• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum ich meinen Grill versiegeln werde

Marc und ich wollten versuchen meine Haube noch einmal zu versiegeln. Gestern ist die Flasche angekommen. Vielen Dank!

Viel hilft viel, hier der große Bruder.

IMG_20210516_112949-1.jpg


Über Nacht konnte der Grill und die Haube trocknen. Ab heute gehts an den zweiten Versuch. Auch diesmal wird nur die linke Seite versiegelt.
Dem Logo werde ich etwas extra Zuwendung geben. Ich wollte 2x mal zusätzlich über das Logo gehen, da dies richtig dick gestickt ist.
Einmal ist schon drauf und darf jetzt erstmal trocknen.

IMG_20210516_113403-2.jpg


Ich bin gespannt und melde mich!
 
Die
Marc und ich wollten versuchen meine Haube noch einmal zu versiegeln. Gestern ist die Flasche angekommen. Vielen Dank!

Viel hilft viel, hier der große Bruder.

Anhang anzeigen 2528762

Über Nacht konnte der Grill und die Haube trocknen. Ab heute gehts an den zweiten Versuch. Auch diesmal wird nur die linke Seite versiegelt.
Dem Logo werde ich etwas extra Zuwendung geben. Ich wollte 2x mal zusätzlich über das Logo gehen, da dies richtig dick gestickt ist.
Einmal ist schon drauf und darf jetzt erstmal trocknen.

Anhang anzeigen 2528771

Ich bin gespannt und melde mich!
Vielen Dank...ich bin ebenfalls sehr gespannt...vor allen Dingen ab jetzt dann noch mehr im direkten Vergleich
Gruß
Marc
 
Zwischenstand

Ich habe das Logo 2x versiegelt. Nach dem Trocknen die komplette waagerechte Fläche.
Die Fläche ist jetzt definitiv voll:-) Selbst mit der Rolle flächig verteilt, haben sich nach 1-2min wieder Tropfen gebildet.

IMG_20210518_103121-1.jpg


Also mehr geht meiner Meinung nach nicht mehr drauf. Aber die Fläche war eigentlich auch nicht das Problem.
Das Logo habe ich gerade noch ein 3tes Mal behandelt. Das saugt immer noch. Die Nähte habe ich auch noch einmal extra imprägniert.
Beim Logo versuche ich nach dem Trocknen, ob noch einmal imprägnieren geht. Ansonsten kommt der Grill morgen wieder raus.
Die nächsten Tage soll es regnen:-)

Verbraucht habe ich aktuell eine halbe Flasche. Bin aber auch bewusst nicht sparsam gewesen.

IMG_20210518_144046-5.jpg
 
Danke für dein Feedback...dann bin ich mal gespannt...Testwetter solltest du gutes haben...Bei uns regnet es den gesamten Tag extrem...aber die Versiegelung hält...grins...zumindest auf meiner Haube;-)
Beim Logo bin ich gespannt...ich glaube irgendwie, das hier nichts mehr zu retten ist...aber lassen wir uns überraschen.
 
Ich glaube auch, dass das gestickte Logo ein Konstruktionsfehler ist. So viel dicker Stoff, der innen und außen ist, hat meiner Meinung nach an einer Wetterschutzhaube nix zu suchen. Deswegen habe ich sie auch nicht mehr verwendet. Hatte die Haube zum Grill dazu geschenkt bekommen. Gekauft hätte ich sie nicht. Mittlerweile wurde das auch von Napoleon geändert. Aber deswegen ist die Haube auch das Testobjekt geworden:-)
 
Ich glaube auch, dass das gestickte Logo ein Konstruktionsfehler ist. So viel dicker Stoff, der innen und außen ist, hat meiner Meinung nach an einer Wetterschutzhaube nix zu suchen. Deswegen habe ich sie auch nicht mehr verwendet. Hatte die Haube zum Grill dazu geschenkt bekommen. Gekauft hätte ich sie nicht. Mittlerweile wurde das auch von Napoleon geändert. Aber deswegen ist die Haube auch das Testobjekt geworden:-)
Wenn es bei dem Rest funktioniert, dann denke ich, das wir die Versiegelung auf den Markt bringen werden.
Deshalb bin ich gesondert gespannt.
 
