• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Ich sehe jetzt den Kaufpreis von Gas nicht so als das große Problem beim Gasgrillen.
Wer sich einen Grill für mehr als 1000€ leistet, wird bestimmt nicht arm durch im Handel erworbenes Gas :hmmmm:
 
Sehr richtig, Gaskosten sind sicher einer der kleinsten Kostenfaktoren
 
Warum in der Schweiz (wie schon mehrfach berichtet) das Gas so extrem teuer ist, bleibt rätselhaft
Dadran ist eigentlich nochts rätselhaftes..... Eher Bundesrathaftes..;) auch Hohlehand genannt :pfeif:
Ich sehe jetzt den Kaufpreis von Gas nicht so als das große Problem beim Gasgrillen.
Wer sich einen Grill für mehr als 1000€ leistet, wird bestimmt nicht arm durch im Handel erworbenes Gas :hmmmm:
Sehe ich eigentlich auch so..... Allerdings, bei einem Durchlauf von 3-4 Flaschen im Monat, kommt da aufs Jahr bei 40 Scheinen ganz schön was zusammen.....
Andererseits wiederum gibts da, bei mir zumindest, für 1000 Kröten auch nur einen der bescheidenen Weber :D
 
Bei 3-4 Flaschen im Monat müßten eigentlich die Kosten für das Grillgut weit über den Gaskosten liegen, oder?
 
Bei 3-4 Flaschen im Monat müßten eigentlich die Kosten für das Grillgut weit über den Gaskosten liegen, oder?
Klar, da gäbs Monatlich n schönen Genesis von, aber ob ich das nun Grille, Backe, Brate, im SV ertränke oder sonst wie zubereite, ändert nichts daran dass ich essen muss. :-)
Von daher nur teilweise richtig..... :D
Mann muss aber auch sagen das so ein Genesis durchaus als etwas "hungrig" zu bezeichnen ist;)
 
Hallo,

Hat jmd schon mal diesen Rost probiert? Ist es eine Alternative zum Weber Rost?
https://www.amazon.de/Gusseisen-Gourmet-System-Grate-Einsatz/dp/B071LDTBKZ/


Danke für kurzes Feedback

Grüße

Den hatte ich auch schon im Auge & auch den Verkäufer schon angeschrieben.
Durchmesser ist 30 cm, das sollte dann auch passen.
Dank Fernabsatzgesetz ist die Rücksendung kein Problem & das klappt auch einwandfrei.
Hatte das gerade erst mit einem anderen Artikel von amazon.
Nur zu & wenn du ihn behältst bitte ich um feedback.
 
zu Beitrag #965
Falls es interessiert, der 3teilige GBS Rost wurde von Weber komplett nochmal geliefert, nachdem die Abplatzungen dort reklamiert wurden.

Gruß
 
Neulich mal die Weber Genesis II Modelle begrabbelt welche es seit diesem Jahr gibt.
Aus meiner Sicht erneut ein klarer Rückschritt bei der Wertigkeit. Alles ist dünnwandiger und klappriger geworden.
Selbst die Gusswanne ist an der linken und rechten Flanke im Garraum so dünn, daß sie hin und her wanken wenn man den Finger anlegt. Ich war ehrlich gesagt entsetzt was da fürs Geld geboten wird.
Mit den aktuellen Modellen ist nichts mehr vorhanden was aus meiner Sicht Qualität und Wertigkeit vermittelt. Hier wird durch gutes Marketing verkauft, nicht durch die die Ausführung der Geräte.
Alle Geräte die ich gesehen habe (offen/geschlossen/2 bis 6 Brenner) waren ausnahmslos ein erneuter Rückschritt. Es wundert mich nun auch nicht mehr, warum der ein oder andere Weber Besitzer fortlaufend Reklamationen hat und Ersatzteile benötigt bzw. Weber dies und das meinst anstandslos als Ersatzteil austauscht.... Wenn ich da die guten alten Spirit, Genesis 1 oder Summits zum Vergleich nehme ....das war einfach noch eine andere Liga. Ich hoffe mein alter Weber (der noch Qualität war), bleibt mir noch einige Jahre erhalten......

Wenn man beispielsweise den Paramount (über welchen sich im Forum so mancher ausgelassen hat) mit den aktuellen Genesis II Geräten vergleicht, kann ich keinen der Skeptiker/Kritiker auch nur annähernd verstehen. In so ziemlich allen Belangen was Materialstärke, Wertigkeit, Verarbeitung, Materialauswahl etc. angeht, können sich die Genesis 2 nicht ansatzweise messen.

Schade schade.....
 
