. Wie auch @Grappaschlucker schon geschrieben hat:
Normale Ziegel (Vollform, keine HLZ!!!) gehen. Kanalklinker nicht!
 
Das waren Kanalklinker. Einfach gebrannte Vollziegel, so dass sie auch feuerfest sind konnte man mir nicht besorgen. Das waren dann gleich wieder Schamottesteine.

Schau mal in den Kleinanzeigen! Häufig gibt´s da was sehr günstig!
 
Für die Kuppel eignen sich normal Ziegelsteine, die werden bei 1000° gebrannt.
Oder Klinkersteine, die werden bei 1300° gebrannt, Klinker sind auch etwas schmaler und lassen sich besser als Kuppel verarbeiten.
Lieber @Mike54 , was du da schreibst ist leider völliger Unsinn!
Bitte lies dich ein und informiere dich bevor du jemand solche falschen Ratschläge gibst!
Ziegel/Klinker sind vollkommen ungeeignet.

@gyps Vesuche Lehmbrandziegel (Feldbrand) oder Backsteine (zb. aus einem Abbruch) zu bekommen.
Wenn die zu hart gebrannt sind reißt dir der ganze Ofen auseinander.
Arno @Grappaschlucker hat dir schon den richtigen Tip gegeben.
Wenn du da nicht fündig wirst nimm Schamott!
So ein Ofen macht Arbeit und Kosten. Da sind Experimente mE. nicht angebracht.
Schau dir gerne mal meinen Bauthread an, ich habe mit Backsteinen gemauert und der Ofen ist super geworden.
Allerdings hatte ich erst die Steine und habe dann den Ofen geplant.
Ich schaue später nochmal nach einer Adresse wo du passende Steine bekommen kannst. Ob sich das lohnt musst du dann selber entscheiden.
Schreibe dir nachher nochmal...
Lg Matthias
 
Lieber @Mike54 , was du da schreibst ist leider völliger Unsinn!
Bitte lies dich ein und informiere dich bevor du jemand solche falschen Ratschläge gibst!
Ziegel/Klinker sind vollkommen ungeeignet.

@gyps Vesuche Lehmbrandziegel (Feldbrand) oder Backsteine (zb. aus einem Abbruch) zu bekommen.
Wenn die zu hart gebrannt sind reißt dir der ganze Ofen auseinander.
Arno @Grappaschlucker hat dir schon den richtigen Tip gegeben.
Wenn du da nicht fündig wirst nimm Schamott!
So ein Ofen macht Arbeit und Kosten. Da sind Experimente mE. nicht angebracht.
Schau dir gerne mal meinen Bauthread an, ich habe mit Backsteinen gemauert und der Ofen ist super geworden.
Allerdings hatte ich erst die Steine und habe dann den Ofen geplant.
Ich schaue später nochmal nach einer Adresse wo du passende Steine bekommen kannst. Ob sich das lohnt musst du dann selber entscheiden.
Schreibe dir nachher nochmal...
Lg Matthias
Das wäre echt super! Vielen Dank!
 
Lieber @Mike54 , was du da schreibst ist leider völliger Unsinn!
Bitte lies dich ein und informiere dich bevor du jemand solche falschen Ratschläge gibst!
Ziegel/Klinker sind vollkommen ungeeignet.

Danke!

Wenn die zu hart gebrannt sind reißt dir der ganze Ofen auseinander.
Diesen Satz hast Du wahrscheinlich im Abschnitt weiter oben vergessen.

@gyps :
Schau bei kleinen Baustoffhändlern. Bauhäuser, oder Baumärkte haben i.d.R. keine "Backsteine".
Such unter Backstein, Mauerziegel, Vollform

Uuups! Hab gerade mal Tante Goggel bemüht und das gefunden: Klick
Wenn Du ene Palette nimmst (die wirst du auch sicher brauchen) liegt der Preis echt günstig!!
Dort mal anrufen....
 
Frag mal bei Abbruchfirmen...
Häufig kann man da Steine für Lau bekommen....
 
