• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Heize mein Deckelthermometer mit dem Feuerzeug bis 320 Grad vor,geht Blitzschnell und macht auf Fotos echt was her.

"Modifiziert" nenne ich in diesem Fall "Verschlimmbessert",ihr müsst euch mal vor Augen halten was euch verkauft wurde bzw euer Begehr war: ein Grill!
Kein Pizzaofen,keine Hufeisenschmiede und auch kein Beefer.


Alle schauen nur auf den Tacho statt auf die Strasse.
Ich habe mit meinem Genesis 2-440 bis jetzt alles super hinbekommen.
:cop:

Steinbrecher.
 
Ich habe auch den 440er und kann über Hitze nicht klagen.
Die Temperatur am Deckelthermometer geht zwar "nur" bis 320 Grad, aber bereits bei 230 Grad am Deckel steigt das iGrill3 am Rost aus.
Und das passiert bekanntlich bei 300 Grad.
 
Ich habe den 410er und kann über mangelnde Hitze auch überhaupt nicht klagen.
Pizza wird super, und die Temperatur hat immerhin gereicht um meinen Mavericks-Fühler, der ja theoretisch 380°C aushalten sollte, zu himmeln.
 
Ich habe auch den 440er und kann über Hitze nicht klagen.
Die Temperatur am Deckelthermometer geht zwar "nur" bis 320 Grad, aber bereits bei 230 Grad am Deckel steigt das iGrill3 am Rost aus.
Und das passiert bekanntlich bei 300 Grad.

Ich kann das elende "Hitzeproblem" auch absolut nicht nachvollziehen. Hier mal ein paar Fotos vom Einbrennen eines Gusstopfs.
Grill steht exponiert auf einem Balkon und es war auch etwas windig am Freitag.

Grillposition. Alle Regler auf "High" nicht "High +"!
20170513_134309.jpg


Anzeige Schätzeisen
20170513_134305.jpg
 

Anhänge

  • 20170513_134309.jpg
    20170513_134309.jpg
    711,4 KB · Aufrufe: 4.583
  • 20170513_134305.jpg
    20170513_134305.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.129
Um es mal von der technischen Seite aus zu betrachten......
Der Genesis II ist im Gegensatz zum alten Genesis nicht mehr so "dicht", die heisse Luft kann schneller entweichen.
Ich glaube die Firma Weber hat den Grill nicht unbeabsichtigt so konstruiert, sondern eher gewollt.
Die Temperatur wird für alle Grillvorhaben ausreichend sein und die Vermeidung eines Hitzestaus sollte sich doch als materialschonend herausstellen und somit zur Langlebigkeit des Grills beitragen. Nur meine persönliche Meinung.
 
:o Mein LX E-440 schafft nach 1h auf High+ bei besten Verhältnissen gerade 300° :hmmmm:

IMG_20170510_1731443.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170510_1731443.jpg
    IMG_20170510_1731443.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 1.944
Das Deckelthermometer bei meinem 410er steigt auch "nur" auf ca. 320°C.
Mein Mavericks-Fühler sieht jetzt trotzdem so aus. Wenn die Angaben von Mavericks stimmen, müssten kurz über dem Rost also deutlich über 380°C herschen.

IMAG1443.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1443.jpg
    IMAG1443.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 1.894
Leute ich habe beim meinem LX 440 weiter vorne im Thread 400 Grad am Rost gemessen mit einem geeigneten Thermometer. Es hängt bei der Anzeige am Deckelthermometer auch davon ab, ob Warmhalterost oben oder unten ist bzw. was hinter dem Grill ist. Ich habe aufgehört da genauer zu schauen, ich habe auch alles hinbekommen bisher und solange mit die Armhaare absengen beim Abbürsten bzw. der Dreck zu staub verfällt ist alles ok. Ich kann jedem zudem eine 11 Kg Flasche empfehlen. Mein Deckelthermometer zeigt trotzdem immer ca. 320 Grad an.
 
Ich habe aufgehört da genauer zu schauen, ich habe auch alles hinbekommen bisher und solange mit die Armhaare absengen beim Abbürsten bzw. der Dreck zu staub verfällt ist alles ok.
Zum Abbürsten kann man sehr gut lange Grillhandschuhe nutzen. Sowas gibt es für nen schmalen Taler und schont die Unterarme... ;)

Ich kann jedem zudem eine 11 Kg Flasche empfehlen.
Auf jeden Fall - auch, weil man dann seltener tauschen muss!
 