Irgendwie kann ich das so nicht stehen lassen. Hier wird der Eindruck erweckt, die Genesis II Modelle seien alle Murks. Ich habe meinen Weber Genesis II E-310 GBS Black jetzt seit März und im Schnitt so 3x die Woche im Einsatz. Ich hatte ihn online bestellt und er kam als ein sauber und schlau gepacktes Paket bei mir an. Alles sicher verpackt und ohne jede Beschädigung. Die einzelnen Teile machten beim Auspacken einen guten und qualitativ hochwertigen Eindruck, sowohl vom Material, als auch von der Verarbeitung. Der Zusammenbau war aufwendig, die Paßgenauigkeit der einzelnen Teile allerdings vorbildlich. Die bebilderte Anleitung eher naja. Das Ganze zog sich über mehrere Stunden hin, bis dann endlich auch das letzte Teilchen fest saß und mein Schätzelchen vor mir stand. Das einzige, was mir nicht so gefällt ist die spillerige Halterung für die Gasflasche, die aber wundersamerweise dennoch hält, selbst bei einer 11 kg Flasche. Bei meinem Exemplar gibt es nirgendwo Spiel und nichts wackelt, alles ist paßgenau. Mein Spielzeug steht unter einem Carport, mit Abdeckhaube, aber ständig im Freien. Mängel im Material konnte ich noch keine feststellen und zum gelegentlichen Bedauern meiner Frau, die mich manchmal ‚Monk‘ nennt, bin ich in dieser Hinsicht eher etwas pingelig. Nach fast sechs Monaten Gebrauch kann ich festhalten, das Gerät sieht beinahe aus wie neu und lässt sich auch einfach reinigen und pflegen. Egal ob Garraum, die emaillierte Fettablaufwanne, Brennerabdeckungen und Aromaschienen, den Rost nicht zu vergessen, alles macht für mich einen wirklich guten und langlebigen Eindruck. Auch der Rost hat keine der teilweise angesprochenen Qualitätsprobleme. Allerdings muss man sagen, daß ich den Grill erstmal über eine halbe Stunde auf vollen Touren laufen ließ, bevor ich ihn dann auch für Grilltätigkeiten nutzte. Grilltätigkeit, das ist das Stichwort und das wohl entscheidende bei jedem dieser Geräte. Auch hier habe ich wenig auszusetzen, egal ob direkt, indirekt oder vom Spieß, mittlerweile sind fast alle meine Ergebnisse für meinen Geschmack nahe an perfekt. Wie war das, ‚mittlerweile‘? Genau, das heißt, es erforderte einiges an Übung, um den Grill richtig kennenzulernen. Die im Deckelthermometer angezeigten Temperaturen liefern bestenfalls eine Anleitung zu ‚wie verbrenne ich mein Grillgut möglichst erfolgreich‘, wegen der verheerenden Abweichungen zur Temperatur am Rost. Hier hilft nur üben, aber es lohnt sich. Ein wenig heftig ist auch der Gasverbrauch, aber mal ehrlich, das Bier, das ich zum Grillen brauche ist doch deutlich teurer. Und dafür ist die Wärmeverteilung auf diesem Grill einfach hervorragend. Man muß nicht ständig überlegen, welches Stück man wohin legen kann und darf, sondern man hat von vorne bis hinten abhängig von der eingestellten Temperatur einen gleichmäßigen Temperaturbereich. Da muß nur noch der Fleischer die Scheiben entsprechend gleichmäßig schneiden.

Ich habe noch einen acht Jahre alten Performer Touch and Go im Gebrauch und ich kann qualitativ da keine Unterschiede entdecken. Ich denke mal, daß ich mit beiden noch viel Freude haben werde.

LG
 
Da muß ich Dir leider Recht geben @HFB, ich denke mir auch oft ob wir vom gleichen Grill sprechen.
Mein E-310 ist sogar noch öfter im Gebrauch, weil Göga es so toll findet, dass die Küche weitgehnst sauber bleibt.
Von mir hat er weiterhin eine klare Kaufempfehlung.
 
Neulich mal die Weber Genesis II Modelle begrabbelt welche es seit diesem Jahr gibt.
Aus meiner Sicht erneut ein klarer Rückschritt bei der Wertigkeit. Alles ist dünnwandiger und klappriger geworden.
Selbst die Gusswanne ist an der linken und rechten Flanke im Garraum so dünn, daß sie hin und her wanken wenn man den Finger anlegt. Ich war ehrlich gesagt entsetzt was da fürs Geld geboten wird.
Mit den aktuellen Modellen ist nichts mehr vorhanden was aus meiner Sicht Qualität und Wertigkeit vermittelt. Hier wird durch gutes Marketing verkauft, nicht durch die die Ausführung der Geräte.
Alle Geräte die ich gesehen habe (offen/geschlossen/2 bis 6 Brenner) waren ausnahmslos ein erneuter Rückschritt. Es wundert mich nun auch nicht mehr, warum der ein oder andere Weber Besitzer fortlaufend Reklamationen hat und Ersatzteile benötigt bzw. Weber dies und das meinst anstandslos als Ersatzteil austauscht.... Wenn ich da die guten alten Spirit, Genesis 1 oder Summits zum Vergleich nehme ....das war einfach noch eine andere Liga. Ich hoffe mein alter Weber (der noch Qualität war), bleibt mir noch einige Jahre erhalten......