@Porsche junior,
dann haben unsere Vorfahren alles falsch gemacht

Unsere "Vorfahren" haben vielleicht Öfen aus Lehm gebaut, oder aus Backsteinen (normale Ziegel) aber keinesfalls aus Klinkern!
denn der Klinker wird "hart" gebrannt. dadurch wird er hart wie Glas und ziemlich wasser- undurchlässig. Aber durch die Härte bekommt er ein Problem bei extremen Hitzeschwankungen: Teile seiner Oberfläche platzen ab. Und diese Teile landen möglicherweise auf der Pizza - sofern man den Ofen mit Klinkern gebaut hat.
Und nun: Befolge den Rat von @Porsche junior : Lies dich ein.
 
Ok, eingelesen.... Backsteine oder Lehm.....
wird bei Holzofenwelt so angeboten, in deren Überschrift steht allerdings :

"Steinbackofen aus feuerfesten Ziegeln verputzt"​

Ziegel sind also nicht gleich Ziegel;)
 
Backsteine - Ziegelsteine - Mauerziegel - Vollform-Ziegel - Reichsformat-Ziegel....
Alles im Prinzip das Selbe.
Klinker gehören da nicht dazu.
 
Das wäre echt super
....wie versprochen.
. Ich möchte die Kuppel aus Vollziegeln und nicht aus Schamotten mauern,
Grundsätzlich ne gute Idee, aber wie schon beschrieben: Es ist schwierig an die richtigen Steine zu kommen.
Konsequenterweise kannst du natürlich auch keinen Schamottkleber verwenden.....
Anleitung für den Kalkmörtel findest du in meinem Thread.
Bei meinem lokalen Baustoffhändler fühlte man sich überfordert und ein Mitarbeiter meinte, dass Sein Kumpel sich einen Ofen gebaut hat und die Ziegel aus Belgien beschaffen musste.
Das dir niemand eine Auskunft geben kann ist die Regel.... Baustoffhändler kennen ihre Ware nach DIN. Für einen handwerklich gebauten Ofen nach Baurichtlinien aus dem vorletzten Jahrhundert gibt's eben keine DIN.
Aber es gibt Aufzeichnungen nach denen man sich richten kann:
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjABegQIAhAH&usg=AOvVaw0RDAHS3KThv_Ga65OAcYbv
) eine Bezugsquelle
Schwierig. Als erstes mußt du Entscheiden aus was du baust.
Neue Steine sind i.d.R aus Ton hergestellt. Dann brauchst du sog. Weichbrandziegel
https://25x12x65.de/2020/12/08/weichbrandziegel-handformziegel-preis-033-eur-stck/
Allerdings gibt es keine Garantie das die auch halten. Ist zu wenig Schluff oder zu viel Kalk verarbeitet können sie unter Hitze zerbröseln.

Nimmst du Lehm ist ganze nicht mehr viel preiswerter als Schamott....
https://www.claytec.de/de/produkte/mauerwerk_stampflehm_terrazzo/lehmstein-schwer-nf-1800_pid369

Am einfachsten ist es wenn du an klassische Feldbransteine kommst.
Feldbrand gab es bis ca. Mitte des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feldbrandziegelei
Die findest du am besten in Abbruchhäusern/Scheunen.
Als Faustformel gilt: Sie wurden niemals mit Zement, wenig mit Kalk, in der Regel mit Sand und Lehm vermauert.
Ob die Ziegel die du gebraucht findest die richtigen sind mußt du vor Ort schauen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android



Beim Boden wären große Platten schön, damit es nicht zu viele Fugen gibt
Je größer desto teurer, da mußt du suchen. Ich habe sehr günstig Großformat (25x18,5x64) für 3,20€ gefunden.
Das war für mich ein guter Kompromiss.
dann haben unsere Vorfahren alles falsch gemacht
Lass mich bitte an deinen Erfahrungen teilhaben..
Ok, eingelesen.... Backsteine oder Lehm.....
....das ging aber schnell, ich habe dafür 1,5 Jahre gebraucht....
Ziegel sind also nicht gleich Ziegel
Ok, aber die richtige Erkenntnis daraus gezogen!

