• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was haltet Ihr vom "Otto's O.F.B."

Jiouh,

Danke für diesen Hinweis.
Nun bin ich verwirrt:
Woher erfahre ich denn, welcher dieser Stähle (richtig?) in meinem Grill verarbeitet wurde?
Na ja, wenn dein Grill Pyrolyse macht, wo liegst du dann? 400 Grad? Da passiert mit keinem Edelstahl etwas hinsichtlich Chrom.
Zur Not beim Hersteller anfragen?
Ich wüsste sonst nicht, wie man es erfahren könnte, wobei ich bei Edelstahl heutzutage erstmal von 1.4301 ausgehen würde, was bis 850 Grad laut Thyssen proplemlos hitzestabil ist. Wird es heißer gemacht, muss Schockgekühlt werden um interkristalline Korrosion (Reaktion des Chrom) zu vermeiden. Ich denke bei diesen genannten Temperaturen musst du dir beim normalen Grill anfangen Gedanken zu machen, beim Oberhitzegrill auf jeden Fall!

Grüße
 
.........
Zur Not beim Hersteller anfragen?
Ich wüsste sonst nicht, wie man es erfahren könnte, wobei ich bei Edelstahl heutzutage erstmal von 1.4301 ausgehen würde, was bis 850 Grad laut Thyssen proplemlos hitzestabil ist. ........

Ich gehe davon aus, dass ein Hersteller mir mitteilen müsste (sollte, dürfte, verpflichtet ist, usw.), wenn im Gerät so etwas passieren kann.
Aber vielleicht liegt hier ja der Grund, weshalb bei Otto ein Gussrost verwendet wird
 
Ich gehe davon aus, dass ein Hersteller mir mitteilen müsste (sollte, dürfte, verpflichtet ist, usw.), wenn im Gerät so etwas passieren kann.
Aber vielleicht liegt hier ja der Grund, weshalb bei Otto ein Gussrost verwendet wird
Möglicherweise ist Guss günstiger zu bekommen als 1.4751 gelasert in der Größe...
 
Leute, entspannt euch mal wieder anstatt euch gegenseitig mit irgendwelchen Materialnamen zu bewerfen. Am besten trennt man sich zunächst mal von VA/VXA. Die "Namen" kommen von den Anfängen korrosionsbeständiger Stähle und bedeuten nicht mehr als "Versuchsschmelze" "Nummer" "Austenit (Gefügebeschreibung)". Daraus Abzuleiten, dass V2A schlechter/besser als V4A ist, ist quatsch. Es ist bloß eine Nummerierung der Versuche.
Darüber hinaus gibt es bei der Auswahl von Werkstoffen nur sehr selten ein generelles "besser". Jeder Werkstoff hat Vor- UND Nachteile! Den einen Wunderstahl der alles Aushält, gut zu Bearbeiten und billig ist, gibt es nicht!

In einem Oberhitze Grill wird auch kein Teil so warm wie die Keramik. Das Rost auf dem das Fleisch liegt, hat immer einen größeren Abstand zur Keramik als das Fleisch selbst. Solltet ihr es trotzdem schaffen, das Rost auf sagen wir mal 600°C zu bringen, habt ihr definitiv KEIN Fleisch mehr im Grill. Trotzdem wäre das für den gängigsten Edelstahl WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 kein Problem! Daraus besteht zum Beispiel der WeGrill

Ich denke bei diesen genannten Temperaturen musst du dir beim normalen Grill anfangen Gedanken zu machen, beim Oberhitzegrill auf jeden Fall!
Ich wüsste nicht welches Teil an einem solchen Grill so heiß werden sollte (mit Ausnahme der Keramik). In einem normalen Gasgrill werden die Flammabweiser so warm, die bestehen auch nur aus 1.4301. Die laufen zwar an, aber mit ist noch kein Beispiel bekannt, dass die bei irgendwem weg gegammelt wären.