Wenn man beispielsweise den Paramount (über welchen sich im Forum so mancher ausgelassen hat) mit den aktuellen Genesis II Geräten vergleicht, kann ich keinen der Skeptiker/Kritiker auch nur annähernd verstehen. In so ziemlich allen Belangen was Materialstärke, Wertigkeit, Verarbeitung, Materialauswahl etc. angeht, können sich die Genesis 2 nicht ansatzweise messen.

Schade schade.....

Dazu kann ich nur sagen, dass in den Baumärkten die Grills lieblos zusammengezimmert werden.
Was aber dann auch bei Broil King usw. deutlich merkbar ist.
Allen wird man es eh nie Recht machen können, es sei denn vom Verkäufer wird noch Geld draufgelegt.
 
Das kann ich alles genau so unterschreiben.
Es sitzt alles fest. Nix wackelt. Alles stabil.
Außer den schweren Zusammenbau!?
Diesen hab ich als sehr leicht empfunden. Auch die Anleitung ist sehr gut verständlich.

Wenn jemand beim begrabbeln was zu bemängeln hat, liegts eher am schlechten Zusammenbau, wobei das hier kaum möglich ist. Ist einfach zu passgenau.

Bin mal ehrlich:
Ich hab auch vor meinem Genesis II-Kauf versucht mir Weber schlecht zu reden. Bin nicht so der Mitläufer und wollte immer was anderes haben als dieses “Guck mal Nachbar, ich hab nen Weber“.
Hab immer versucht mir Weber schlecht zu reden. Aber nach vielem begrabbeln von Weber, Napoleon, Broil King konnte ich keine nennenswerte Unterschiede feststellen.
Und auch das Weber teurer ist hab ich nicht feststellen können. 633€ hab ich z.B. bezahlt.
Ok, beim Zubehör fällts auf. Bei den Geräten überhaupt nicht.

Auch der Preisunterschied zum amerikanischen Markt scheint recht fair.
Da muss ich aber noch weiter recherchieren, bevor ich hier zu viel Müll schreibe.
Zwei Beispiele vorweg:
Genesis II anstatt 1100€ für 990$
Broil King Regal anstatt 1990€ für 1200$!!!
 
Vielleicht empfand ich den Zusammenbau auch deshalb als schwierig, weil ich alleine war (konnte es einfach nicht erwarten) :)
 
...........
Auch der Preisunterschied zum amerikanischen Markt scheint recht fair.
Da muss ich aber noch weiter recherchieren, bevor ich hier zu viel Müll schreibe.
Zwei Beispiele vorweg:
Genesis II anstatt 1100€ für 990$
Broil King Regal anstatt 1990€ für 1200$!!!
Neben der beim US-Preis zumeist fehlenden Mehrwertsteuer muß dabei auch immer die in USA schlechtere, gesetzliche Gewährleistung berücksichtigt werden.
Das macht bei Weber mit deren weitreichenden Garantiebedingungen (Annahme meinerseits: die sind identisch US<->DE) dann evtl. nicht mehr den großen Unterschied.
 
Das kann ich alles genau so unterschreiben.
Es sitzt alles fest. Nix wackelt. Alles stabil.
Außer den schweren Zusammenbau!?
Diesen hab ich als sehr leicht empfunden. Auch die Anleitung ist sehr gut verständlich.

Wenn jemand beim begrabbeln was zu bemängeln hat, liegts eher am schlechten Zusammenbau, wobei das hier kaum möglich ist. Ist einfach zu passgenau.

Bin mal ehrlich:
Ich hab auch vor meinem Genesis II-Kauf versucht mir Weber schlecht zu reden. Bin nicht so der Mitläufer und wollte immer was anderes haben als dieses “Guck mal Nachbar, ich hab nen Weber“.
Hab immer versucht mir Weber schlecht zu reden. Aber nach vielem begrabbeln von Weber, Napoleon, Broil King konnte ich keine nennenswerte Unterschiede feststellen.
Und auch das Weber teurer ist hab ich nicht feststellen können. 633€ hab ich z.B. bezahlt.
Ok, beim Zubehör fällts auf. Bei den Geräten überhaupt nicht.

Auch der Preisunterschied zum amerikanischen Markt scheint recht fair.
Da muss ich aber noch weiter recherchieren, bevor ich hier zu viel Müll schreibe.
Zwei Beispiele vorweg:
Genesis II anstatt 1100€ für 990$
Broil King Regal anstatt 1990€ für 1200$!!!

Ich habe meinen auch entgegen der Angabe alleine zusammengebaut & es lief wie am Schnürchen.
Nur beim Deckel wieder aufsetzen & Splinte einsetzen hat mir der Junge geholfen
 
Zurück
Oben Unten