Backöfen wurden früher immer aus Lehm oder Vulkangestein gebaut. Auch solche die für das Brennen von Ton gedacht waren. Mit der Herstellung von Lehmziegeln wurden die Konstruktionen technisch aufwändiger und ausgereifter. Diese Bauweisen hielten sich bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts und wurde dann durch Schamott abgelöst.
Klinker gibt es erst seit ca.1850 in industrieller Herstellung (seit man Ton in Ringöfen brennen konnte).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerziegel
"Backstein"

So, ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen und helfen.
Schönen Sonntag noch..
Lg Matthias
 
Schwierig. Als erstes mußt du Entscheiden aus was du baust.
Neue Steine sind i.d.R aus Ton hergestellt. Dann brauchst du sog. Weichbrandziegel
https://25x12x65.de/2020/12/08/weichbrandziegel-handformziegel-preis-033-eur-stck/
Allerdings gibt es keine Garantie das die auch halten. Ist zu wenig Schluff oder zu viel Kalk verarbeitet können sie unter Hitze zerbröseln.

Nimmst du Lehm ist ganze nicht mehr viel preiswerter als Schamott....
https://www.claytec.de/de/produkte/mauerwerk_stampflehm_terrazzo/lehmstein-schwer-nf-1800_pid369

Am einfachsten ist es wenn du an klassische Feldbransteine kommst.
Feldbrand gab es bis ca. Mitte des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feldbrandziegelei
Die findest du am besten in Abbruchhäusern/Scheunen.
Als Faustformel gilt: Sie wurden niemals mit Zement, wenig mit Kalk, in der Regel mit Sand und Lehm vermauert.
Ob die Ziegel die du gebraucht findest die richtigen sind mußt du vor Ort schauen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Hallo Matthias,
Wahnsinn! Vielen Dank für die ausfühliche und vor allem super hilfreiche Information.
Damit habe ich jetzt ein paar Optionen, wobei mich mit dem Thema Lehmziegel noch nicht wirklich beschäftigt habe. Hier muss ich mich erst einmal einlesen, um zu verstehen, welche Eigenschaften die haben. Mir geht es ja darum, dass der Ofen möglichst gut für (kleine Mengen) Pizza geeignet ist. Also wenig speichert und die Hitze gut einschließt.
Bzgl. der gebrauchten Ziegel: wenn das Lehmbrandziegel sind sollten es ja schon mal die richtigen sein. Muss ich nur noch herausfinden, worauf man beim Zustand der Ziegel achten muss, wenn die für den Ofen noch geeignet sein sollen. Deine, Matthias, waren ja schon recht "rustikal" also sind Inhomogenitäten sohl nicht so kritisch, wie man meinen könnte. Nur zu weich dürfen sie, nach dem was ich bisher gelesen habe, wohl nicht sein.
Viele Grüße,
Alex
 
Nur zu weich dürfen sie, nach dem was ich bisher gelesen habe, wohl nicht sein.

Zu weich nicht und zu hart auch nicht!
Zu weich: Wenn Du mit einem Hammer draufklopfst und es macht nur ein dumpfes Geräusch (als wenn du draußen auf dem Boden klopfst) und der Hammer einen Abdruck hinterläßt. Wenn man mit der Finne fest draufhaut, dringt die in den Stein ein und spaltet ihn
Zu hart: Wenn Du mit dem Hammer draufklopfst und es gibt einen hellen Ton, und der Hammer "prallt ab". Wenn man mit der Finne fest draufhaut, zerspringt der Stein in Scherben.
Richtig: Farbe ungefähr wie ein Ton-Blumentopf, wenn Du mit dem Hammer draufklopfst, gib es einen eher dumpfen Ton, der Hammer prallt nicht vom Stein zurück und hinterläßt (fast) keinen Abdruck im Stein. Wenn man mit der Finne fest draufhaut, springt der Stein an der Stelle, wo er getroffen wurde.
 
Klopf sie aneinader: wenn sie "plong" machen und nicht zerbröseln sind sie gut.
 
Zurück
Oben Unten