Warten auf den Regen....
War ja klar, die ganze Woche war Regen gemeldet. Seit der Grill draußen steht, nur viel Wind, sonst ist nichts passiert.
Ich melde mich!
 
Warten auf den Regen....
War ja klar, die ganze Woche war Regen gemeldet. Seit der Grill draußen steht, nur viel Wind, sonst ist nichts passiert.
Ich melde mich!
..lach..bei uns hat es teilweise gehagelt..aus dem Grund kommen zur Zein auch keine Grillberichte mehr....einmal zwischendurch gegrillt...aber das meine Haube absolut wasserdicht ist, war ja klar....
Danke und für euch ein langes, vielleicht ja sonniges WE...wir sind zur Zeit am Comer See;-)
 
Hallo zusammen,

im Moment ist es ein bisschen ruhiger hier, aber die Tests laufen unvermindert weiter.

Mittlerweile gibt es sogar einen Partner in Amerika (embers fireplace), der die Versiegelung testen möchte um diese in sein Programm aufzunehmen. Das wäre natürlich ein riesiger Erfolg, denn auch in Amerika gibt es zur Zeit nichts vergleichbares. Drückt mir die Daumen

Ich bin mir übrigens nicht mehr ganz sicher ob ich schon gesagt habe, das es neben Royal Spice den zweiten Partner gibt der die Versiegelung komplett in seinen Shop implementiert hat:

https://www.ofen.de/grill-versiegelung-mit-lotus-effekt

Hier bekommt ihr auch nochmals eine sehr gute Beschreibung, aus diesem Grund auch die Verlinkung. Zukünftig könnt ihr diese Versiegelung auch bei Santos kaufen (Ware schon am Lager, aber noch nicht im Shop ersichtlich) und voraussichtlich dann auch bei Grillfürst (zur Zeit in der Testphase). Und ich kann garantieren, das dies nicht die letzten Partner für diese Versiegelung sein wird.
Sehr gerne weiterhin eure Ergebnisse wenn es die Zeit zuläßt..freue mich wirklich über jeden Bericht.

Die Versiegelung für die Abdeckhauben wird übrigens ab Mitte Juni verfügbar sein. Aktuell erstellen wir die Etiketten.

Ansonsten hoffe ich das es zum Ende der Woche besser wird mit dem Dauerregen...ich habe Spare Ribs bestellt (mal wieder:-) und möchte auch sonst das ein oder andere auf den Grill schmeißen:-)

Gruß
Marc
 
Bei mir hat es seit gestern Abend durchgehend geregnet. Teilweise mit Unwetterwarnung.
Die Fotos sind nach 17 Stunden mehr oder weniger durchgehendem Regen aufgenommen.

Die versiegelte Seite ist links. Hier sieht man schön, wie das Wasser trotz Dauerregen abperlt.
Die rechte Seite hat das Wasser aufgenommen.

IMG_20210525_084037-1.jpg



Man sieht sogar, wie sich eine Pfütze gebildet hat. Das Wasser bleibt also stehen und geht nicht durch das Material.

IMG_20210525_084041-2.jpg



Auch bei den Seitenteilen das gleiche Bild. Auf der imprägnierten Seite bilden sich Tropfen.

IMG_20210525_084128-4.jpg



Die nicht imprägnierte Seite hat das Wasser aufgenommen.

IMG_20210525_084118-3.jpg


So, Haube abgezogen. Unter dem Logo hat sich Kondenswasser gebildet.
Ansonsten ist der Grill unter der Haube "fast" trocken geblieben. Nur ganz wenig Feuchtigkeit.
Die kleinen Tropfen kommen vom Nieselregen.

