• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasserschale im Off-set

Sevo

Militanter Veganer
Hi Leute,

Ich bin neu hier in der Gruppe und hätte gleich mal eine Frage. Habe mir vor kurzem einen "Netten Letten 16er" angeschaft, nachdem ich auf einer Amazon-Chinabüchse bisschen das Smoken für mich entdeckt habe.
Ich habe hier bei vielen gelesen, dass sie eine Wasserschale in den Smoker stellen, damit die Temperatur konsanter bleibt und das Fleisch nicht trocken wird usw. Meine Frage ist, wo stellt ihr die hin? Neben das Feuer in der SFB ode in den GR? Unten in den GR oder oben auf den Grill im GR?

Gruss Sevo
 
Das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Wir geben bei unseren product den aus unserer Sicht optimalen Platz in der Garkammer über den verstellbaren RF blech vor. Bzw er ist damit ausgestattet.... Bei machen Geräten die vileicht unter Flammschlag leiden und keine drossel haben kan man eine Schale auch in den Übergang Stellen.
 
Das Wasser muss kochen.
Dies bekommt man nur in der Firebox hin.
Ich hatte einen 16er Joe's, in der SFB hatte ich dort einen tiefen 1/4 GN Behälter stehen.
Der Behälter sollte in der Feuerbox soweit wie möhlich an der Garkammer stehen und den heissen Abgaszug nicht behindern.
Wenn das Wasser darin kocht ist der Smoker bereit......
Damit hatte ich immer beste Ergebnisse.

Im 28er Smokertrailer verfahre ich genau so. Da ist das Wasser über dem Feuer, aber das ist etwas anders gebaut.

Hier ein Bild beim "Tanken"

dsc02307-jpg.1981883



....und hier n Thread für Selberbastler:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wasserbox-fuer-echte-smoker-handmade-wie-nu.298440/
 
Zurück
Oben Unten