Hallo allerseits,
ich habe grade meinen ersten Gasgrill, Weber Genesis II E 310 GBS in Betrieb genommen. Bisher habe ich einen Holzkohlegrill benutzt. Das erste Einbrennen hat soweit gut geklappt. Temperatur war nach 20 Minuten auf etwa 325 Grad am Deckelanzeiger, dann hab ich abgedreht. Die Gasflaschenhalterung ist allerdings angesichts des Gerätepreises nicht angemessen oder? Da hängt die 11 kg Flasche irgendwie halbherzig drin. Schade.

Gruß

ascella

Einbrennen.jpg
 

Anhänge

  • Einbrennen.jpg
    Einbrennen.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 1.833
Hallo allerseits,
ich habe grade meinen ersten Gasgrill, Weber Genesis II E 310 GBS in Betrieb genommen. Bisher habe ich einen Holzkohlegrill benutzt. Das erste Einbrennen hat soweit gut geklappt. Temperatur war nach 20 Minuten auf etwa 325 Grad am Deckelanzeiger, dann hab ich abgedreht. Die Gasflaschenhalterung ist allerdings angesichts des Gerätepreises nicht angemessen oder? Da hängt die 11 kg Flasche irgendwie halbherzig drin. Schade.

Gruß

ascella

Anhang anzeigen 1481661
Jemand eine Ahnung warum ich mit dem gleichen Modell knapp 30grad weniger erreiche?
 
Die Gasflaschenhalterung ist allerdings angesichts des Gerätepreises nicht angemessen oder? Da hängt die 11 kg Flasche irgendwie halbherzig drin.
@ascella Hast du die Zusatzschiene montiert, welche die Halterung an der oberen Befestigung stabilisiert? Ansonsten gibt der Draht unter der vollen Flasche, und das sind ein wenig mehr als 11 kg, bei mir nur etwas nach. Wobei ich gerade nicht sicher bin ob die Schiene nur beim LX war und beim non-LX einfach nur eine Falz vorhanden sein sollte?
Weiterhin ist das Gurtband richtig zugezogen? Das macht m.M.n. auch einen deutlichen Unterschied.
 
Ja ich hab die 2 Schienen verbaut die dabei waren. Es hält ja auch wohl, aber irgendwie find ich das nicht so premium. Der ganze "Kasten" mit diesen beiden Flügeln ist irgendwie nicht so meins. Hätte da lieber einen richtigen Gaskasten gehabt. Leben kann man so aber auch damit. Freu mich jetzt schon auf das erste Fleisch :-)
 
Eben, so oft muss man ja nicht an die Flasche. Ich finde den schnellen Zugriff zum Ventil an der Flasch z.B. sehr gut. Sollte mal was sein, ist mit einem Griff und einer Viertelumdrehung das Gas aus. Und ich habe viel Stauraum im Grill, das freut Göga! Denn unter der Kugel war kein Platz und daher alles in der Küche gelagert...
 
Also ich habe meinen LX jetzt wieder verkauft und mir den Genesis E 330 mit Sear Station geholt. Wir essen hautpsächlich Rindersteaks, und die wurden mit dem Genesis 2 nicht mehr perfekt. Der Rost wurde definitiv nicht heiß genug. Jetzt mit der Sear Station wird das Steak perfekt. Mega Röst Aromen nach kürzester Zeit ist das Fleisch durchgehend rosa, nicht wie beim LX die äußeren Millimeter schon dunkelgraues Fleisch, und außen erst noch keine deutlichen und geschmackvollen Röstaromen. Alles andere lässt sich mit dem LX wunderbar Zubereiten, aber Rindersteaks, da fehlt dem LX die Power. Habe es mir am Anfang auch zurechtgeredet, bis mir klar war, ich mache mir selber was vor. Also zurück zum "alten" mit Sear Station - Perfekt.
Auch Weber Händler geben leise zu, "keine Ahnung was sich Weber gedacht hat, aber für Steaks (Rind), fehlt dem Genesis 2 die Kraft."
 
Hmmm...kann ich überhaupt nicht bestätigen....ich habe keinerlei Probleme damit. Aber gut...viel Spaß mit Deinem neuen Alten..immerhin bleibst in der Familie :-)
 
Zurück
Oben Unten