IMG_20210525_122751-7.jpg


IMG_20210525_122659-5.jpg


IMG_20210525_122706-1.jpg


Aber, ich habe die Haube nach 17h Daueregen in einer kurzen Regenpause abgezogen, in dem Moment konnte man das Kondenswasser sehen.
Was für mich viel wichtiger ist. Die Haube bleibt atmungsaktiv (gibts da kein besseres Wort?).
Ich habe den Grill mit Haube erneut in den Regen gestellt. Nachdem die Haube wieder komplett naß war, habe ich den Grill unters Dach geschoben.
Temperatur 16C und keine Sonne. Nach 2h war die Haube abgetrocknet.
Haube wieder abgezogen. Alles komplett trocken.

IMG_20210525_161215-11.jpg


Ich glaube, im Normalfall bemerkt man das Kondenswasser nicht, außer man entfernt die Haube direkt nach dem Regen.
Für mich sieht das gut aus, vorallem habe ich so ein Logo bis jetzt nur bei meiner Haube gesehen:-)


Hier sieht man noch schön, wie die imprägnierte Seite komplett abgetrocknet ist

IMG_20210525_122903-9.jpg



zur selben Zeit ist die nicht imrägnierte Seite noch durchnässt.

IMG_20210525_122912-10.jpg




Abschließendes Fazit, ich würds kaufen.
Der Abperleffekt und das Trockungsverhalten finde ich bei meiner 7 Jahren alten Haube, auf der imprägnierten Seite, sehr gut.


Verbrauch: 225ml für die linke Seite. Jeweils die oberen Teile. Wobei ich nicht sparsam war.
Mit dem jetzigem Wissen würde ich mehr Augenmerk auf die Nähte legen und dafür die Fläche etwas weniger behandeln.


Danke an Marc für die Teststellung. Hat Spaß gemacht :clap2:
 
Hallo Michael,
Wow...DANKE für diesen ausführlichen Test....besser geht ja fast gar nicht. Und natürlich freue ich mich, das du am Ende ein positives Fazit ziehst....denn ich habe ja vor, diese Versiegelung auch für alte Abdeckhauben anzubieten.
Eine Frage habe ich aber....die rechte (unversiegelte Seite) war ja ebenfalls trocken, oder?..Ich hatte dich aber auch so verstanden, das das in den Jahren zuvor nicht der Fall war und du aus dem Grund die Haube eingemottet hattest?

Bei der Menge muss man tatsächlich mal schauen..und ich muss mich mal an die Preisgestaltung wagen.....die kleinste Verkaufseinheit wird 250 ml sein...im Normalfall sollte das reichen...meine Haube ist zweimal versiegelt (war aber ja neu) und ich habe noch so ca. 100 ml übrig. Du hast wesentlich mehr gebraucht...die Frage ist tatsächlich ob man mit dieser Menge die gesamte Haube (mit Schwerpunkt Deckel) bei alten Hauben versiegeln kann...aber ich sehe es wie du....sollte eigentlich gehen.

Ansonsten habe ich keine Fragen:-)..Danke nochmal für deine Zeit, die du hier investiert hast...

Jetzt suche ich noch jemanden, der eine günstige Abeckhaube hat, die noch relativ neu ist, aber eben nicht mehr wasserdicht....Freiwillige vor:-)

Gruß
Marc
 
Wo ist eigentlich der Unterschied in deinen verschiedenen Versiegelungen?
Basieren die alle auf mehr oder weniger auf Triethoxysilan oder mischt man noch was eigenes dazu und verdünnt je nach Anwendung?
Ich komme darauf, weil du bei ebay SIA-0200 angegeben hast und erstes Fundstück dazu war https://www.gelest.com/product/SIA0200.0, pur wird man es kaum verwenden wollen.
 
