• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Also hab bislang nur Steaks gemacht...und da pappt nix an! wie immer der Klassiker...Pute wird anpappen etwas....aber auch auf Guss...auch auf Edelstahl....auch auf Stein.... ;) Ist halt Pute.... aber muss man ja eh nicht essen....Pute ist ja kein Fleisch, ehr Gemüse ;)
 
Moin @ms1602

Pute (relativ dünn und in Joghurt mariniert) brannte an und verlor Fasern. :cool:
Lamm und Steak ohne Probleme.

Munter bleiben,
Arnd
 
Es gibt viele Gründe, aus denen ich kein Geflügel grille, dass es immer anbackt (das war auch auf dem Q und auch auf einem ultra heißen Holzkohlegrill der Fall), ist einer davon.
 
Das stimmt leider für Geflügel nur bedingt. Solche Weisheiten überleben den Erstkontakt mit der Praxis leider nicht immer.

Moin @marvin78

das nächste Mal kommen die Puten-Dinger sowieso auf die Plancha. :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Das stimmt leider für Geflügel nur bedingt. Solche Weisheiten überleben den Erstkontakt mit der Praxis leider nicht immer.

Funzt bei mir eigentlich immer.
Seit ich den einen Gussrost nicht mehr ausbrenne und da ne schöne Patina drauf habe, funzt das sogar ohne Öl.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es weniger klebt, wenn der Rost nicht all zu heiss ist und man ein wenig Geduld haben muss, mit dem ersten drehen.
 
Alles richtig und trotzdem ist es bei Geflügel immer Glücksache. Da ich es ohnehin nicht mag, kommt es nur selten auf den Grill.
 
Alles richtig und trotzdem ist es bei Geflügel immer Glücksache.
Was denn jetzt?
Ich habe Recht, dass es ohne kleben geht, aber es ist trotzdem Glücksache?
Du grillst es selten, kriegst es nicht immer hin, machst hier aber die Pauschalaussage, das es immer Glücksache ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bleibe dabei, dass es nie klebt, wenn man Erfahrung damit hat.
Damit bin ich raus aus dem Thema und überlasse den Thread wieder seinem ursprünglichen Zweck.
 
@discokrueger Oha. Der Ernst zieht ein in das Thema ein.

Gut dann so: Ja. Pauschal hilft mit Öl einpinseln nicht, vor'm Kleben von Geflügel zu bewahren und das war ja deine ursprüngliche Kernaussage. Das ein kühler Rost hilft, mag sein meine Erfahrung sagt anderes. Ich grille seit 25 Jahren auf den unterschiedlichsten Geräten. Die Seltenheit führt dann trotzdem zu vielen Vergrillungen von Federvieh. Die Aussage ist: Geflügel macht MIR keinen Spaß weil man Klimmzüge machen muss oder es eben anbackt. Und das kann natürlich auch implizieren, dass die Mühe, die ich mir damit gebe,eher gering ist

Und jetzt nimm diesen Thread bitte nicht so bierernst. Ist er schon lang nicht mehr. Keine meiner Aussagen ist pauschal sondern immer subjektiv gemeint. Lese meine anderen posts und du erkennst das. Jeder macht hier aufgrund unterschiedlicher Bedingungen und Vorlieben andere Erfahrungen. Pauschale Aussagen wie "Guss wird heißer als Stahl und macht bessere Sear Marks" und "Öl auf den Rost und nichts backt an" sind eben pauschal nicht richtig und das muss gesagt werden. Das macht sie aber eben auch nicht falsch.

Und nun genug dazu. So wichtig ist das nämlich alles nicht. ;)
 
Ganz kurz um mal ein wenig das thema zu lockern. Ich bin seit knapp 15 Jahren Kraftstsportler und esse jede Woche ca. 4kg Pute. Diese grille ich einmal die Woche mit Pizzagewürz vor und ich habe verschiedene Roste, trennspray und Öl durch. Ergo manchmal klebt es und manchmal geht es. Es ist verhext!
 
Ganz kurz um mal ein wenig das thema zu lockern. Ich bin seit knapp 15 Jahren Kraftstsportler und esse jede Woche ca. 4kg Pute. Diese grille ich einmal die Woche mit Pizzagewürz vor und ich habe verschiedene Roste, trennspray und Öl durch. Ergo manchmal klebt es und manchmal geht es. Es ist verhext!


Sag ich ja. Und das ist tatsächlich nur bei Geflügel so ein Glücksspiel. Mag aber sein, dass andere das besser können. Wenn das so ist,super.
 
FRAGE:

Ich habe immer noch den Genesis II E-210 mit GBS-Grillrost.
Heute habe ich erstmals versucht, den (Original Bezeichnung "Wende-Grillrost") Rost zu drehen, d.h. die dünnen Stege schauen nach oben und die breiten Stege schauen nach unten. Und was fiel auf? Das geht überhaupt nicht, weil der runde GBS-Einsatz sich dann nicht mehr "einklinken" lässt. Der runde GBS-Einsatz hat 4 Nasen, die genau in die äußeren Roste einhaken können, damit er nicht durch das Loch hindurch fällt. Aber die äusseren Roste haben diese Kerben nur auf der Seite mit den breiten Stegen!

Habe ich eine mangelhafte Version des Rostes ? In meiner Orginal Weber Anleitung ist der "Wende-Grillrost" explizit beschrieben.
 
Nein. Mit GBS geht das schlicht nicht. Wenden geht nur beim 3. Rost bspw. in einem 4x0. Oder eben dann, wenn kein GBS Loch drin ist (andere Märkte)
 
Auf welcher Seite steht das mit dem "Wende-Grillrost" ?

In der original Anleitung, die dem Grill beilag - gültig AUCH für E-210 GBS...

Hm..wenn man dann will...Rost wenden und GBS Rundungen nach links / Rechts außen.

Faktisch unnütz, da fehlt dann quasi die halbe Grillfläche und besonders die heißen Stellen. Ich habe heute die seitlichen Einsätze umgedreht und den GBS Einsatz mit den breiten Stegen nach oben ins Loch gehängt. Ist natürlich nicht bündig, hält auch nicht zuverlässig, aber war der einzige Workaround...

Welcher Konstrukteur die Wendefunktion da wieder nicht zu Ende gedacht hat, den sollte man mit der Nase voraus auf den Grill.....


edit:
Die von Dir verlinkte Anleitung weicht erheblich von meiner Version ab. Bei mir steht das explizit drin
 
In der original Anleitung, die dem Grill beilag - gültig AUCH für E-210 GBS...

Moin @Dracolein

schreib doch das mal an Weber.
Die Antwort würde mich auch interessieren. :confused:

Und jetzt kommt ein Scherz:
Bemängeln und auf Mangelbeseitigung drängen (das können sie ja nicht).
Gleichzeitig Rechnung über die Edelstahlroste einreichen und die Kohle ist wieder im Sack. :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit, zumindest einmal Würstchen auf den neuen Rosten zu grillen. Wir hatten Besuch, mit dem ich auch die Zeit am Grill verbracht habe, deshalb habe ich Fotos vergessen.

Kurzer Bericht: Die Roste gefallen mir einfach, sowohl optisch, als auch von der Funktion. Gefühlt fällt es leichter, bei offenem Deckel "flach" zu grillen, weil die Roste einfach die Temperatur besser halten. Es macht Spaß. Mein Grill macht ohnehin Spaß aber jetzt noch ein wenig mehr. Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
 
Und noch etwas: Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir Ersatzklammern für die Aufhängung des "Warmhalterostes" bestellt habe. Das ist ein original Weber Ersatzteil und der Vergleich steht noch aus aber sie sehen aus meiner Sicht deutlich stabiler aus, als die Klammern, die aktuell im Grill sind und womit der Grill geliefert wurde.
 
Zurück
Oben Unten