• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was habt Ihr heute so gefangen?

...ich habe Karpfen schon in allen Varianten zubereitet.
Leider ist es mir nicht gelungen die Dinger so zubereiten, dass sie mir schmecken.
Sie haben immer einen etwas modrigen Geschmack. Deshalb habe ich beschlossen, dass keiner mehr sterben muss wenn ich einen fange.
Viele Grüße Thomas

Das ist schade. Das liegt aber eher nicht am Fisch an sich, sondern am Gewässer.
Ich fische in der Elz. Wir haben zwar auch einige matschige und modrige Stellen im Gewässer, haben aber auch Sand und Steine und viele Muscheln.

Bei uns ist der Karpfen ein seltener Gast am Haken, der dominierende Fisch ist der Döbel und der Hecht.

Vor ein paar Jahren haben wir beim Abfischen einen schönen Schuppenkarpfen gefangen. Beim filetieren wurden ein paar kleine Stücke heraus geschnitten und mit ein wenig Kräutersalz bestreut als Sushi gegessen. Das Fleisch war beeindruckend. Dunkelrot und fest. Es hatte was von Thunfisch. Es hat überhaupt nicht modrig geschmeckt. Das war echt beeindruckend.
 
Karpfen werden traditionell nur in Monaten gegessen, bei denen ein "r" im Namen vorkommt. Also von September bis April. Vor dem Schlachten werden sie mindestens für zwei Wochen in klaren Wasser gehältert.

Ein Karpfen aus einem klaren Fluß kann natürlich auch im Sommer schmecken. IMHO sind die übermäßigen Algen in den Sommermonaten für den modrigen Geschmack verantwortlich.
 
Karpfen werden traditionell nur in Monaten gegessen, bei denen ein "r" im Namen vorkommt. Also von September bis April. Vor dem Schlachten werden sie mindestens für zwei Wochen in klaren Wasser gehältert.

Ein Karpfen aus einem klaren Fluß kann natürlich auch im Sommer schmecken. IMHO sind die übermäßigen Algen in den Sommermonaten für den modrigen Geschmack verantwortlich.


Fällt mir gerade ein, weil du von den Monaten sprichst. Der Karpfen wurde Mitte/Ende September gefangen. Da haben wir Niedrigwasser weil da das Wehr in Riegel zugemacht wird und die alte Elz auf minimalen Durchfluss reduziert wird. Außer in den Gumpen steht sonst fast nirgends mehr Wasser. Oft ist es dann nurnoch ein Rinnsal das da am Grund fließt.
 
IMHO sind die übermäßigen Algen in den Sommermonaten für den modrigen Geschmack verantwortlich.
imho nicht nur im Sommer, sondern "immer und überall" wo vermehrt Blaualgen vorkommen (klar, im Sommer mal mehr ;) )
denn diese sind für diesen Geschmack verantwortlich :D

:angler:
 
Ein netter Abend an der Trave. Ein 43er Dorsch und zwei schöne Platten durften mit. Der Rest kam wieder zurück...

Kiste.jpg
Platte.jpg
 
Heute morgen wieder los
Im Gepäck die Spinnrute und kleine Spinner um wieder Barsche zu fischen

Auf einmal knallt es in die Schnurr und ich dachte erst ein Hecht hat sich den kleinen Spinner geschnappt 😨
Aber es war ein Rapfen
DSC_2027.JPG


Ein toller Fisch wenn auch nicht der Zielfisch 😎
 
Ca 65er hecht und knapp ü30 barsch von heute abend. Schwimmen beide wieder, zu klein bzw. zu wenig für die pfanne...

0508CF98-5022-476D-A348-235C0B18DCB9.jpeg
773A8571-B171-47BA-91DC-A3672472B2C6.jpeg
82B3EDBE-A71B-4F0C-BC23-B4AA72E2C515.jpeg
EE88E5BF-974D-4A03-A2EA-777BB5FBEEF8.jpeg
 
Göga meinte, wir sollten mal wieder Forellen räuchern - recht hat sie!
Also habe ich heute ein paar mehr mitgebracht...
20200531_170229.jpg

20200531_213122.jpg


... und in Salzwasser eingelegt. Morgen wird geräuchert.

20200531_214804.jpg
 
Ich habe mich auch zum Konsum hinteißen lassen:
Anhang anzeigen 2163632Anhang anzeigen 2163633

Ich bin schon gespannt, ob die Rio Schnur wirklich so gut ist, wie man ihr nachsagt, bzw. ob ich einen signifikanten Unterschied merke.
Noch ein Nachtrag zu dieser Kombi - das ist der absolute Traum. Die kurze knackige Rute mit der Rio Single Handed Spey "InTouch" Schnur läßt sich absolut präzise unter jeden überhängenden Strauch werfen. Die €99,- für die Schnur waren gut angelegtes Geld.
Mit der leichten #3 Rute lassen sich Forellen von 40cm (größere hatte ich damit noch nicht gefangen) trotz der geringen Länge von 7' problemlos drillen (Vorfachspitze ist 16er Stroft GTM).

Für einen zugewachsenen Forellenbach ein Spitzengerät!
 
Schonzeit vorbei....

Der erste zander dieses Jahr!

77C62740-12F6-40CA-BD50-F79F65997E9D.jpeg
 
geh leck der is schiach… (der Fisch!) :D :D
 
ja de hässlichen Dinger schmecken meist am Besten.... ;)
 
Zurück
Oben Unten