Hallo Marc,

ja, ich habe im Kopf, dass ich die Haube nicht mehr verwendet habe, da diese nicht dicht war. Da das mittlerweile fast 6 Jahre her ist, werde ich jetzt auch unsicher, ob dies nur am Logo war. So ausgiebig getestet hatte ich damals nicht:-) Vor dem Test war ich mir sicher, dass die Haube einfach undicht ist...
Ein weiterer Grund war mein Händler, der schon beim Kauf gesagt hatte, lass die weg, macht dem Grill nichts. Aber ich geb dir die trotzdem mit, wenn du willst:-)
Die reche Seite ist wirklich erstaunlich dicht, das hat mich auch überrascht.
Was ich noch versuchen werde, mit der restlichen Versiegelung die andere Seite des Logos imprägnieren. Mich interresiert, ob die Feuchtigkeit evtl. von den nicht behandelten Seite rüber zieht.
 
Wo ist eigentlich der Unterschied in deinen verschiedenen Versiegelungen?
Basieren die alle auf mehr oder weniger auf Triethoxysilan oder mischt man noch was eigenes dazu und verdünnt je nach Anwendung?
Ich komme darauf, weil du bei ebay SIA-0200 angegeben hast und erstes Fundstück dazu war https://www.gelest.com/product/SIA0200.0, pur wird man es kaum verwenden wollen.
Hallo,

Die SIA-0200 ist keine chemische Bezeichnung sondern meine interne Artikelnummer...SI steht für Seal-It, die 0200 auf das zweite bei GS1 (EAN-Manager) angelegte Produkt und das A steht für Autoglas, unser Hauptprodukt bei den Versiegelungen....es hat also nichts mit den chemischen Verbindungen zu tun.

Was genau in den einzelnen Versiegelungen an Bestandteilen ist, müsste ich jetzt explizit beim Chemiker nachfragen bzw die zugehörigen Sicherheitsdatenblätter studieren. Ich bin hier leider der verkehrte um Fragen zu den Inhaltstoffen kompetent beantworten zu können. Die Versiegelung wurden von unserem Chemiker entwickelt, der diese dann für den jeweiligen Einsatzzweck abwandelt bzw. abgewandelt hat. So ist die Glas-Keramik Versiegelung und die Grillversiegelung von den Inhaltsstoffen identisch, die selbstreinigende Versiegelung oder die Abdeckhaubenversiegelungen beinhalten andere Inhaltstoffe...alle Versiegelungen sind biokompatibel. Grill, Glas-Keramik zusätzlich lebensmittelecht. Die Felgenversiegelung wiederum wurde auf hohe Temperaturen abgestimmt. Die Rezepturen gibt es schon sehr lange, wir sind als Partner des Herstellers erst seit Ende letzten Jahres an Bord. Unsere Zusammenarbeit besteht somit aus den Testergebnissen, die wir wiederum mit früheren Versiegelungen anderer Hersteller vergleichen. So haben wir uns dann z.B. in der Vergangenheit an die Autoglasversiegelung herangetastet die eine stärkere Version der Grillversiegelung ist. Im Gegensatz zur Glas-Keramik war uns ein stärkerer Abperleffekt auf den Glasscheiben wichtig, die Lebensmittelechtheit völlig unwichtig. Das wiederum hat der Chemiker dann umgesetzt und wir haben dann irgendwann das OK zur endgültigen Versiegelung gegeben. Was genau er gemacht hat, hat er zwar mal erklärt, aber verstanden habe ich das nicht. Die Lebensmittelechtheit oder Bio-Kompatibilität haben wir uns dann nochmals bescheinigen lassen.

Ich hoffe ich konnte das ein bisschen erklären, alle Fachfragen die du hast, leite ich sehr gerne an den Chemiker weiter.