Was den OFB angeht, es handelt sich wohl eher um schlechte Englischkenntnisse bei den Verkäufern. Man muss sich nur dieses Bild anschauen:
Unbenannt.JPG
Es handelt sich definitiv nicht um Guss. Da passen weder die Wandstärken noch die Formgebung. Auch die Farbe sieht nicht nach Guss aus (Auch wenn man die natürlich leicht anpassen könnte). Das ist ein Blechteil, und wahrscheinlich irgendein korrosionsbeständiger Stahl. Auch wäre ein Gussrost für eine solche Kleinserie von den Kosten her unsinn, Gussteile lohnen meist nur bei sehr großen Stückzahlen oder sehr teuren Bauteilen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 224
....an den Englischkenntnissen der Hersteller liegts nicht. Im Lieferumfang ist ein GUßROST dabei. Ich hab mal mit dem Hersteller geschrieben. Einen Edelstahlrost wird es als optionales Zubehör im Laufe des Jahres wohl geben.
 
....an den Englischkenntnissen der Hersteller liegts nicht. Im Lieferumfang ist ein GUßROST dabei. Ich hab mal mit dem Hersteller geschrieben. Einen Edelstahlrost wird es als optionales Zubehör im Laufe des Jahres wohl geben.
Es ist aber schon komisch, dass auf (fast) allen Bildern ein gelaserter (Edelstahl-?) Rost abgebildet ist, die Beschreibung zu dem Bild auf Kickstarter aber auch auf Deutsch von einem soliden Gusseisenrost die Rede ist:

image.jpeg


Klingt ein bißchen nach Überraschungsei?!

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 811
Ich denke die ham die Bilder & Videos in Kickstarter.com & facebook für die erste Werbekampagne mit dem Prototyp gemacht....und für den ham sie der Einfachheit halber nen Rost lasern lassen. Auf den neueren Videos und Bildern sieht man eindeutig den Gußrost.
 
Solange der Gussrost emailliert ist, ist alles kein Problem.
 
Ich habe gerade mit Julia vom Entwicklerteam gemailt.
Der Gussrost ist definitiv emailliert!
 
Na dann is ja alles gut....mich denke die hohen Temperaturen werden nicht schaden!?
 
Da mich mein Wegrill leider nicht überzeugt hat, muss er jetzt den wieder gehen. Der O.F.B. sieht da schon besser aus, für mich aber immer noch nicht überzeugend. Ich werde mir jetzt den http://www.ggmgastro.com/pizzeria-grill/salamander/pita-ofen-salamander-mit-4-brennern.html bestellen. 4 Regelbare Brenner, stufenlose höhenverstellung und vielleicht das wichtigste, grillfläche. Durfte den Grill gestern schon live begutachten, da können der Beefer und der Wegrill einpacken.
 
Ich werde mir jetzt den http://www.ggmgastro.com/pizzeria-grill/salamander/pita-ofen-salamander-mit-4-brennern.html bestellen. 4 Regelbare Brenner, stufenlose höhenverstellung und vielleicht das wichtigste, grillfläche. Durfte den Grill gestern schon live begutachten, da können der Beefer und der Wegrill einpacken.
Macht einen guten Eindruck und der Preis ist auch unschlagbar :thumb2:
In der Beschreibung steht nichts, aber das sieht ganz nach einem Erdgasgerät aus. Damit brauchst du einen Festanschluss, den wirst du im Garten kaum haben. Soll er in die Küche?
Berichte mal, wenn du das Teil hast :-)

Ach ja, hast du ein Gewerbe? Ohne das kannst du dort auch nicht bestellen.
 
Ja habe ein Gewerbe, aber nicht mit Essen, das ist nur Hobby. Das Teil kann ganz normal mit Flasche betrieben werden,
 
Ja habe ein Gewerbe, aber nicht mit Essen, das ist nur Hobby. Das Teil kann ganz normal mit Flasche betrieben werden,

Super, klingt gut. Dann ist das eine echte Alternative zu Beefer, O.F.B. und Co.
 
Da kommen dann aber noch 19% MwSt drauf.
Kann man auch nur als Gewerbetreibender bestellen
icon_wink.gif


Außerdem is der Kleinste mit 2 Brennern schon recht groß.

Zum Reinigen kann man die Teile wohl nicht so einfach zerlegen...!?

Die Brenner scheinen weiter auseinander zu sein als beim OFB......der OFB ist wohl kompakter und damit für mich praktischer!
 
Zurück
Oben Unten