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,

ja, ich habe im Kopf, dass ich die Haube nicht mehr verwendet habe, da diese nicht dicht war. Da das mittlerweile fast 6 Jahre her ist, werde ich jetzt auch unsicher, ob dies nur am Logo war. So ausgiebig getestet hatte ich damals nicht:-) Vor dem Test war ich mir sicher, dass die Haube einfach undicht ist...
Ein weiterer Grund war mein Händler, der schon beim Kauf gesagt hatte, lass die weg, macht dem Grill nichts. Aber ich geb dir die trotzdem mit, wenn du willst:-)
Die reche Seite ist wirklich erstaunlich dicht, das hat mich auch überrascht.
Was ich noch versuchen werde, mit der restlichen Versiegelung die andere Seite des Logos imprägnieren. Mich interresiert, ob die Feuchtigkeit evtl. von den nicht behandelten Seite rüber zieht.
Das mit dem Rüberziehen (also das der Stoff außerhalb der eigentlichen Versiegelungsstellen mit behandelt wird) habe ich mich auch gefragt..insofern gerne mal testen...allerdings hatte ich eher das Gegenteil im Kopf...wandert die Versiegelung eventuell innerhalb der Faser weiter?...das würde auch den hohen Verbrauch erklären.
Gruß
Marc
 
Hallo,

Die SIA-0200 ist keine chemische Bezeichnung sondern meine interne Artikelnummer...SI steht für Seal-It, die 0200 auf das zweite bei GS1 (EAN-Manager) angelegte Produkt....es hat also nichts mit den chemischen Verbindungen zu tun.
Kurz nach dem ich die Frage abgeschickt hatte, erklärte sich das auf ebay über die anderen Artikel 0100 0400 fast von selbst ;)
Aber nun hab ich doof gefragt dann soll es auch stehenbleiben :D

Ansonsten danke für deine Erklärungen, sind also komplexe und auf die Materialien abgestimmte Stoffe.
Lustig war, dass der Stoff SIA-0200 ja wohl auch für Nanoversiegelungen zum Einsatz kommt so wie ich das als Laie verstehe, also diese Silane, machen Stoffe hydrophob.
Ich hab da auch kein Plan von, aber ich möchte bei Chemikalien immer wissen was da ausdunstet und sich in Oberflächen an oder einlagert, deshalb die Neugierde ;)
 
allerdings hatte ich eher das Gegenteil im Kopf...wandert die Versiegelung eventuell innerhalb der Faser weiter?...das würde auch den hohen Verbrauch erklären.
Gruß
Marc
Das könnte sein. Das Logo hat die Versiegelung richtig weggesaugt.
Aber der Hauptanteil ist auf die Fläche gegangen. Da hat nichts rübergezogen. Dafür ist die Abgrenzung beim Klebeband zu hart.
Der Stoff ist aber auch sehr dick und schwer. Da geht viel an Flüssigkeit rein, bevor der gesättigt ist.
Ich habe auf der Fläche aber auch alles gegeben:-)
 
Kurz nach dem ich die Frage abgeschickt hatte, erklärte sich das auf ebay über die anderen Artikel 0100 0400 fast von selbst ;)
Aber nun hab ich doof gefragt dann soll es auch stehenbleiben :D

Ansonsten danke für deine Erklärungen, sind also komplexe und auf die Materialien abgestimmte Stoffe.
Lustig war, dass der Stoff SIA-0200 ja wohl auch für Nanoversiegelungen zum Einsatz kommt so wie ich das als Laie verstehe, also diese Silane, machen Stoffe hydrophob.
Ich hab da auch kein Plan von, aber ich möchte bei Chemikalien immer wissen was da ausdunstet und sich in Oberflächen an oder einlagert, deshalb die Neugierde 😉
..lach...schön, das ich es halbwegs klar beantworten konnte...und ich kann versprechen, das unsere Versiegelungen nicht gefährlich sind. Sie enthalten keine Silikone und basieren auf der Nanotechnologie aber ohne die freien Nanopartikel, deren Einsatz ja umstritten ist.
Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten